Get your Shrimp here

Hallo aus Hamburg

BalticShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.445
Hallo aus Hamburg,

ich heiße Daniel und seit jeher fasziniert mich Wasser & seine Lebewesen.

Letztes Jahr konnte ich meinen Tauchschein machen nachdem stundenlanges Schnorcheln nicht mehr genug war. :-)

Als Kind und Student hatte ich bereits ein normales Aquarium. Nun finde ich Garnelen sehr spannend.

Mein erstes Ziel ist die Einfahrphase des Aquariums gut zu überstehen und zu testen, ob die Wurzel des Knallerbsenstrauchs (Schneebeere) für Garnelen taugt. Dazu konnte ich nichts finden und teste derzeit mit 10x Sakura Red. Die Augen kleben bereits an der Scheibe.

Ich freue mich auf regen Austausch!

VG Daniel
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich bin verwirrt. Du schreibst, du willst die Einfahrphase gut hinbekommen, gleichzeitig aber auch, dass du schon Nelen hast. Wie lange hast du denn eingefahren, bis du die Nelen eingesetzt hast?
Wie groß ist dein Becken und welches Wasser verwendest du (Leitungswasser oder Osmosewasser)?
LG Winni
 
Hi BalticShrimp Daniel
herzlich willkommen mit Deinem neuen Aquarium für Garnelen.
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich bin verwirrt. Du schreibst, du willst die Einfahrphase gut hinbekommen, gleichzeitig aber auch, dass du schon Nelen hast. Wie lange hast du denn eingefahren, bis du die Nelen eingesetzt hast?
Wie groß ist dein Becken und welches Wasser verwendest du (Leitungswasser oder Osmosewasser)?
LG Winni

Hallo Winni,

ich habe ein 64 Liter Becken. Nach wochenlangem Warten auf den Unterschrank konnte ich das Einrichten kaum erwarten. Dann fiel mir eine schöne Wurzel (Knallerbsenstrauch) im Garten in die Hände.

Nach stundenlangem Entrinden und Waschen mit der Zahnbürste in der Badewanne kam mir der Gedanke, ob diese denn überhaupt tauglich sei.

Da ich bereits viel Zeit investiert hatte und die Optik so gut war, musste ich es trotz Zweifel einfach testen.

Also Wasser, Wurzel und ein paar Pflanzen rein. Bakterienstarter hinzu und ein paar Tage gewartet.

Wieder Zweifel...wie lange hält dieses Gehölz? Ist die Wurzel etwa auch giftig wie die Beere?

Fazit: Die eingesetzten Garnelen fressen den Bakterienrasen nicht und sind von der Wurzel nicht begeistert. Also Knallerbsenwurzel wieder raus. Projekt "Knallerbse" beendet.

Den Garnelen geht es nun mit einer Flusswurzel aus dem Fachhandel sichtlich gut. Das Becken läuft aber noch ohne Bodengrund und wird demnächst final eingerichtet.

Ein holpriger Start... Ich freue mich aber das es den Tieren gut geht.

VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben