Get your Shrimp here

Halli Hallo aus OWL

sanny26

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
15
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.003
Halli Hallo,
ich bin Sanny, 42 Jahre jung und ganz frisch in der Nano Aquaristik gelandet.
Angemeldet hatte ich mich hier schon vor einigen Jahren, aus reiner Neugier und Interesse. Letztes Weihnachten habe ich das Dennerle Nano Cube 30 L geschenkt bekommen und nun bin ich mitten drin :-)

Es ist toll, was hier alles so gepostet wird und die vielen Fragen und Antworten haben mir auch schon sehr weiter geholfen. Und trotzdem... es gibt immer wieder neue Fragen.

Nun ja, ich habe lt. Beschreibung von Dennerle das Nano Cube eingerichtet. Mittlerweile frage ich mich schon, ob das alles so richtig ist/war ?

Am letzten WE sind jetzt 3 PHS eingezogen und ich freu mich riesig, wenn ich sie jetzt so sehen kann.

Ich hoffe, dass ich hier noch viele Infos sammeln kann und das mein Nano Cube bald richtig eingelaufen ist.

Bis dahin

Viele Grüße aus dem schönen OWL (nördliches NRW)

Sanny
 

Anhänge

  • IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Hi Sanny,
Willkommen im Forum oder wie sagt man nach 5 Jahren.;)
Gefällt mir der Würfel sieht noch schön aufgeräumt aus.
Mal beobachten wie es bei dir so weiter geht.
 
Dankeschön!

Ja, manchmal dauert es etwas länger, bis es beginnt !
Erstmal "schlau" lesen und dann starten
 
Hallo Sanny,

willkommen im aktiven Modus. ;)

Einen schön aufgeräumten Cube präsentierst Du hier. Puristisch und chic.
Ich kann nur Dschungel... aber ich mag auch immer gern bei anderen linsen und schauen, wie Aquarien so aufgebaut werden.

Nun sind erste Bewohner da, die helfen auch beim Einfahren des biologischen Klimas.

Wer soll denn später einziehen? Hast Du Dich da schon entschieden?

LG
Tanja
 
Hallo Sanny
dann mal viel Freude und einen regen Austausch hier im Forum.
Hast Dir ja einen schön kleinen aber feinen Cube ringerichtet.
Warte mal 3 Monate ab, dann ist Flora schon viel weiter und kräftiger.

Gruß

Erich
 
Hej, vielen Dank

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Sorte einziehen wird.
Was würdet ihr mir empfehlen? Hängt dann ja auch irgendwie von den
Wasserwerten ab, oder?

Das ist schon alles ganz schön viel, was so beachtet werden sollte (hatte ich nicht so erwartet).

Wie schaut das mit der Beleuchtung aus: zur Zeit ist die LED von 10-19 Uhr an.
Kann ich das auch splitten? Also 2 Std. an, dann 2 Std. aus, usw.?

VG
Sanny
 
Hallo Sanny,

Du kannst bei der Beleuchtung gern eine "Mittagspause" programmieren.
Ich habe in meinen Aquarien (alle mit Zeitschaltuhren gesteuert) die Beleuchtung morgens 3,5 Stunden an und nachmittags bis abends nochmal 5 Stunden.

Wenn ich arbeite, sehe ich die Aquarien tagsüber sowieso nicht, dann müssen sie nicht leuchten. ;)
Nee Quatsch, das Licht ist in erster Linie für die Pflanzen wichtig, ich denke mal, 8 Stunden täglich sollte auf jeden Fall Licht angeschaltet sein.

Ja, richtig. Die Garnelen wählt man dann später am besten passend zu den Wasserwerten aus, das erleichtert einiges.
Wenn Du mit Leitungswasser arbeitest, fallen viele mögliche Garnelen als Bewohner aus. Aber für den Anfang würde ich auch nicht gleich mit VE Wasser und Aufsalzen loslegen, das macht ein bisschen Arbeit, die manch eine(n) abschreckt. Ich betreibe derzeit 9, bald 10, Aquarien ausschließlich mit aufgesalzenem Aquadest, von daher kann ich beurteilen, dass dieser Aufwand Zeit und Geld beansprucht. Aber wer das eine will muss das andere mögen. :D

Kannst ja, wenn es soweit ist, mal Deine Wasserwerte ermitteln (lassen) und hier bekannt geben. Dann lässt sich ganz leicht eine passende Garnelensorte finden.
Neocaridinas gibt es in allen möglichen Farben, Du findest ganz sicher welche, die Dir gefallen.

LG
Tanja
 
Oh ja, über das Aufsalzen und Osmose hab ich jetzt schon ne Menge gelesen. Ich versuche es jetzt erstmal mit Leitungswasser

Okay, die Lampe Programmier ich jetzt auch um. Mir geht es nämlich ähnlich mit dem "tagsüber nicht zu Hause".

Danke schonmal für die Tipps und Infos.

Wo gibt es was gegen diese Ungeduld *hibbel

Wann können endlich die süßen kleinen Viecher einziehen? Ja ich weiß, es dauert noch ein bisschen .. freu mich schon so
 
Hi,

ich hab was gegen Ungeduld. Moment, mal suchen...
ah ja:
Stell Dir einfach vor, wenn Du zu früh Garnelen in den Cube setzt, kommt ein böses Monster und frisst alle auf.
20150611.jpg
LG
Tanja
 
Ooohh, ja das mag ich mir ja echt nicht vorstellen! Okay, es hilft ein bisschen. Ich warte auch noch ganz brav, versprochen !
Hab grad mit Erschrecken festgestellt, dass so ganz komische weiße "Dinger" überall im Cube auf dem Kies liegen. Was ist das?? Hab ich was gravierendes falsch gemacht?

LG
 
so sieht das aus:
 

Anhänge

  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Hi,

bewegen sich diese weißen "Dinger" denn?
Zur Begleitfauna in einem Aquarium gehören alle möglichen Viecher. Diverse harmlose Würmchen, Hüpferlinge, Muschelkrebse...

Sieht nach ziemlich viel Gewürm aus auf dem Foto. Seltsam. Aber während so ein miniatur Biotop einfährt, passieren die spannendsten Dinge.

Ich habe in allen Becken ohne Fische Scheibenwürmer und in zwei Garnelenbecken auch Muschelkrebse. Das ist nicht dramatisch, die stören nicht.

LG
Tanja
 
Okay. So ist es nicht genau zu sehen, ob sie sich bewegen. Meinst du also, ich solle erstmal abwarten und nix tun? Oder WW und versuchen irgendwie raus damit? Ah, ich weiß grad nicht, was ich machen soll
 
Hallo Sanny,

kannst ja mal versuchen, die weißen Dinger mit einem Schlauch abzusaugen.
Wenn sie sich nicht bewegen, habe ich keinen Plan, was das sein sollte... oder hast Du Deponit Mix unterm Kies?
Wenn der durch gewühlt wird (was man tunlichst vermeiden sollte), kommen so weiße Granulatdinger zum Vorschein.

LG
Tanja
 
Tif durchatmen und abwarten so wie Tanja sagt!

Hallo und Willkommen hir! Ich habe auch Würmer in jeden Becken , hatte hupflinge und find das voll ungerecht das die weg sind. Habe Muschelkrepse und sogar Weiße Hydren jähhhh.
Das letztere ist Sarkasmus Hydren sind nett anzusehen ihn einen Artenbecken nur für sie !
Du sist es wird nie uninteressant in so einen Becken .


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffi auch!
Hydren muss ich erstmal googeln

Ich werde es weiter beobachten und berichten!

Kann ich irgendwo eure Becken anschauen?
 
Wenn Du Bock auf 73 Seiten hast...

Meine sind im Fred "alle guten Dinge sind drei?" zu sehen.:whistling:

LG
Tanja
 
Äh ja, nur heute Abend nicht mehr

Und ja, dieses Deponit war in dem SET enthalten und das ist unter dem Kies. Können das die PHS durchwühlt haben? Manchmal sind sie nämlich nicht zu sehen. Und mein Cube ist ja eigentlich noch recht überschaubar..
 
Hi,

PHS wühlen eher selten.
Pass nur auf, falls Du mal Pflanzen umsetzt oder neue dazu steckst.
Ich habe leider sehr gemeine Erfahrungen mit dem Deponit Mix sammeln müssen. Aber bei vielen macht der keine Probleme.
Einfach in Ruhe lassen und gut ist.

LG
Tanja
 
Morgen meine Sammlung Fiendes du im Vasen Träd ( Schneckenvase ) und unter 54L von Jonas .
Hmmm meine PHS haben noch nie gewühlt ,wuste gar nicht das sie das können , wider was da zu gelernt auch wenn es selten ist. Hätte Stein auf Bein geschworen das sie das nicht tuen. Das sie Meister in verstecken sind , das kann ich bestätigen. Mein jetziges Red Becken war ja 12 Monate eine PHS Villa mit insgesamt 10 PHS und 12 BS und oft dachte ich ich hab ein pflanzenbecken da stehen nicht eine war zu sehen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben