Get your Shrimp here

Hakkaido Kürbis getrocknet oder tieffrieren?

xlion

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.068
Habe heute einen dicken Hakkaido Kürbis gekauft, der für Garnelen immer wieder angepriesen wird. Jetzt die Frage: Soll ich das Fruchtfleisch im Bachofen als Chips trocken oder lieber frisch in geeigneten Portionen einfrieren? Frisch oder eingefroren werden wohl die meisten Vitamine und Sekundärstoffe am Leben bleiben. Lese immer wieder vom Trocknen. Schwimmen diese Chips auf oder sinken sie ab? Will Kürbis als zusätzliche Abwechslung neben Spirulina, Brennessel und Seemandelblätter, Cyclops Eeze, Chi Ebi, Spinat und Garnelengranulat an meine Black und Red Bees verüttern.

Euer Kai
 
Grüß Dich,
ich trockne sie und habe damit gute Erfahrungen gemacht, sie belasten so auch das Wasser weniger. Die getrockneten Stücke sinken recht schnell zu Boden. Ich nehme die (getrocknet winzigen) Stücke nach 1-2 Stunden wieder raus, sie sehen dann aus wie frisch geschnitten.
Thomas
 
Man kann den Kürbis auch Lufttrocknen.
Kleinen Chips bekommt man super mit nem Sparschäler hin.
Beim Füttern wirklich nur sehr kleine Stücke nehmen da die echt extrem aufgehen unter Wasser ^_^
Ich trockne meine Stückchen auch immer. Mein Papa hat mir letzt einen aus dem Garten mitgebracht. Den muss ich nun auch noch verarbeiten *grübel*
 
Ich füttere solange wie es geht den Hokkaido frisch ( etwas in der Microwelle vorgegart). Ansonsten trockene ich den Kürbis auch. Ich habe aber festgestellt,dass meine Nelis den frischen Kürbis mehr mögen und dieser auch ratz-fatz weggefuttert wird. Ich friere Kürbis sowieso ein und werde diesen auch vorgekocht verfüttern.
 
Ich habe mir auch einen kleinen gekauft, diese in kleine Stücke geschnitten und bei glaub 50° getrocknet, Immer blechweise.
Geht super, ich habe immernoch davon und sobald ihr ein Stück ins Wasser legt wird es wieder wunderschön orange und meine Nelen sethen total drauf, die Tylos übrigens auch
LG Silva
 
Hm.....hatte vor die Kürbisstreifchen im Backofen zu trocknen und dann..... einfrieren oder halten die sich auch ein paar Monate in z.B. einem dunklen Glässchen??
Für Antworten danke ich bereits jetzt.
 
Grüß Dich,

ich habe die getrockneten Kürbisspalten in einem Glas, sie halten sich wunderbar bis zur nächsten Kürbissaison (wenn sie richtig trocken sind und bleiben).

Thomas
 
Huhu , hierzu hätt ich auch mal ne Frage . Es heißt ja das der Hokkaido viel mehr Beta Carotin enthält als ne Möhre . Aber , wird das Carotin nicht zerstört beim trocknen im Ofen ?? Und die Zubereitung , Schale ab , und Kerne raus . Gut , soweit verstanden . Dann in Schiffchen schneiden und dann mittels Sparschäler oder Gurken Raspel in dünne Chips schneiden . Wie lange und welche Temperatur schlagt ihr vor ??? Glg Claudia
 
Grüß Dich,

ich trockne den Hokaido "an der Luft", ohne Ofen bis er trocken ist, bei dem Wetter jetzt geht das recht schnell.

Thomas
 
Entweder Lufttrocknen oder im Ofen so kalt wie möglich und so langsam wie möglich trocknen.
Die meisten gehen wohl bei ca. 50°C los. Wenn weniger geht dann weniger.
Und trocknen muss man schauen...bis sie eben trocken sind ^_^
 
Danke euch , aber was ist denn mit dem Carotingehalt ?? Ich denke doch mal das der in der Schale sitzt , oder ?? Glg Claudia
 
Grüß Dich,

Carotin ist ein Farbstoff, der bleibt auch beim Trocknen im Kürbis, Du siehst es ganz deutlich, wenn Du die trockenen Chips ins Wasser legst.

Thomas
 
fressen die auch anderen kürbis oder nur den hokaido?
wisst ihr das?
 
Zurück
Oben