Get your Shrimp here

Haferflocken

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
22.450
Hallo zusammen,

habe gerade in einer Fachzeitschrift gelesen, das Zwerggarnelen mit Haferflocken gefüttert werden können.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen oder dementieren.
 
Hallo Christian,


ich füttere hin und wieder meine Garnelen mit Haferfutter (Haferflocken) und der Zuspruch ist sehr gut.

Man soll aber recht sparsam damit umgehen, weil die Flocken leicht zerbröseln und die feinen Partikeln (Mehl) das Wasser trüben können.

Also ist Vorsicht geboten um evtl. Bakterienanstieg im Wasser zu vermeiden.

Als gerne angesehene Abwechslung sicherlich zu empfehlen.
 
Hallo Garni,

verwendest du eine bestimmte Sorte oder kannst du eine empfehlen?
 
Hi,


chrisp wrote: verwendest du eine bestimmte Sorte oder kannst du eine empfehlen?


Ist egal, kann eine preiswerte Sorte sein. Natur pur sozusagen, ohne Beimischung von Zusätzen.
 
Hi,

habe eben mal 2 Flöckchen reingegeben.
Problem!
Meine verfressenen Fische sind total scharf drauf.
Die Garnelen haben nix abbekommen.
*seufz*

Grüße

Elke
 
Hallo Elke,


die Menge kannst Du etwas erhöhen. Hauptsache nicht zu viel.

Hängt natürlich von der Besatzdichte ab.

Am Anfang lieber vorsichtiger, mit der Zeit bekommst Du das richtige Fingerspitzengefühl raus.

Tue ein paar Flocken an einer für die Fische kaum zugänglichen Stelle rein.

Die Fische mögen das Zeugs auch sehr gerne, also keine Sorge um sie.

Die Angler unter uns nehmen oft Haferflocken zum Anködern beim Friedfischangeln. ;)
 
Hi,

das mit den Haferflocken kann ich knicken.
Bei meinen Hobbypiranhas müsste ich Unmengen von Flocken reinkippen.
Das ist mir bezüglich der Wasserqualität zu gefährlich.
Da nehme ich lieber die Nudeln.
Für reine Garnelenbecken ist das aber bestimmt ne tolle Sache.

Grüße

Elke
 
Haferflocken?
Ist ja interessant, da werde ich mir wohl mal eine Hand voll besorgen. Vielleicht mögen daß ja auch Panzerwelse?
Müssen die Flocken erst aufquellen?
Sie sinken doch sonst nicht ab, oder?
 
Zurück
Oben