Get your Shrimp here

Habe ich zu miese Wasserwerte für Garnelen?

Lixxus

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.720
Hallo Liebe Foreaner,

ich bin neu hier!

Ich habe nach einer längeren Auszeit ein neues Becken erworben und angefahren.
Es läuft jetzt 10 Tage. Vor 3 Tagen habe ich einen 50% Wasserwechsel vorgenommen.
Meine Mangrovenwurzeln färben noch ein wenig das Wasser (obwohl 3 Wochen gewässert).
Es ist ein Juwel Rekord 600 (ein Bild wie es jetzt aussieht habe ich mal angefügt).
Ich würde gerne Crystal Red mit einem kleinbleibenden Schwarmfisch halten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

DIE WASSERWERTE (getestet mit Sera Tropfentest)

PH 8 (vor 2 Tagen noch 7,5)
KH 6
GH 11
No2 0,0
No3 0
NH3/4 0,0

Mit diesen Werten kann ich bestimmt gar keine Garnelen halten, oder??

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 115
Hi Sven,

Bei den Wasserwerten kannst du Red Fire,Sakura,Yellow fire, Blue Pearl und White Pearl halten (und vermehren.)
Für Crystal Red ist der PH leider viel zu hoch.
 
Hallo Sven, warte doch erst mal ab. Las das Becken erst mal richtig einlaufen, dann ändern sich die Werte bestimmt noch ein mal. Als Neuanfänger würde ich Dir aber auch erst mal zu Red Fire raten. Die sind robust und kosten auch nicht so viel. Als schöne Sakura sehen die bestimmt Klasse aus in Deinem Aquarium.
 
Bei den Werten kannst du auch zB. mit Osmosewasser veschneiden, dann sollte die KH tief genug sein, um den PH recht leicht senken zu können.
Ich verschneide mein Wasser (KH 7, pH 7.4) nun auch 1:1 mit Osmosewasser (gibts günstig im Zoohandel zum Abfüllen) und halte dort Bees. Klappt bisher super :) Vielleicht findest du aber auch einen Züchter, welche die Bees in ähnlichem Wasser hält, dann sollte es keine Probleme geben. Es gibt genug Leute die mit Bees angefangen haben (oft aus Unwissenheit) und bei denen es geklappt hat. Natürlich gibt es die Kehrseite auch. Wenn du sie gerne halten möchtest, würde ich aber nicht so leicht davon ablassen :) Einen Weg gibt es schließlich immer.
 
Hallo Nanora,

das mit dem Osmosewasser geht natürlich, ist mir aber doch etwas zu umständlich.
Eine Anlage ist mir auch zu teuer.
Wenn die Sakuras gehen sollten, dann informiere ich mich dahingehend mal.
Habe ja noch ein wenig zeit.

Viele Grüße

Sven
 
Ph 8 ist am Limit, allerdings vermehren sich meine Bees bei Ph 7,6 und ähnlicher Gh sowie Kh prächtig. Meine Garnelen stammen nicht aus denselben Wasserwerten, die ich jetzt habe.
 
Hallo Zusammen,

mal eine Ergänzung zu meinen Wasserwerten:

No2 war seit 22.07. bis zum 26.07. gigantisch auf 0,1 mg/l (JBL Test) gestiegen :D:D:D.
Gestern war dann abends nichts mehr nachzuweisen ebenso nicht heute morgen.

Soll das jetzt der Nitritpeak gewesen sein???

Viele Grüße
Sven

PS: die anderen Werte: No3 = 0; PH = 8; KH = 6; dGH = 13
 
Hallo Sven,

Der Nitritpeak ist keine feste Größe, die immer und über gleich auftritt. Es kann sogar sein, dass keiner auftritt.
Es ist aber daher gut möglich, dass dies schon Dein (erster) Nitritpeak war. Ich würde jetzt langsam anfangen zu besetzen und ganz leicht zu füttern. Als Erstbesatz würden sich bei Deinem Bodengrund sicher normale Turmdeckelschnecken oder Thiara winteri (stachelige Turmdeckelschnecke) gut eignen.

Auch Dein PH-wert wird sich möglicherweise noch (leicht) ändern. In alteingefahrenen Becken ist der PH meist etwas niedriger, als in neuen Aquarien.

Zum Garnelenwunsch ein paar Worte. Es gibt eigentlich für fast alle Wasserwerte die passenden Garnelen. Vorschläge dazu hast Du ja schon bekommen. Qualitativ hochwertige Sakura oder Yellow Fire (Neon) könnte ich mir in Deinem Becken sehr reizvoll vorstellen. Tigergarnelen (alle Farbformen) sollten auch möglich sein, wobei die mir zu dunkel wären bei Deiner Einrichtung.
Allerdings ist auch möglich, Crystal Red oder Bienen in Deinem Wasser zu halten. Der einzige Nachteil (weshalb auch immer davon abgeraten wird) ist die Tatsache, dass wahrscheinlich kein Nachwuchs hochkommen wird. Aber auch dazu gibt es Ausnahmefälle. Dies wird Dir aber keiner garantieren können.
Wenn Du also ggf. damit leben kannst, keinen eigenen Garnelennachwuchs aufzuziehen, dann sind auch CR und Bienen möglich. Ich konnte bisher keine Beeinträchtigung der ausgewachsenen Tiere durch ähnliche Wasserwerte feststellen. (Mittlerweile passe ich Wasser an, da ich Nachwuchs möchte.)

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Bewohner habe ich schon: ein paar Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken (kamen mit den Pflanzen)!
Hinzu sind jetzt ein paar Würmchen (vermutlich Nematoden) und Hüpflinge? (Nennt man die so)
Die sind grau und ziemlich schnell unterwegs. Dazu sind ziemlich viele weiße Punkte auf meinem Innenfilter und an der Scheibe zusehen (bewegen sich eher langsam). Ich nehme an das dies alles Lebendfutter darstellt.
Fische sollten demnächst das Problem doch lösen, oder???

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

Hüpferlinge hüpfen nicht permanent durchs Aquarium. Bei mir haben sie auch an algenbewachsenen Scheiben gehangen/gesessen. Die Fische sollten das als leckeres und nahrhaftes Futter betrachten. Auch Scheibenwürmer sollten sie fressen. Also, keine Panik auf der Titanic.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Analysten,

meine Wasserwerte haben sich nun in der zwischenzeit wie folgt entwickelt:

N02 = 0
PH = 8
NH3/4 = 0
KH 9
GH 14

Was soll ich von diesen Werten nun halten??
Die KH hat sich von 6 auf 9 erhöht ist das normal?
Muss ich irgendetwas unternehmen?
Der PH Wert ist hoch. CO2 Anlage ist mir aber zu teuer.
Ich habe jetzt die Red Fire im Becken und die können den PH wert gut ab. Nur für Fische ist die Auswahl bei PH8 etwas klein.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Nanora,

das mit dem Osmosewasser geht natürlich, ist mir aber doch etwas zu umständlich.
Eine Anlage ist mir auch zu teuer.
Wenn die Sakuras gehen sollten, dann informiere ich mich dahingehend mal.
Habe ja noch ein wenig zeit.

Viele Grüße

Sven

Wenn ich das richtig sehe, sind das 63l in deinem Becken? Falls das dein einziges Becken ist und du wöchentlich 5-10l wechselst, würde eine kleine Osmoseanlage für ca. 55€ reichen. Umständlich ist das nicht wirklich, da die Anlage direkt am Wasserhahn hängt und man bequem zwischen Leitungs- und Osmosewasser wechseln kann. Ich hatte mich auch davor gescheut aber nach dem 1. Wasserwechsel bin ich überzeugt von der Einfachheit.

Red Fire hast du ja jetzt bereits im Becken. Ich würde es dabei belassen und erste Erfahrungen damit sammeln.
 
Hallo Knaa,

die Osmoseanlage (auch die kleine) produziert jede Menge Abwasser, welches ich nicht lagern kann. Und einfach weggiessen finde ich nicht in Ordnung.
Mein hoher PH Wert stört mich nicht. Das harte Wasser auch nicht. Solange die Bedingungen für die Nelen noch gut sind. Mich hat halt nur gewundert, dass die KH auf 9 gestiegen ist. Der PH Wert ist seit 3 Wochen stabil auf 8 geblieben.

Viele Grüße
Sven
 
die Osmoseanlage (auch die kleine) produziert jede Menge Abwasser, welches ich nicht lagern kann. Und einfach weggiessen finde ich nicht in Ordnung.

Hast du denn keine Blumen, die mal gegossen werden wollen? Im Baumarkt (Campingabteilung) gibt es Frischwasserbehälter in unterschiedlichen Größen (5/10/20l...). Ich habe mir davon 2 geholt und fange in einem das "Abwasser" auf und in einem das "Frischwasser". Die Behälter kosten auch nicht die Welt und lassen sich gut verstauen. Ich will dich nicht davon überzeugen, viel mehr nur aufzeigen, dass es auch mit recht wenig Aufwand möglich ist.
 
Kleine Teil oder Vollentsalzer gibt es auch oder Zooläden mit Osmosewasser im angebot...Gibt schon viele Möglichkeiten wenn man möchte.
Aber wenn die Red Fire damit zurecht kommen und net viel mehr rein soll ist es ja auch ok ^_^
 
Hallo Zusammen,

nein ins Becken soll nur noch eine Fischart, die mein Wasser auch mag.
Ich habe mir die Gabelschwanz Blauaugen überlegt.

Mich hat halt nur gewundert, dass sich die WW so stark verändern von anfänglich KH5 auf KH9.

Gruß
Sven
 
Was hast denn für einen Bodengrund? Es gibt ja auch so den ein oder anderen, der das Wasser aufhärtet...leider.
 
Hallo Sarah,

ich habe Dennerle Nano-Garnelenkies (schwarz). Die GH hat sich jedoch nicht verändert!

Viele Grüße
Sven
 
Hm da wundert es mich dann doch...Mit dem hatte ich selbst noch keine Probleme...
Steine hast ja auch keine...aus was besteht denn die Rückwand?
 
Hallo,

die Rückwand ist eine back to nature slim.
Ich habe vor 3 Tagen einen Wasserwechsel gemacht. Liegt es vielleicht daran?

Gruß Sven
 
Zurück
Oben