Get your Shrimp here

Hüpferlinge ?!

JamesBlue55

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.868
Hi zusammen, eben habe ich in meinem Becken winzige Tiere gesehen, welche sich ruckartig Fortbewegen. Sind das Hüpferlinge ? Und wie sooll ich weiter vorgehen sind die Tiere schlimm ?
 
Hi James,

hört sich sehr nach Hüpferlingen an.
Benutze mal die Suchfunktion des Forums und suche nach "Hüpferlinge" oder "Cyclops". Da gibt es schon einige Threads zu diesem Thema, auch mit Fotos zum Vergleichen.
Oder schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hüpferling
Es gibt zwar sehr viele Arten von Copepoden und einige ernähren sich räuberisch oder parasitär, aber die üblichen Cyclops im Aquarium sind für Garnelen absolut harmlos.
Eigentlich sind sie in fast jedem Wirbellosenaquarium zu finden. Nur wenn Fische im Aquarium sind, dann gibt es keine Cyclops, denn alle Fische fressen die kleinen Krebstierchen ausgesprochen gerne.

Viele Grüße

Peter
 
HI,

wenn es Hüpferlinge sind, dann kannst du dich eigentlich freuen, die sind ein anzeichen für gutes Wasser und da sie zu den Filtrierern gehören, reinigen sie die sogar noch dein Wasser.

Mich haben sie ein wenig gestört, aber nur wegen der Optik, da hab ich mal ein Platy-Junges eingesetzt und schwubs, keine Hüpferlinge mehr gesichtet. Im Filter sind sie mir ja egal, aber nicht wenn sie durchs ganze Becken huschen, sie sind aber kein Grund panisch zu werden, eigentlich sehen sie ja ganz lustig aus mit ihrem Gabelschwanz:D

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben