Get your Shrimp here

Hüpferlinge/Cyklops loswerden ???

BlackPearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.796
Hallo Forengemeinde

Ich habe jede Menge Cyklops in meinem Garnelenbecken. Ich weis, sie sollen ja harmlos sein, aber ich hab im Netz gelesen, dass diese Dinger sogar kleine Babyfische anfallen können und sie dann übel zurichten.
Somit bin ich mir fast sicher, dass sie genau dies auch mit meinem Garnelennachwuchs machen. Meine Garnelen bekommen regelmäßig Jungtiere, jedoch werden die nie älter als 3 Tage. Sie verschwinden ALLE spurlos und tauchen auch niewieder auf! (also verstecken ist das nicht)
Habe nach wie vor mittlerweile seit März meinen Anfangsbestand von Garnelen. Es sind nur die Alttiere vorhanden und davon noch alle! (Bis auf eine, die mal gestorben ist, ist aber lang her)
Mein Filter (Aquaball) ist absolut Garnelensicher und sonstige Fressfeinde gibt es bei mir nicht.
Drum schieb ich das auf die Hüpferlinge oder Cyklops wie man sie auch nennt.

Kann ich sie loswerden? Und wenn ja, wie? Natürlich sollte es weder den Garnelen noch den Krebsen schaden. Schnecken kann ich notfalls in ein anderes Becken umsiedeln.
_________________
 
hallo bettina

da du ja keine jungtiere im becken hast würde ich z.b. guppy-babies einsetzen.
diese haben bei mir schon gute arbeit geleistet ;) und schaden niemanden...
 
Hi

Gute Idee, nur hab ich keine. Habe nur Neons und Liberty Mollys. Weis nicht ob die an die grossen gehen würden. Hab da keine Erfahrung. Jungfische hab ich zwar ab und zu von den Mollys, aber zur Zeit hab ich leider keine.
 
also ich halte in einem aquarium neons und garnelen gemeinsam, das klappt sehr gut, vielleicht kannst du ja 2-3 neons umsetzen?
 
Hallo Bettina,

die üblichen Cyclops können keiner gesunden Garnele etwas tun.
Anders mag das bei Fischlarven sein, die die ersten Tage nur an Pflanzen hängen und sich noch nicht aktiv fortbewegen können. Möglich, daß die angeknabbert werden, wenn zu viele Cyclops im Aufzuchtbecken sind. Aber auch da ist mir niemand persönlich bekannt, dem wirklich Jungfische von Cyclops auf- oder auch nur angefressen wurden.

Es gib auch Copepoden, die parasitär leben und Fischen dadurch Schaden zufügen können. Aber die sehen anders aus als die Cyclops, die durch nahezu alle unsere Wirbellosenbecken hüpfen.

Ich bin der Meinung, daß Cyclops keine Gefahr für Garnelennachwuchs sind und daß deswegen auch keine Notwendigkeit besteht, sie zu bekämpfen.

Das mit dem Loswerden ist sowieso schwierig. Mit Chemie wirst du nicht weiterkommen, denn die Cyclops sind als Krebstiere den Garnelen so ähnlich, daß alles was die Cyclops töten würde, auch für Garnelen tödlich wäre.
Die einzige Möglichkeit sind Fische. Nahezu alle Fischarten fressen die kleinen Hüpferlinge - aber evtl. auch den Garnelennachwuchs.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Bettina,
Du schreibst was von Krebsen, kann es nicht sein das diese den Nachwuchs angehen??

grüßle Sandra
 
Hi

mir fällt grad nicht ein wo ich das gelesen habe, war aber in keinem Forum von irgendwem sondern schon eine Beschreibung über die Tiere. Die meinten auch richtige Jungfische, aber klein müssen sie sein. Und langsam sind die Cyklops ja auch net.
Ich weis halt nicht warum meine Nelenbabies nie lange leben. Tote finde ich ja auch nie, aber gut, die sind halt auch sehr klein.
Woran sterben die dann? Oder wie verschwinden sie? Fressfeinde sind keine drin. Und die grossen und halbwüchsigen (ca 1cm) die ich zuletzt bekommen habe sind topfit.

Werds wohl mal mit den Neons probieren. Denn es sind mir einfach zu viele von den Viechern. Und das trotzdem ich nur noch gaaanz wenig füttere.
 
@Sandra, die Krebse sind es sicher nicht. Die sind viel zu langsam und vergehen sich höchstens mal an einer meiner Schnecken.
Kenne einige die Krebse mit Garnelen zusammenhalten und die haben aber keine Probleme
 
Hallo Bettina,

täusch dich mal nicht bei den Krebsen! Meine CPO´s und auch meine C.Diminutus haben sich immer genügend Garnelen schmecken lassen!
 
hi

Aber ich konnte dies noch nie beobachten, und warum sollten sie nur die ganz kleinen flinken nehmen, wenn doch die grossen oder halbgrossen langsamer sind und auch gern mal auf ihnen rumhocken? Hatte noch nie einen Ausfall bei den grossen deswegen, drum glaub ich das nicht. Und wenn, dann würden sie sich ab und zu mal EINE gönnen ,und nicht um die 100 auf einmal, oder?
 
Hi,

und die Hüpferlinge oder Cyklops sollen 100 auf einmal schaffen?
 
Zurück
Oben