Get your Shrimp here

Häutungsprozess wie lange?

flammable

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
287
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.918
Hallo,

wie lange dauert der gesamte Häutungsprozess eines Cambarellus in etwa?
Ich meine jetzt nicht das abstreifen des "alten" Panzers sondern die gesamte Prozedur.
Der alte Panzer muss ja erstmal vom Körper gelöst werden etc.
Und, wie verhält sich der Krebs kurz vor der Häutung? Ist er agil wie immer oder eher ruhig bis bewegungslos?

Danke für eure Antworten.
 
Will ich nun auch wissen:clap::clap::clap::clap::clap:.
Mein CPO Weibchen kämpft nun seit anderthalb Tagen, ist das normal?
Die Beine fehlen, bzw. hängen herum.
Nur in den Scherenarmen hat sie noch Kraft, aber davon jede Menge.
Sie wandert durch das ganze Aquarium, mal sitzt sie normal, mal liegt sie auf der Seite oder dem Rücken, bibberschnief:heul::heul::heul::heul:
Am Rücken sehe ich nix Aufgeplatztes.
IMG_2069.JPGIMG_2076.JPGIMG_2072.JPG
Nun ist sie wieder verschwunden...
 
@ Ottiz: ich habe zwar keine cpo, aber ich finde nicht, das das normal ist :(


meine procambarus dame isst die tage davor weniger und bewegt sich meist etwas träger bzw zieht sie sich vermehrt zurück.

gestern mittag konnte ich dann schön sehen, wie der panzer schon aufgesprungen war. leider hat sie sich dann gehäutet, als wir nicht zu hause waren :arrgw:
das waren ca 2 stunden die wir weg waren. und schwups, war es schon passiert.

ich habe gestern auch ein foto gemacht vom aufgesprungenen panzer, das kann ich euch gerne reinstellen. durch die größe sieht man es sehr gut.
 
Hi,

die Tiere verhalten sich vor und nach der Häutung ruhig und schonen sich.
Aber der Häutungsprozess (Abstreifen der Haut) geht blitzschnell (< 1 Sekunde).
Im Normalfall ist der Zwergflusskrebs einen Tag nach der Häutung wieder fit und verhaltensauffällig.

@Ottiz:
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Krebs es sich in der Natur leisten könnte tagelang fast bewegungslos auf dem Rücken zu liegen.
Eigentlich geht es dem Krebs eher um Ruhe und er will sich verstecken/schonen.
Ich konnte sowas auch nie so bei meinen Zwergflusskrebsen beobachten.
Allerdings kommt es selten vor, das ein Krebs die Häutung nicht übersteht, oder er nach der Häutung (weicher Panzer) verletzt wird.
 
also ein häutungsproblem und sie hat in ihrer not alle beinchen bis auf die scheren abgeworfen, habe sie seit gestern nicht gesehen, schnief. wir werden sehen...
 
Hi,

also ein häutungsproblem und sie hat in ihrer not alle beinchen bis auf die scheren abgeworfen, habe sie seit gestern nicht gesehen, schnief. wir werden sehen...

öhm, muss nicht sein!
War wirklich nur ein Schuss ins Blaue, besonders wenn ich das mit den Beinen höre.
Hast Du ein Männchen im Becken? Kann es sein das er das Weibchen in seine anatomische Einzelteile zerlegt hat?
Manchmal läuft das bei Krebsen wie bei den Ritter der Kokosnuss ("Einigen wir uns auf unentschieden!"):
 
Sie lebt noch, humpelt und schleppt sich durchs Becken, legt sich immer wieder mal auf den Rücken oder die Seite, wenn etwas ihr zu nahe kommt, schießt sie durchs Becken.
Also es geht ihr, abgesehen von den Beinen, ganz gut.
Sie war als das anfing nur mit einem weiteren Weibchen im Becken, ob die sich so gekesselt haben?
 
Hi,

CPO's sind so ne Sache.

Bei vielen sind sie wohl brav, bei mir gab es immer wieder Exemplare die hauptsächlich andere CPO's zerlegt haben.
Allerdings werden die Scheren bevorzugt abmontiert, danach lässt sich das Opfer einfacher bearbeiten.
Besonders gefährlich ist das Umsetzen in ein neues Becken, da müssen die Machtverhältnisse erst noch geklärt werden.
Wem z.B. gehört die Höhle mit der schönen Aussicht in der Nähe der Futterstelle?
Solche Fragen wurden bei meinen CPO's mit der Schere geklärt - bei anderen Zwergflusskrebsen wird das natürlich auch so geklärt, allerdings gibt es da Arten denen reicht es, wenn sie eine Schere des Gegners entfernt haben.
Bei Cambarellus puer habe ich im schlimmsten Fall einen einarmigen Banditen :D
 
Hallo,

also wird es wohl die Kokosnuss gewesen sein:?:
Aber das bei 2 2.5cm grossen Weibchen in einem 54er Becken?
Die andere hatte sich kurz davor gehäutet und ist nun ein Stückchen grösser.

Weil ich dachte, dass sich die zweite nun auch häutet habe ich gleich noch 3 Männer und ein Weibchen besorgt. (Endbesatz)
Die Häutung der ersten war wohl 2-5 Tage davor passiert... (hatte nur noch die Haut gesehen, war 6 Tage weg, Babysitter hat gefüttert)

Nun, und was ist dann passiert?
Die frisch gehäutete wurde einen Tag später vernascht, ich war entsetzt :umpf:, dachte schon, die machen sich die Kokosnuss und wollte dazwischengehen...:cuss:
Die gehen ja richtig zur Sache:eek::o:ausla:

Und trotz nun 6 CPOs (und 9 Sakuras mit :schnuller::schnuller::schnuller::schnuller::schnuller::schnuller:) darf meine Gehbehinderte weiterleben, dann sind die Machtverhältnisse nun hoffentlich geklärt :boxing_smiley:

Bin nun schon wieder 3 Tage nicht zu Hause, habe aber wieder ein Essstäbchen:ausla: versenkt, :D hehe, das ist mal ein Futterstick :rofl::smilielol5:
IMG_0002.jpgIMG_0004.jpg

Ahso, back to topic:
Hat jemand eine Häutungstabelle, Grössentabelle von CPOs im Verhältnis zu ihrem Alter?
Ich wüsste gerne, wie alt meine Kerlchen und Madis sind und wann mal wieder gehäutet und ge:kuss::yes::yes::yes: wird ;)
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 43
Moin,

Hat jemand eine Häutungstabelle, Grössentabelle von CPOs im Verhältnis zu ihrem Alter?

das kann es so nicht geben, da das Wachstum stark von der Wassertemperatur u.a. abhängt.
Je kälter das Wasser, desto langsamer wachsen sie.
Man kann Auch bei Tieren des gleichen "Wurf's" starke Größenunterschiede feststellen,
da auch die Futtermenge das Wachstum beeinflusst.

Ich wollte nur nochmal sagen, dass dein AQ gut für Zergflusskrebse eingerichtet ist.
Also verstecken können sich die Tiere ausreichend. Daran kann es nicht liegen.
Allerdings hat das meine CPO's auch nicht vom gegenseitigen massakrieren abgehalten.
Ich hatte damals ein ähnliches Setting wie Du.

Die Sakura's würde ich auf fehlende Beine, Antennen untersuchen.
Denn selbst meine recht friedlichen C. puer haben die Garnelen zum fressen gern.
 
ok,

ich weiß halt (noch) nix und alles ist fließend :)
Meine Dame ist von der Rolle und ich werde ihr nur zusehen können.
Übrigens, sie lebt immer noch und ich habe schon 1cm grossen Garnelennachwuchs.

Die sakuras sind eigentlich als spielfutter für die krebse gedacht.
aber bisher konnte ich nur feststellen, daß es ihnen sehr gut geht und sie nicht belästigt werden.
Danke für die Mühe, die ich euch gemacht habe ;)

Noch lebt und sprießt alles und gerade habe ich meinen 2. nitritpeak.
Morgen hole ich mein drittes Becken ab.
Bin infiziert und fühle mich wohl bei euch.
Und irgendwann treffen wir uns in dortmund auf dem stammtisch :party::party::cheers2::cheers2::cheers2:

Danke
ottitz
 
Hallo,

sag mal, was hast du oben im becken für eine rinne?? sieht super aus. wie hast du das gemacht?gibts da nähere fotos?

grüße
Natalie
 
danke dir :),

soll eine zweite ebene für die kleinen und ein garnelenrückzugsgebiet sein.:leaving::leaving:
ist aus 2mm Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA, umgangssprachlich Acrylglas oder Plexiglas) ist ein synthetischer, glasähnlicher thermoplastischer Kunststoff auch bastlerglas genannt.
ist aber noch nicht fertig, da werden noch lichtleisten darunterkommen, noch ein paar pflanzen mehr darauf und die essstäbchen fliegen auch wieder raus.
wenn die verrotten, wird die halbe belegschaft erschlagen:eek::eek::eek:
etwas bastlererfahrung braucht das ganze schon, war 2 tage arbeit und genug schmutzige flüche :cuss::cuss::cuss:gab es auch, das zeug heisst nicht nur bastlerglas, es bricht auch fast so gut :eek:
wenn das becken fertig ist, habe ich mir vorgenommen, es euch vorzustellen :)

hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2011.JPG
    IMG_2011.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 41
  • Naamloos.jpg
    Naamloos.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

danke für die Mühe..und es sieht immer noch suuuper schön aus!!!

hast du es hinten eingeklebt, oder steht es nur im becken?
für meine schildkrötenbecken würde mir das super gut gefallen.
ich hab ja derzeit eine ebene eingeklebt auf kleine aluleisten..die ist allerdings auch so schwer, dass sie nicht verrutscht..
außendrauf hast du lavasubstrat geklebt oder was ist das? mit silikon?
fragen über fragen ;)

grüße
Natalie
 
hallo natalie,

vorne liegt es auf den essstäbchen auf, hinten stützt es sich auf der scheibe ab, da es etwas tiefer als das Aquarium selbst ist.
Deshalb ist es leicht gehalten, damit es nicht das aquarium auseinander drückt.
Es ist mit silikon bestrichen und mit schwarzem ~1mm kies abgestreut.
da das silikon auf dem acryl nicht richtig beisst, kann man es bei bedarf wie einen film abziehen

otto
 
Hallo zusammen,

meine Krebsdame scheint über den Berg zu sein.
Heute morgen habe ich eine Exuvie gefunden und sie auf dem Filter sitzend.
Gleich nach der Arbeit werde ich ihre Beinchen begutachten. :)

Ottitz
 
Zurück
Oben