Get your Shrimp here

Häutungsprobleme bei PH 6,8 GH 10 KH 03 ?

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.209
Hallo,
ich hatte heute wieder mal eine tote Red Bee im Becken. Das passiert leider ab und zu. Sie war ca. 1,5 cm groß. Ich glaube das es Häutungsprobleme sind. Meine Wasserwerte liegen bei PH 6,8 GH 10 KH 03.
GH und KH könnten niedriger sein, oder? Ich härte mit SaltyShrimp auf max. 200us auf, im Becken kommen dann ca. 360us raus. Die BicoStones härten auf. Bodengrund ist Dennerle Garnelenkies + Deponitmix. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Werte senken, Wasser verschneiden? Ich weiß das es das Thema schon hundertfach gibt, es war aber nix wirklich passendes dabei?!

Danke!!!!
 
Hallo kayn!

Wieso glaubst du das es Häutungsprobleme sind? Da du sagst das du in den anderen Themen nichst gefunden hast was dir weiterhilft kann man also ausgehen das zu hohe Nitratwerte, falsche Ernährung und Schockhäutungen etc. pp. auszuschließen sind, was bedeuten würde das du vielleicht gar keine Häutungsprobleme hast.

dieses Thema könnte dich vielleicht auch interessieren:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/häutungsprobleme.107608/

MfG
 
Also Schockhäutungen schließe ich aus. Ich habe eher das Gefühl das sie sich ingesamt weniger Häuten. Nitrit, Nitrat und Kupfen sind bei 0. Es ist halt immer mal wieder eine einzelne Garnele die tot im Aquarium liegt. Sie sind auch so mobil. Ich füttere Söll, Dennerle und viel Laub (Walnuss,Haselnuss, Brennnessel, Buche, usw.).
 
Ich bin in dem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht worden dass es keinen Konsens darüber gibt ob Häutungsprobleme mit erhöhten Nitratwerten einhergehen oder nicht. Das wollte ich hier noch kurz erwähnen weil ich Nitratwerte erwähnt habe.

Da du dir offensichtlich nicht sicher bist ob es sich tatsächlich um Häutungsprobleme handelt oder nicht, es für Garnelensterben aber schier unendlich viele Ursachen geben kann, schlage ich vor, das wir uns besser nicht auf eine mögliche Ursache einschränken. Du sagst ja selber das es nur so ein Gefühl ist welches du hast.

Ich würde dir raten den Fragebogen hier:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
auszufüllen.

Ich bin mir sicher das dies die Hilfsbereitschaft bei deinem Problem steigern wird.

Solltest du Bilder von den toten Garnelen gemacht haben, könnte das vielleicht auch Einsicht bringen.(z.B. halb geöffneter Panzer usw.)

MfG,
Joel
 
- Was ist genau das Problem? Garnelen sterben


- Seit wann tritt es auf? Immer mal wieder, im Monat ca. 1-2 Tote


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Nichts


- Wie lange läuft das Becken bereits? 6-7 Monate


- Wie groß ist das Becken? 20l


- Wie wird es gefiltert? Dennerle Nano Innenfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Garnelenkies, Deponitmix


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? 3 Bicostones


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? SallyShrimp GH+


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: 10
KH: 03
Leitfähigkeit: 360
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 21


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1 x pro Woche ca. 30 - 40%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? ca. 15 Bee's, Mininadelsimse


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? immer 2 -3 Blätter, 2 x pro Woche Söll, Dennerle


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein
 
Hallo kayn,
wenn du mit GH+ und Osmosewasser arbeitest sollte deine KH gemessen 0 sein. Du könntest mal prüfen ob die verwendeten Steine aufhärten. Dazu einfach einen in reines Osmosewaser legen und Leitwert messen. Einen Tag später wieder Leitwert messen ob er gestiegen ist.

Dann gibst da noch eine andere Möglichkeit Unregelmäßigkeiten festzustellen:

Osmosewasser mit GH+ aufgesalzen auf Leitwert 200 sind 6 GH, 0 KH. Analog zu 360 Leitwert entspricht das 360/33 => 10,9 GH. Das passt ja in etwa. Das ganze mal probieren nach dem WW und eine Woche später vor dem WW gibt Aufschluß ob mit dem Wasser grob was zwischen den WW passiert" (Aufhärtung durch Einrichtungsgegenstände z.B.).

LG Tom
 
Hallo Tom,
danke für deine Antwort!
Die Steine härten definitiv auf! Ich messe jetzt seit 5 Tagen täglich den Leitwert und pro Tag kommen ca. 10us dazu. Ich überlege die GH und KH durch reines Osmosewasser langsam zu senken oder weniger aufzuhärten. Was sagst du?
 
Hallo kayn,
10 Mikrosiemens ist eigentlich nicht die Welt. Die Meßart verfälscht das Ergebnis ggf. etwas, da Pflanzen/Soil (wenn vorhanden) unter Umständen wieder Härte/Stoffe rausnehmen. Am besten wäre ein Test der Steine in einem separaten sauberen Gefäß im reinen Osmosewasser.
Ich kenne die Steine nicht, sie sind ein Eigenname von dem Shop, in so fern sind keine Erfahrungenswerte und damit Rückschlüße für mich möglich was dieses Steine alles abgeben.

LG Tom
 
Ich habe leider keine Steine mehr über, ich müsste das Aquarium zerpflücken. Soil ist keiner drin. Prinzipiell bist du aber auch für das senken von GH/KH oder? Könnte doch der Grund für die Ausfälle sein?

MfG Kay
 
Hallo,

Eigentlich dürfte das nicht sein, dass die Garnelen bei GH10 und KH3 eingehen. Ist meines erachtens noch voll im Rahmen. Ich habe letztens hier im Forum gelesen das der Deponitmix eine Art Zeitbombe darstellen soll. Soll schon viele Garnelen gehimmelt haben. Allerdings wird bei einer Standzeit von >1 Jahr davon gesprochen. Ich verlinke den Thread hier wenn ich ihn wieder habe. Die Standzeit von deinem Becken ist aber noch nicht so groß mit 6-7 Monaten. Wenn du diese Steine von anfang an drin hattest, käme es mir auch komisch vor wenn die aufeinmal anfangen würden Garnelen zu himmeln.

Hier der Link:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/red-fire-sterben.107707/
Der Thread ist sogar noch frisch.

Gruß,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay,

Ich habe leider keine Steine mehr über, ich müsste das Aquarium zerpflücken. Soil ist keiner drin. Prinzipiell bist du aber auch für das senken von GH/KH oder? Könnte doch der Grund für die Ausfälle sein?

MfG Kay

das mit dem Hinweis von Joel hab ich oben überlesen, dass du Deponit Mix verwendest. Er hat da ganz recht, der Düngeboden ist heftig umstritten und mich erreichen auch immer wieder Hilferufe, die sich erst nach dem entfernen des Bodengrundes erledigt haben. Gib mal bei google "deponitmix garnelen sterben" ein, dass kann zumindest ich mit bestätigen, auch wenn der Hersteller mit dem "sicher für Garnelen" wirbt. Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich in meinem Shop die Plus Varianten der Cubes nicht anbiete. Ich wollte nicht darunter schreiben "benutzen Sie den beiliegenden Deponit Mix nicht".

LG Tom
 
OK,
ich danke euch! Das ist jetzt ein völlig neuer Ansatz für mich. Ich Google mal!

DANKE!!!!
 
Zurück
Oben