Get your Shrimp here

Häutungsproblem ?

Colli

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2005
Beiträge
1.460
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.182
Hallo,

die Krabbe meines Sohnes häutet sich immo. sie hat es auch fast geschafft, bis auf die große Schere, die will einfach nicht raus :( Wie lange kann so eine Häutung andauern ?
 
Hallo,
an sich sollte der Häutungsvorgang selbst recht schnell von statten gehen.
Wie lange dauert sie bei eurer Krabbe denn schon an?
Wie alt ist das Tier?
Wie groß?
Welche Krabbenart?
Wievilete Häutung ist das, seit ihr das Tier habt?
Seit wann habt ihr das Tier?
LG
Ygra
 
Hi Moni,

die Krabbe hängt immer noch mit ihrer Schere fest.:(Wir haben sie jetzt seit 1 Woche.Es ist eine Color-Krabbe? Keine Ahnung wie alt das Tier ist .
Sie ist ungefähr 2,5-3 cm breit.
Bei uns ist es die 1 Häutung.
 
Hallo,

was kann ich machen ? Sie hängt immer noch mit der Schere drin :emb
 
Hallo Nicole,
das einzige, das ich dir in diesem Fall empfehlen kann, ist entweder versuchen die Schere vorsichtig aus ihrer alten Hülle zu ziehen, oder
falls das nicht funktionier, diese Schere abzutrennen ( direkt am Gelenk vor der alten Hülle)

LG
Ygra
 
Hi,

ok, ich werde es mal vorsichtig Versuchen. Ich hoffe das es klappt.
Danke für die Antworten.
 
*Daumen_drück*
Später kannst du vielleicht mal mehr über eure Haltungsbedingungen schreiben.

LG
Ygra
 
Hallo Moni,

leider hat sie die Schere verloren:emb und "rest "Haut hängt noch an den vorder Beinen leicht dran. Werde es heute abend mal mit einer Pinzette versuchen zu entfernen .
Aber die zweite Krabbe hat sich heute erfolgreich gehäutet :D
Mein Sohn war überglücklich B)

Der ausführliche Haltungsbericht und Bilder folgen.
 
Holla ;)

Colli schrieb:
leider hat sie die Schere verloren:emb und "rest "Haut hängt noch an den vorder Beinen leicht dran. Werde es heute abend mal mit einer Pinzette versuchen zu entfernen .
Du meinst, die Krabbe lebt noch? Das wundert mich sehr ? freut mich aber auch.

Generell dürfte die Häutung für Krebstiere neben Gefressen-werden die zweithäufigste Todesursache sein. Wenn da etwas nicht klappt, ist Hilfe kaum möglich. In ganz seltenen Fällen kann es tatsächlich etwas bringen, zu versuchen, dem Tier aus seinem alten Panzer zu helfen. Aber das ist naturgemäß nicht einfach ? jedoch hat das Tier sonst ohnehin keine Chance, wenn es schon länger festhängt und nicht herauskommt.
 
Hi,

Da hatten wir aber wirklich Glück im Unglück.

Die Krabbe ist wohlauf und frisst gut :D
Ich denke mal das es am versäumten Wasserwechsel lag. Ein Tag später hatte sich ja die 2 Krabbe problemlos gehäutet.

Ich hoffe das es nicht noch einmal vorkommen wird :hu
 
Hi,

nun die versprochenen Bilder.

Auf dem ersten Bild ist unser Problemfall. Die Hautreste sind noch an den Beinchen zu sehen.
 

Anhänge

  • krabbe1.jpg
    krabbe1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 20
  • krabbe2.jpg
    krabbe2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 20
hm...sieht irgendwie komisch aus, das Tier auf dem ersten Bild... und damit spreche ich nicht auf die Hüllenreste an den Beinspitzen an.
Kannst du vll noch Bilder machen, auf denen die Krabbe sitzend von Vorn und von der Seite zu sehen ist?

LG
Ygra
 
Hallo Nachbarin

Darf ich fragen wer euch die Mangroven Krabben als Color Krabben verkauft hat ?

Auf dem 1.ten Bild das sieht wirklich merkwürdig aus :noidea

mfg Logge
 
Sieht fast aus wie´n Zwergkralli von hinten...:hu

Grüßle

Iris
 
Hallöchen,

ich schrieb ja indirekt, dass wir nicht wissen was das für eine Krabbenart ist :o

Die erste sieht eigentlich genauso aus, wie die auf dem zweiten Bild.
Ich versuch noch mal bessere Bilder hin zubekommen B)
 
Das wäre gut...mir scheint da gehörig etwas schief gegangen zu sein, bei der Häutung.
Lebt die Krabbe noch?
Wie verhält sie sich?
Bitte schreib mal mehr darüber wie euer Haltungsbecken aussieht ( Gesamtbeckengröße, Größe von Wasser- und Landteil, welches Bodensubstrat an Land, welches im Wasser, wieviele Verstecke gibt es jeweils in welcher Beckenzone, wird das Wasser beheizt, was füttert ihr wie oft, etc, etc)

LG
Ygra
 
Zurück
Oben