Get your Shrimp here

Häutung!?!

leberwurstpuddi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.425
Hallo Zusammen,
erstmal Hallo, ich bin neu und komme nun öfters.
Ich denke eben findet unsere erste Sichtbare Häutung statt, sonstige Häutungen waren nie zu beobachten und fanden in den Löchern der Wurzel und Steinen statt.
Erstmal wir haben einen 30 Liter Nano Cube von Dennerle.
Grosse Wurzel und einen Stein , gut bepflanzt von Javamoos bis Wasserpest.
Wasserwerte
ph7,2
kh 7°d
21°C
Nitrit nicht nachweisbar
Besatz: 3x Red Fire warscheinlich 2 Weibchen, 1 Mänchen(kleiner,tranzparenter)
1x red Cristal rot
1x red Cristal schwarz mit etwas rot

Die Garnelen sind nun ca 4 Wochen im Becken, die 3 Red Fire wurden zusammen gekauft, die Cristal kamen als kleines Geschenk.
Gehäutet hat sich der Bestand schon öfters, wir haben immer die alten Häute gefunden immer nachdem eine der Garnelen 1-3 Tage verschwunden waren und im neuen Kleidchen voller Glanz auftauchte.
Nun glauben wir unsere erste Häutung zu beobachten, da eine der Damen an der Wurzel im Javamoos sitz direkt das wir zuschauen können.
Sie ist verblast, fast ergraut über den Rücken und macht eine Art Gymnastik.
Wir haben uns einige Videos angeschaut wie die Häutung abläuft und alles gelesen.
Leider haben wir zur Vorbereitung wenig gelesen.
Die Dame ist wie gesagt etwas verblast, ergraut.
Sie fächert viel unter dem Schwanz, was wir erst dachten könnte Eierpflege sein, aber keine Eier zu sehen.
Rollt sich kurz Posthornmässig ein und steckt sich. Sie massiert sich mit den Beinen den Rücken. Sie setzt immer Kot ab.
Auf dem Rücken ist ein kleiner Spalt zu sehen.

Nun die Fragen.
Häutungsprobleme?
Alles Ok?
"Erste Hilfe" falls Häutungsprobleme?
Wie lange dauert es an sich bis dann die Häutung an sich vollzogen ist, falls diese Vorbereitung normal ist.

Leider gibt es keine genaueren Berichte, was die Garnele so macht bevor es richtig los geht und wie lange es dauert in etwa bis sie aus der Haut springt.


Danke Gruss
Tom
 
PS. Auffällig ist auch das der vermeidliche Mann im Becken immer um die Dame herum schwänzelt, immer im Umkreis von 4-5 cm zu finden ist, könnte dies auf erste Begattungsabsichten hinweisen?
Leider habe ich auch nicht nachlesen können wann genau die Eier vom Nacken zum Bauch wandern/umgepackt werden

Nochmal Danke
 
Zurück
Oben