Get your Shrimp here

Häutung von RedFire-Garnelen

Zodiac

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.872
Hallo,

da momentan tagsüber 22°C und nachts 18°C in meinem 12l-Becken sind, frage ich mich, ob das die Häutung der Red-Fire Garnelen beeinflusst. Habe hier mal gelesen, das Temperaturen unter 20°C die Häutung bei den Garnelen hervorrufen kann. Könnte auch ein 10W Heizung reinhängen in den HMF, die liegt hier rum, falls das mit den Temperaturwechsel nicht so gut ist.

Was ist in dem Fall mit tragenden Weibchen, verlieren die dann ihre Eier? Oder ist der Zeitraum bis zur nächsten Häutung bei denen so festgelegt, das erst mal die Jungtiere entlassen werden? Werden aus der Bauchtasche fertige Jungtiere entlassen?

Gruß

Zodiac
 
Hallo,
ich denke das hast Du falsch verstanden. Wovon Du redest ist eine "Schockhäutung". Das kann passieren wenn Du im normal temperierten Becken einen großen, kalten Wasserwechsel machst und damit schlagartig die Temperatur herabsetzt.
Das Einzige was passiert wenns im Becken dauerhaft recht kühl ist: Die Garnelen sind nicht ganz so lebhaft und schrauben auch ihren Stoffwechsel herab. Auch kann es dazu kommen, daß keine Eier mehr angesetzt werden.
Allerdings sehe ich bei 18-20Grad noch keine Probleme für die RF.
 
Hallo Micha,

danke für die Antwort. Eiflecken sind bei denen einige zu sehen, auch tragende mit Eiern. Dann sollte es so weitergehen, ohne das ich die Heizung rein mache. Oder besser doch die Heizung reinmachen, dachte immer, die hätten am liebsten 24°C.

Gruß

Zodiac
 
Hi,

also ich habe keine Heizung bei den RF drin. Momentan sind es so 20-21 Grad bei ihnen.
Ein Bekannter von mir hält sie momentan gerade bei 17-18 Grad und sie haben trotzdem Eier.
Wäre mir persönlich jetzt zwar zu kalt, aber anscheinend funktioniert es.

LG Petra
 
Hi,

wenn man schaut, wo Neocaridina heteropoda in der Natur vorkommt, sieht man schnell, dass sie offenbar eine große Temperaturvarianz vertragen.
Es gibt sogar Berichte, wonach sie in ausreichend tiefen Gartenteichen draußen in unseren Breiten überwintern können.

Eine Nachtabsenkung entspricht den Gegebenheiten in vielen Habitaten, ich würde das also einfach so lassen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben