Get your Shrimp here

Häutung, Verhalten, Füttern

Puffbohne

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.592
Juhu!

Ich bin neu hier und auch im Umgang mit Garnelen und deshalb echt verunsichert. Wir haben uns nun ein zweites Becken nur für die kleinen Krabbeltiere angeschafft, es eingefahren und so weiter. Die Wasserwerte waren spitze! Jedenfalls habe ich 2 Garnelen aus meinem ersten Becken reingesetzt und dann noch 12 eben dazu gekauft (großes Becken). Jedenfalls haben die Tiere einen kleinen Schock erlitten, als wir das Becken umstellen mussten (instabiler Untersatz, erstaunlicher Weise). Nun sieht man sie sogut wie gar nicht mehr. Sie kommen nicht raus und auch das extra Gernelenfutter bleibt (scheinbar) unangetastet liegen. Da macht man sich Sorgen ob die nicht verhuntern.

Des weiteren finde ich es komisch, dass sie sich so absolut gar nicht blicken lassen. Ich kann aktuell nicht mal sagen ob noch alle am Leben sind.

Dann habe ich eine Frage zur Häutung. Woran erkennt man ob es sich um eine abgelegte Haut handelt oder ein totes Tier? Wie gesagt ich sehe sie ja selten und kann nicht mal sagen ob eine fehlt. Es waren jedenfalls bunt gemischte Sorten (Hummel, Rote, Orange, Armanos) wovon einige echt klein waren und vielleicht von den anderen verspeist wurden?!?

Fragen über Fragen und sie suchen nach Antwort :-)
Lieben Gruß
Katharina
 
Man da hast du ja einen echten Mischmasch...
Sowas hört man echt nicht gerne! :(
Dass sie am Anfang nicht rauskommen,konnte ich auch bei meinen Cr's beobachten.
Da würd ich mir eigentlich keine Sorgen machen.
Zu der Garnelenhaut:
Eine Exkuvie erkennt man daran,
dass sie durchsichtig-leicht milchig ist und eine
offene Stelle im Nacken hat-da ist die Garnele rausgeschlüpft.


Gruß,
Mathias
 
Hallo
die häute erkennt man eigentlich ganz gut daran das sie am rücken aufgeplatzt sind und eher durchscheinend sind und gestorbene garnelen dann schnecken und ev. auch andere garnelen anziehen.
das die sich erst mal verstecken ist eigentlich normal.
verhungern werden sie dir nicht so schnell, die holen sich dann ihren teil wenn das licht aus ist.

Gruß Uwe
 
das garnelen sich in den ersten tagen nicht blicken lassen, und auch futter verschmähen ist völlig normal....ne tote garnelen von einer leeren haut kann man sehr leicht unterscheiden, die leere hülle ist fast durchsichtig.....
 
Und eine tote Garnele sieht aus wie eine lebendinge, nur dass sie auf der Seite liegt und das innere milchig weiß bis leicht rosa ist.
 
@ Puffbohne: Du hast Hummelgarnelen und Armanos in einem Becken? Sind Hummeln nicht Süßwassergarnelen und Armanos Salzwassergarnelen?
Bin mir ziemlich sicher, es so gelesen zu haben ...

Lg
Lianev
 
@ Puffbohne: Du hast Hummelgarnelen und Armanos in einem Becken? Sind Hummeln nicht Süßwassergarnelen und Armanos Salzwassergarnelen?
Bin mir ziemlich sicher, es so gelesen zu haben ...

Lg
Lianev

Armanos sind nur als larven im salzwasser nicht die fertigen garnelen
gruß Uwe
 
Amanos sind Garnelen,
die im Süßwasser leben,.
deren Larven aber mehrere Stadien im Meer verbringen.


Gruß,
Mathias
 
Hui! Jetzt war ich echt erschrocken wegen der Armanos. Jedenfalls ist die Frage noch offen ob die kleinen roten Garnelen vielleicht verspeißt wurden. Die Tierhändler meinten, dass das eigentlich untypisch ist und man die mit zu denen reintun könnte. Eure Meinung dazu wäre mir wichtig :-)
 
Hui! Jetzt war ich echt erschrocken wegen der Armanos.
Sry, tut mir Leid, das wollte ich nicht.

Nun, ich für meinen Teil gebe sehr viel auf die Meinungen von Tierhändlern (wird aber sicherlich auch sehr viele geben, die das anders sehen).
Wenn ein Tierhändler mir einen Rat gibt, dann nehme ich den gewöhnlich an, und wenn die Tierhändler bei dir sagen, dass du die zusammn reintun kannst, dann denke ich, die haben Recht, und dann würde ich mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. ^^

Bin aber selbst noch blutiger Anfänger, und deshalb solltest du meine Meinung dazu jetzt nicht als das "Einzig Wahre" ansehen. Wie gesagt, mag Leute geben, die sehen das anders als ich, und ich lasse mich auch immer wieder gern eines Besseren belehren.

Lg
Lianev
 
meine meinung sagt leider: es gibt einige wenige tierhändler die sich wirklich mit garnelen auskennen... meistens kommt nur mißt bei rum.... mir wurden anfangs schon rf als cr verkauft (waren trotzdem super gefärbt), der nächste will schlecht gefärbte rf als skura verkaufen... der nächste bezeichnet die rf als japonica... naja was soll ich davon halten? :D

zum thema tote garnelen... manchmal sieht man die einfach nicht in gut bepflanzten becken... hatte z.b. bei bisher 2 toten (morgends entdeckt) gedacht "ach fische ich heute abend raus wenn ich zeit habe...." abends waren die komplett aufgefressen ;)

gib ihnen einfach etwas zeit, die können sich mächtig gut verstecken... hatte zu anfang auch nur ein paar drinne, kaum was gesehen, als ich in meinem ersten 30l cube dann insgesamt 30 garnelen eingesetzt hatte konnte ich davon maximal 5-10 gleichzeitig sehen.
 
Guten morgen,

ich denke auch, dass du ihnen einfach etwas Zeit lassen musst. Ich habe meine Garnelen vor kurzem auch von 15 Liter auf 30 Liter umgesiedelt und war sehr erstaunt, wie sehr sie sich vermehrt hatten........:)
Ich hatte eigentlich nur 10 Garnelen drinne, aber beim umsiedeln kamen gute 30-40 Stück zum Vorschein.

In dem neuen Becken sieht man sie jetzt besser, allerdings durch die vielen Verstecke und Pflanzen haben sie eben eine optimale Möglichkeit sich unsichtbar zu machen

Edit by Tizian: Normale Schriftgrösse sollte doch reichen
 
Hallo,Puffbohne,
ich habe ein 60er Becken und finde auch nie alle Garnelen,die verstecken sich immer,weil das Becken ziemlich bepflanzt ist,ich mache mir auch immer Sorgen,aber dann entdecke ich die "totgeglaubten"doch wieder.Und erst der Nachwuchs,ich habe mittlerweile 5 verschiedene Größen"Minis"und die produktion läuft fleißig weiter,auf das die Bude voll wird:smilielol5::D:hurray:,dioe Bilder sind etwas älter,mach bald neue
 

Anhänge

  • Garnelen 003.JPG
    Garnelen 003.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 28
  • Garnelen 002.JPG
    Garnelen 002.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 25
Häutung

Hi !Habe auch ein 60Literbecken und sehe oft nur um die 10 obwohl ich darin 40 Stück(Red Fire)habe.Glaube die kleinen Biester können sich gut unsichtbar machen :-)
Allerdings weiß ich bis heute nicht was mit der alten Haut passiert.....fischt ihr die raus????
Aus dem Nordenm grüße Christin
 
Hi Christin,

die alte Haut wird von den Garnelen gefressen. Liegt meist nicht sonderlich lange rum :)

Am Wochenende habe ich von meinen Garnelen mal wieder alle bis auf eine gesehen - das kommt auch selten vor (bei 15 kann man noch einfach zählen).

Grüße

Sven
 
Hallo Katharina,
anscheinend mochte keiner auf deine wichtige Frage antworten.:confused:
Ich kann dich aber beruhigen. Die Garnelen würden sich untereinander niemals (lebendig) fressen. Egal wie stark der Grössenunterschied auch sein mag, sowas machen die nicht.

Dein Thread ist ja schon über einen Monat alt.
Wie hat sich dein Becken jetzt eigentlich entwickelt? Sind sie immernoch so scheu?
 
Zurück
Oben