Get your Shrimp here

Häutung bei Shuffels

xichbinsx

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2005
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.420
Hallo,
seit 5 Tagen habe ich 4 cambarellus shuffeldtii- süsse kleine Scheisserchen, muss ich sagen! Sie sind noch klein, ca 1,5- 2,0 cm.´
Zu sehen bekomme ich sie zur Zeit nicht sehr oft- sie müssen sich wohl erst mal an das neue Aqua und die Mitbewohner (Rückenstrichler, ein paar Otos und Apl- normani) gewöhnen.
Sie sollen auch nicht auf Dauer in dem Becken bleiben, sobald sie etwas grösser sind, sollen sie ins andere Becken zu den Dornaugen ziehen. In dem Becken habe ich aber zu viele Apfelschneckenbabys drin- braucht wer welche???- und da hatte ich Angst, dass dort die Häutungen eventuell schwierig werden könnten.
Nun zu meiner Frage:
Heute abend sehe ich einen der Grösseren auf der Seite liegen- fast bewegungslos, ein Beinchen hat sich ein wenig bewegt. Ich leicht panisch mit einem chinesischen Essstäbchen den Shuffel leicht berührt, dabei habe ich auch die lage des Tierchens verändert- und nach kurzer Zeit fährt der aus der Haut (die Häutung hat gut geklappt, ist alles dran an dem Kerlchen)!
Ich will nun eigentlich wissen- ist es normal, dass die Tiere bei der Häutung daliegen wie tot- oder wars vielleicht sogar gut, dass ich ihn angestubst habe, weil es so nicht geklappt hätte????
Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Karin
 
Hallo,

also das habe ich bei meinen shuffels auch bemerkt.. ich dachte auch schon oh nee der ist wohl tod... aber nach ein paar sekund ist er aus seiner haut gefahren *g*.. ich denke das ist normal und so ne Häutung kostet ja Kraft da liegt man besser *G*

gruss

Christian
 
Shuffel

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Von den Krebsen sehe ich immer noch nicht allzuviel, sie haben Schiss vor den Garnelen- und laufen, sobald eine den Weg kreuzt, lieber wieder rückwärts :). Einen habe ich heute mal auf Erkundungstour durch die Pflanzen gesehen- ich hoffe nur, dass noch alle 4 leben (mehr als 2 auf einmal sehe ich nie.
Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo Karin

Wenn die Krebse kurz vor der Häutung stehen, sind sie erst mal ne ganze Weile regungslos, das ist normal. Ich würde sie dann auch nicht stören. Wenn sie sich nicht häuten können, warum auch immer, werden sie sterben.
Der Häutungsprozess geht von ganz allein. Dazu suchen sich die Tiere meist ne ruhige Ecke. verharren dort und fangen irgendwann an sich leicht zu krümmen. Dabei platzt der Panzer am Rücken auf und der Krebs schlüpft aus seinem zu kleinen Kleid. Danach wird er sich erst mal verstecken, da sein neuer Panzer erst aushärten muss und er in dieser Zeit sehr verwundbar wäre. Gute Versteckmöglichkeiten sind daher sehr von Vorteil.
Die Scheu werden sie mit der Zeit verlieren. Im Gegenteil. Wenn sie sich richtig eingewöhnt haben, sind sie eher neugierig, außer sie sind schwanger oder haben sich gerade gehäutet.
 
Hallo Jürgen,
danke für die ausführliche Antwort. Es sind übrigens alle 4 noch da, langsam werden sie mutiger. Einer ist schon deutlich grösser als die anderen, Geschlechter konnte ich noch nicht bestimmen. Es wird viel berichtet, dass sie irgendwann Garnelen zum fressen gern haben, hast Du damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse aus Bergheim
Karin
 
Hallo Karin

Hatte von Anfang an 15 Amanos mit im Becken. Die Krebspopulation ist im Laufe der Zeit teilweise auf ca. 100 Tiere angewachsen. Dennoch gab es bei den Amanos keine Verluste. Bei der Fütterung gabs manchmal Rangeleien, aber richtig angegriffen wurden die Garnelen nicht.
Vor 2 Monaten habe ich die letzten Shuffels verkauft, und die Amanos waren noch immer alle da.
Bei deinem jetzigen Besatz sehe ich keine Probleme.
Wie groß ist denn das Becken, in welches sie umziehen sollen?
 
Hallo,
sie sind jetzt in einem 54 l Becken, Verstecke sind reichlich da und Bepflanzung ist urwaldmässig.
Das Becken mit den 6 Dornaugen hat auch 54 l- die Dornis sind noch Babys, wenn sie zu gross werden, können sie ins 240 l Becken umziehen.
Bin aber schon am überlegen, ob die Shuffels in dem 1. Becken bleiben sollten- und die Rückenstrichler dort ausziehen und zu den Dornaugen...
Oder ich träume noch von einem Eckaqua, so bis 200 l, dann würde ich die kleinen Aquas wieder weggeben...vielleicht*g.
LG Karin
 
Hallo Karin

Ich würde die Shuffels in dem 54er belassen. Wenn Du sie in das 240 L Becken gibst und dieses gut bepflanzt ist, wirst Du die Shuffels selten zu Gesicht bekommen.
Ich habe vor 3 Jahren mit einem Stamm von 10 Tieren in einem 200 L Becken angefangen und die ersten 3 Monate kaum etwas von ihnen gesehen. Erst nachdem sie sich ein paar mal fortgepflanzt hatten, konnte ich immer mehr Tiere beobachten.
Du hast also mehr Freude an ihnen in dem kleinen Becken. So kannst Du vielleicht auch die Fortpflanzung beobachten.
 
Zurück
Oben