Get your Shrimp here

Härte und Ph im Becken messen?

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.666
Hi,
Ich habe gelesen, dass viele Aquarianer im Garnelen/ Krebssegment die Wasserwerte im aufbereiteten Wasser aber nicht im Aquarium messen. Warum ist das so? Ich denke, auch die Einrichtung, also Bodengrund, Wurzeln, Steine haben einen maßgeblichen Einfluss.
Bei meinen großen Aq's messe ich immer im Becken...
Ich möchte im 30Liter Nano Bienengarnelen halten, ist da nicht auch im Aquarium das Ziel von ca. 6.5 Ph und 0-1 Kh/ 5-6 Gh?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

das keiner seine Werte im AQ misst halte ich nicht für ganz korrekt.
Allerdings benutzen viele im Hochzuchtbereich Soil als Bodengrund welches eine gewissen Einfluss auf die Werte im Wasser hat, es verändert nämlich die WW in den gewünschten Bereich von KH 0, GH 5-6.
Um möglichst wenig Schwankungen durch das Wechselwasser zu erhalten wird das Aufgearbeitete Wasser gemessen bevor es ins Becken kommt um den Soil nicht zu schnell zu verbrauchen und die Tiere nicht so sehr zu stressen.

Ich persönlich habe PRL Tiere auf normalen Bodengrund gehalten und nach einer gewissen Zeit pendelt sich die Erfahrung ein und ich habe nur noch das Wechselwasser gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht für pure Red line bei den Bienengarnelen :)
 
Hallo,

die Sache mit dem Werte Messen... kann man so oder so betrachten.

Wer z. B. Aquascapes pflegt, wird natürlich im Aquarium messen, um beispielsweise die Nährstoffversorgung der Pflanzen gezielt dosieren zu können.
Oder wenn man Deko (Steine oder ähnliches) im AQ hat, misst man vielleicht mal nach, ob diese die Wasserhärte beeinflussen, das ist ja oft unerwünscht.
Wer Aquaristik mit Leitungswasser betreibt, könnte auch mal im AQ selbst messen, man weiß ja nie, was da so aus der Leitung kommt und wie es sich noch z. B. mit Nitrat anreichert. (Ich würde das aber stets auch vorher testen... ich hatte mal meine Fischis in Leitungswasser schwimmen. Die Stadtwerke hatten dann die Leitungen mit Silbernitrat gereinigt und nicht Bescheid gesagt. Ok, für Silbernitrat hätte ich keinen Test zur Hand. Tschüß Fischis :heul:)
Seit dem gibts hier aufbereitetes Wasser für alle.

Ich betreibe alle neun Aquarien mit aufgesalzenem Aquadest. In 7 der Aquarien halte ich Caridinas, also habe ich auch noch Soil drin.
Was soll ich da messen?
Ich messe bei neuen Aquarien mal nach ein paar Wochen durch, um mir einen Überblick zu verschaffen, ob ich Garnelen einsetzen kann. Ansonsten messe ich nur das Wechselwasser nach, mit dem Leitwertmessgerät. Ein wenig Routine bekommt man zwar, wenn man Jahr für Jahr Unmengen Wasser täglich aufsalzt, aber ohne Messung kommt es nicht ins Aquarium.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben