Get your Shrimp here

Händlerbezeichnung "Black Dwarf"

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.955
Hallo Ihrs!

Gestern war ich durch Zufall in einem Aqualaden in Mönchengladbach, ich kam auf meiner Zustelltour dort vorbei. Da ich bisher kein JBL Garnelenfutter hier in Viersen bekommen habe, ging ich hinein.
Das Futter hatte ich ganz schnell, aber latürnich guckt man auch in die Becken.
Leider waren nur noch ein paar RF´s dort, aber am Nebenbecken war noch ein Schild mit der Beschriftung: Zwerggarnele "Black Dwarf" dran. Leider waren die ausverkauft, sodaß ich keinen Blick auf sie werfen konnte.
Der Ladenbesitzer gab auf Nachfrage zu, daß er keine andere Bezeichnung vom Lieferanten bekommen hat. Wollte aber mal versuchen, bei der nächsten Lieferung mehr herauszufinden.

Hat jemand irgendeine Ahnung, welche Sorte Nelen da gemeint sein könnte?
So etwas macht mich immer allzu neugierig... :@

Grüßis claudi
 
Hallo Claudi,
ich denke da kann man dir nicht wirklich helfen. Die Aq-Händler denken sich immer irgendwelche Namen aus. Ohne irgendwelche Bilder kann man dir bei diesem Problem leider nicht helfen.
MfG Niko
 
Soweit ich weiß werden unter dem Namen öfter mal blaue bzw schwarze Wildfänge von Neocaridina palmata /heteropoda bzw Caridina babaulti angeboten. Die Färbung ist allerdings nicht genetisch und wird nicht auf die Nachkommen übertragen. Kannst ja mal schauen, ob er noch welche bestellt, ist aber vermutlich der Mühe nicht wert.
 
Hallöle!
>>Soweit ich weiß werden unter dem Namen öfter mal blaue bzw schwarze Wildfänge von Neocaridina palmata /heteropoda bzw Caridina babaulti angeboten. <<
Genau auf so einen Tipp hatte ich gehofft... Hier ist halt die Wahrscheinlichkeit hoch, daß einer aus dem Forum so eine Bezeichnung schonmal irgendwo gehört hat.

>>Die Färbung ist allerdings nicht genetisch und wird nicht auf die Nachkommen übertragen.<<
Auch das habe ich schon so vermutet. Meine ersten Bewohner sind 20 Algengarnelen, da sind auch total unterschiedliche Färbungen vertreten. Von weißlich über gelbstichig, bis zu bläulich, und natürlich "normal" ohne besondere Farbe. Die waren aber alle aus einem Becken, Einfärbung durch "Mittelchen" schließe ich also aus.

>> Kannst ja mal schauen, ob er noch welche bestellt,<<
Er meinte, er hätte bestellt, müßten am Mittwoch oder Donnerstag kommen, wenn sie lieferbar seien. Da mußte ich also nix machen ;)

>> ist aber vermutlich der Mühe nicht wert.<<
Wenn ich die Woche sowieso in der Ecke wieder zustellen muß, schaue ich mal hinein, das ist ja keine besondere Mühe.
Leider bin ich nicht in der Lage, die Tiere genauer zu bestimmen. Vielleicht nehme ich einfach welche mit. Allerdings mit Sicherheit keine 10er Gruppe...nicht bei fast 3 Euro das Stück.

Dankesgrüßis claudi
 
Hallo,

also für 3? pro Stück sind die Garnelen aber doch ganz schön billig.
 
Hallöli!

>>also für 3? pro Stück sind die Garnelen aber doch ganz schön billig.<<
Und genau da werde ich immer stutzig. Die RF kosten in dem Laden auch 3 Euro, da weiß man aber, warum sie zu den "günstigeren" Arten gehören.
Wieso sind die Anderen dann auch so billig?
Wenn man allerdings nochnichteinmal weiß, was für welche das sind?
Woher soll ich dann wissen, ob sie sich bei meinen Algengarnelen wohlfühlen, oder ob sie wegen anderer Ansprüche vielleicht alle versterben?
Ich habe weder die Erfahrung, noch die Möglichkeiten, da großartig herumzuexperimentieren... Wenn jemand mit den notwendigen Kenntnissen an so etwas herangeht, dann ist das schon etwas anderes.
Und wenn es die Neocaridina heteropoda ist? Die bekomme ich bei einem Hobbyzüchter in der Gegend auch für einen Euro...

Grüßis Claudi
 
Zurück
Oben