Get your Shrimp here

Gyuri baut um

Mein Wasser wäre halt so wie es aus der Leitung kommt – würde ich da nicht einwenig mit destiliertem Wasser korrigieren.
Aus der Leitung kommt:
8 GH°d
ca.20 KH°d (ja das ist wirklich so!)
pH 7,0

Durch vermischtes destiliertes Wasser verändern sich die Werte "nur leicht":
>4 GH°d (auf dem Teststreifen geschätzt knapp 7)
10-15 KH°d (auch geschätzt)
pH 7,0

Über Torf filtern hatte ich mir auch schon überlegt … es aber noch nicht gemacht.
Ich habe aber wenige Eichenblätter in den Becken, im Garnelenbecken etwas mehr.

So dürfte der pH-Wert im Fischbecken bei ca. 6,9 sein (geschätzt) und im Garnelenbecken sicher bei 6,8
Ich mache selten Wasserwechsel. Ich bilde mir ein: je weniger ich tu, desto mehr geht die KH zurück.
Das muss aber nicht stimmen.

Der Blaue Neon wäre dann vielleicht eine Alternative im Gesellschafts-Fischbecken?

Durch die Enthärtungsanlage hast du ja sehr ähm spezielle Werte (mal vorsichtig ausgedrückt). Ich würde da keine Weichwasserfische drin halten. Selbst verdünnt mit Aqua Dest nicht.
Torf würde ich bei mir nicht nochmal in den Filter packen, der hat mir einen pH Wert von um 5 beschert (ich habe aber auch weiches Wasser mit GH 6 und GH 4). Da es ein Gesellschaftsbecken war, wollte ich den anderen Fischen den Wert nicht zumuten auf Dauer. Was der bei deiner KH macht ist natürlich schwer zu sagen.
Der blaue Neon ist etwas anpassungsfähiger, aber halt auch ein Fisch aus weicherem Wasser. Ich würde mir meine Fische immer passend zum Wasser suchen, was aber natürlich bei dir etwas schwerer ist.
 
Saskia spricht es aus Gyuri. Dein Wasser ist eigentlich unbrauchbar, weil Dein Becken schon eine ganze Zeit läuft und ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Art Wasser habe wollte ich nicht damit anfangen.
 
Ja nun, bei den von mir verwendeten Teststreifen ist ein Vergleichsjournal dabei, in dem die Grenzwerte vorgegeben sind.
Mir wurde schon widersprochen, weil ich an der Aussagekraft der Messungen mit Streifen zweifle. Da wird überhaupt nicht "gemessen".
Was bleibt ist jetzt die Feststellung, dass mit meinem Gemisch aus Leitungswasser und aus Destilat ALLE überprüfbaren Werte "im grünen Bereich" sind.

… mit Ausnahme von CO2. Das wird genau genommen nicht "geprüft" sondern in einer Tabelle aus den (irgendwie) geprüften pH und KH ermittelt.
Das funktioniert nicht so recht, weil beide Parameter in der Tabelle gar nicht richtig klassifiziert werden können. Zwischen pH 6,8 und 7,2 könnte man die Farbabweichungen "interpolieren" um z.B. 7,0 zu erahnen (auch 6,9 oder 7,1 wären möglich). Genauso schwer ist es zwischen KH6 und 10 bzw. 10 und 15 zu unterscheiden.

Aktueller Stand im 57er:
KH zw.6 und 10
pH zw. 6,8 und 7,2
CO2-Tab.jpg
Um den empfohlenen CO2 Bereich auszulesen, muss ich in der Tabelle in beiden Richtungen "linear interpolieren".
So käme ich auf CO2 von 26,75mg/L
Die Tabelle liefert aber für diese Zwischenwerte keine Empfehlung. Die Sprünge zwischen pH 6,8 und 7,2 sind auch so groß, dass man da bei der unsicheren Farbbestimmung nicht linear interpolieren darf.

Eine weitere Unsicherheit habe ich bei der Farbpalette für GH°d (kann ich jetzt als Bild nicht zeigen)
Da verfärben sich vier Felder mehr oder weniger von blau nach rot. Dies passiert aber auf den einzelnen Flächen nicht gleichmäßig und mit anderen Farbtönen. Auch sind die einzelnen Schritte sehr grob und die Werte immer mit einem "<" oder ">" versehen, was das Schätzen auch nicht leichter macht.
<3 >4 >7 >14 >21 [GH°d]
Auch bei GH gibt es ein Ratespiel.

Wenn ich euch jetzt meine von mir [strike]gemessenen[/strike] … nein … geratenen Werte mitteile und ihr mir sagt, ich könne mit dem Wasser kein Aquarium betreiben, wundere ich mich, warum es doch noch einigermaßen klappt.:?:
 
Für mich passen bei deinen Leitungswasserwerten KH und pH absolut nicht zusammen.
Um bei KH 20 auf pH 7 zu kommen, müsstest du enorme CO2 Werte im Wasser haben - wo sollen die herkommen?

Bei KH 20 müsstest du in einem permanenten und hoffnungslosen Kampf gegen die Verkalkung sämtlicher wassererhitzender Haushaltsgeräte stehen. Habt ihr da Probleme mit?

Wenn du keine Tröpfchentests verwenden möchtest, solltest du die Leitungswasserwerte einmal im Zoogeschäft bestimmen lassen. Nur, um einen Referenzwert zu haben.
Wenn diese Werte bestätigt werden, wären sie selbst für eine Hauswasserenthärtungsanlage ungewöhnlich.

LG
Karin
 
Wenn ich euch jetzt meine von mir gemessenen … nein … geratenen Werte mitteile und ihr mir sagt, ich könne mit dem Wasser kein Aquarium betreiben, wundere ich mich, warum es doch noch einigermaßen klappt.

Das habe ich nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Ich würde generell in hartem Wasser keine Weichwasserfische halten, das ist alles. Durch die Enthärtungsanlage hast du eine sehr hohe KH, die optimale KH liegt bei den roten Neons bei unter 4. Der pH sollte deutlich im sauren Bereich liegen, ich zitiere mal vom DRTA Archiv:
"Das Wasser sollte weich sein. 4 Grad dGH sollten nicht überschritten werden, besser sind 1 – 2 Grad wenn nachgezüchtet werden soll. Der pH-Wert sollte deutlich unter 7, besser unter 6 liegen. Optimal ist ein pH-Wert zwischen 5 und 5,8.
Gerade noch zur Haltung geeignet sind eine Gesamthärte um 7, eine Karbonathärte um 4 und ein pH-Wert zwischen 6,5 und 6,8."
Natürlich kannst du in deinem Wasser Tiere halten, nur werden solche empfindlichen Fische wie der Rote Neon nicht alt bei dir. Und ich wollte das nicht. Daher mein Rat, suche dir doch Fische aus, die damit zurechtkommen und nicht nur mehr oder weniger schlecht eine gewisse Zeit überleben.

Für eine genauere Bestimmung der KH und GH kann ich dir Tropfentests empfehlen. Die funktionieren mit einem deutlichen Farbumschlag, nichts mit Gläschen auf einer Skala umherschieben und schauen welche Farbe am besten passt (und auch vertreten ist :rolleyes: ). Dann hat auch das Raten ein Ende :)
 
Ja gut … Ans Züchten hatte ich hier nie gedacht.
Ich laß auch einiges über Neon allgemein und Rote Neon im Besonderen nach und kann euch schon verstehen.

Die Wasserwerte bringe ich vermutlich schon hin … außer der KH. Die ist hier etwas besonderes Ungünstiges und guter Rat wäre da teuer.

Die Roten Neon werden umquartiert wo ich mit anderem Wasser (nur 57 Liter) besser arbeiten kann und ins 160er kommt ein anderer Schwarm mit rein.
 
Ach ja,
um eine Bestimmung der notwendigen Wasserwerte so hin zu bekommen, wie ich es als Messtechniker gewohnt wäre, muss ich mich tatsächlich etwas kundig machen. Von früher her kannte ich Testflüssigkeiten, die eine Wasserprobe verfärbten … was man dann auch mit einem Farbjournal vergleichen musste (was aus meiner Erinnerung besser ging als das Kombi-Teststreifen-Prozedere).

Vermutlich wird das dann teurer sein… :arrgw:
 
:thumbsup: Das sieht ja vertrauenserweckend aus!
Kurzanleitung
https://www.wasserpantscher.at/images/g003/vids/!kurzanleitungfinal022019.mp4

Man braucht das "Farben-Messgerät" und für alle Parameter eigene Kontrollflüssigkeiten, die extra kosten?
Die wichtigsten Sachen sollten im Paket zu bekommen sein.

Muss mal schauen, wo ich so etwas "im realen Leben" ;) bekomme.
Ich dache, im Zoo-Laden hatte ich so etwas im Regal mal gesehen. :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gyuri, die Inhaber sind sehr kundenfreundlich. Man kann problemlos anrufen und bekommt ausführliche Beratung. Ich selbst habe das Fotometer G3 und diverse Tests. Am Anfabg hatte ich mit der Handhabung Schwierigkeiten, aber nach dem 3.Mal hatte ich es intus. Es gibt auch dazu Farbskalen je nach Test und auch über Internet gibts dazugehörige Erklärungen. Diese Test samt Fotometer sind von Fachleuten selbstentwickelt und für Tröpfchentests sehr genau. Der Inhaber selbst ist Ingenieur und hat auch das Fotometer selbst entwickelt. Normalerweise kosten diese wesentlich mehr, sind dann aber Profigeräte.
Für uns Amateuraquarianer ist dies aber noch erschwinglich. Ich kenne etliche deutsche Züchter und auch in Österreich, die auf diese Testmethode schwören.
Außerdem gibts auch interessante Blogs zur den Test und der Aquaristik auf dieser Webseite.
LG Winni
 
… hat auch das Fotometer selbst entwickelt …

[OFF TOPIC]
Dieses Messverfahren kenne ich schon ab … 1995(?). Damals arbeiteten die meisten Blutzuckermessgeräte so, weil die Teststreifen sich durch die Glukose im Blut verfärbten. Mit dem Anzeigegerät wurde die Farbe des Teststreifen gemessen und so der Blutzucker bestimmt. Heute wird ganz anders (mit deutlich geringeren Abweichungen) gemessen.
[/OFF TOPIC]
 
Der "Blaue Neon" sieht ähnlich aus und ist etwas robuster und toleranter was Wasserwerte angeht.

??:confused:?? hä, ich les das jetzt schon paar mal ! :mad:

Es heißt doch immer der "Blaue Neon" (Paracheirodon simulans) sei noch empfindlicher als der Rote Neon (P. ...axelrodi).
Der Neon, welcher weniger empfindlich sein soll (außer er kommt aus Peru) heißt aber P.innesi,. Der "P.innesi" ist aber nicht der "Blaue Neon" sondern der "normale Neon".

vorn hinten
-----___ P.innesi
--_____ P.axelrodi
------__ P.simulans

Bitte wer richtig stellen oder bestätigen.
 
Ich laß auch einiges über Neon allgemein und Rote Neon im Besonderen nach und kann euch schon verstehen.
Ich schrieb da nichts vom Blauen Neon, über den ich auch einiges gelesen habe.
Wo genau ich was fand, kann ich nicht mehr sagen. Ich war bei Wikipedia, aber auch bei verschiedenen Händlern.
Mein Eindruck war ganz allgemein: Fünf Händler haben mindestens sieben Meinungen. :banghead:
Zwischen den Zeilen laß ich aber tatsächlich, dass der blaue Neon noch am ehesten mit meinem Wasser zurecht kommen soll.
ABER mir ist das zu wenig!
Das Neonsterben zu Beginn hat ein Ende (oder vielleicht nur eine Pause?).
Nun sind es 8 Stück die sich vielleicht bei mir nicht optimal entwickeln könnten. Zurück bringen ist aber auch keine Lösung. Im 57er Becken ist die KH scheinbar etwas niedriger. Das will ich aber noch besser testen. Außer wenigen Garnelen ist nichts drin. Es ist jetzt gut bepflanzt, auch mit Schatten spendenden Schwimmpflanzen. Sobald ich die Ruhe zum Fangen habe, setze ich sie um. Die empfohlene Schwarmgröße von … min. 10 will ich nicht einfach so auffüllen. Man weiß ja nicht, was man sich dann einhandelt.
Im 160er habe ich dann erst mal einen Schwarm weniger. Es kommt sicher wieder einer rein. Ich werde aber nicht den Verkäufer fragen, was ich kaufen soll. Ich schaue was es so gibt und wenn ich was finde, lese ich erst mal bei einigen Internetquellen was die so mehrheitlich meinen. Mir eilt es nicht und eine leichte "Unterbesetzung" schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster kleiner Erfolgsbericht im neuen Jahr ;)
(jetzt kann's ja nur besser werden … sagt der Optimist)
Noch im alten Jahr konnte ich mit viel Geduld die ersten 4 Neon fangen und umsetzen.
Dann ging lange zeit nichts mehr, die ersten Neons waren wohl die "Schlaftabletten" des Schwarms. :hehe:
Aber ich versuchte es weiter und erwischte doch noch einen. :thumbup:
Bei den letzten 3 Neon schien aber keine List zu helfen; ich gönnte mir (und dem ganzen Besatz des 160er) eine längere Erholungspause.

Heute Mittag versuchte ich es mit Licht ausschalten und im "dunklen angeln". Alle Fische waren weniger zappelig :thumbsup: aber ich konnte die Neons kaum noch von den anderen unterscheiden.
:censored: Mit einer kleinen Taschenlampe fand ich sie wieder :gnorsi::gnorsi::gnorsi:; die waren aber so schnell aus dem "Rampenlicht" verschwunden :leaving::leaving::leaving:, dass wieder nichts ging.

Ich überlegte schon, wen ich bitten könnte die 3 Neon für mich zu fangen und schaltete das Licht wieder ein. Ich wollte aufgeben und die Abdeckung auflegen, da entschloss ich mich zur Entfernung der Wasserflecken … unmittelbar vor dem Zudecken dachte ich mir, jetzt probiere ich's noch mal.
Und siehe da :hurray:zwar nicht 3 auf einen Streich … aber keine 15 Minuten mit gemeinsamen Wasserabgleich habe ich gebraucht, den 8er Schwarm im Garnelenbecken zu vereinen.

So ist mein größter (und einziger) Neujahrsvorsatz schon jetzt in Erfüllung gegangen. :innocent:
 
8erGruppe.jpg

Hier der Beweis! ;)
Bei der Glas-Futterschale für Garnelen hielten sich die ersten 5 schon gern auf. Die 3 Nachzügler schlossen sich sofort an. Ich darf da nicht so "großzügig" füttern wie im Fischbecken.
Jetzt schwimmen sie immer gemeinsam im ganzen Becken (nur 57 L) als Gruppe erkennbar umher.

Bei der anstehenden Reinigung wird der zu helle Grund noch z.T. gegen dunkleren ausgetauscht und die Pflanzen gezielt so gesetzt, dass es etwas schattiger wird. Den Garnelen dürfte das egal sein, aber die Neons werden es mir vielleicht danken.
 
Zurück
Oben