Get your Shrimp here

Gutes Meerwasser-Aquaristik-Buch

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.894
Hallo ihr Lieben,

mein Freund interessiert sich schon länger für die Meerwasseraquaristik und redet immer wieder davon, dass er sich gern mal ein Nano-Becken mit Meerwasser einrichten möchte.

Leider hab ich zwar von Aquaristik Ahnung, aber überhaupt keinen Schimmer vom Meerwasser. Daher würde ich ihm gern ein gutes Buch, am besten gezielt über Nano-Meerwasser-Aquristik schenken. Da ich aber schon aus dem Süsswasser-Bereich weiß, das viele Bücher eben doch nicht so ds whre sind, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand eine gutes und Aussagekräftiges Buch für Anfänger empfehlen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Hi.
Ich kann dir das Buch:" Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" sehr nahe legen.
Es geht auf die Grundlegenden Dinge ein, und gibt Tips für den Start eines Becken, und worauf man achten muss.
Wenn tiefer in die Materie gehen soll, ist "Ratgeber Meerwasserchemie - Theorie und Praxis für Aquarianer super.
Ich hab besonders in dem 1. Buch in der Anfangszeit immer wieder gelesen.
Gibts gelegentlich in der Bucht für wenig Geld.

Ansonsten gibts noch für Nanos das Buch "Meerwasser Nano Fibel", wobei man im Nano nicht viel anders macht als im großen Becken. Mir persönlich geht das Buch nicht genug ins Detail.

LG Bianca
 
Huhu Lyra,
von der "Meerwasser Nanofibel" von Sandra Greis kann ich absolut nur abraten. Habe mir das Buch gekauft, innerhalb weniger Minuten durchgelesen und nichts, wirklich nichts mehr erfahren, als 39 Minuten Recherche im INet. Die Fotos sind nett, das wars aber auch.
Zu den anderen büchern kann ich nichts sagen.
Gruss, Carsten
 
Supi,

schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

Für weitere Meinungen bin ich noch offen, da bis zum Geburtstag noch etwas Zeit ist.
 
Zurück
Oben