Get your Shrimp here

Guter CO2 Dauertest?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
83.891
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass es bei den CO2 Dauertests Unterschiede in der Funktionsweise und Zuverlässigkeit gibt. Welche Tests, welcher Hersteller, sind denn aussagekräftig und gut?
 
Hallo,
Ich habe in 30l Cube einen Dennerle Dauertest aus der Crystal Serie und im 112l einen ähnliches Modell von Aquasabi, von denen habe ich auch die Testflüssigkeit.
Die ist ziemlich günstig und funktioniert einwandfrei!


Mfg Andre
 
Also die Testflüssigkeit von AR? Die für KH3, oder für KH4?
 
Jo, das Kh 3 oder 4 ist etwas verwirrend, aber so beschrieben:
"Die Angaben KH3 und KH4 symbolisieren lediglich den CO2 Gehalt (20 mg/l bzw. 30 mg/l), welcher durch den Test angezeigt wird. Folglich spielt Ihre Aquarien Karbonathärte keine Rolle für die genaue Ablesung des CO2 Gehalts."

Ich habe den KH3, also grün bei ~20mg/l.

Habe auch den vergleich mit JBL oder Dennerle, und find das AR Produkt sehr gut, und noch viel besser, wenn man den Preis bedenkt.
Habe ihn teilweise 6-7 Wochen in Benutzung, und brauche 2-3ml pro Dauertest, da hällt die Flasche sehr lange.


Mfg Andre
 
Ach, ich habs kapiert - glaube ich. Wenn der KH3 Test "grün" anzeigt, ist der CO2 Gehalt 20mg/l, wenn der KH4 Test den Optimalbereich anzeigt, wären das 30mg/l CO2 :confused:
 
Genau 

Eine etwas verwirrende Bezeichnung 


Mfg Andre
 
Hi,

den von JBL, wie Du ja weisst...US-Aquaris??? hat den ja mit im Angebot, da ist meiner ja auch her.

MFG
 
Hi,

den von JBL, wie Du ja weisst...US-Aquaris??? hat den ja mit im Angebot, da ist meiner ja auch her.

MFG

Ausgerechnet der soll nicht so gut sein (weil er Aquarienwasser verwendet?) daher meine Frage hier :) Dann würde ich den Test nämlich unabhängig von der Anlage bestellen.
 
Hi.

Von JBL gibt es, wenn ich richtig informiert bin, auch eine neue Version, welche ohne AQ-Wasser angesetzt wird.
Wie gut der nun ist, kann ich leider nicht sagen.

Generell ist das Ei von Dennerle nicht schlecht, wobei es sich wirklich bescheiden öffnen lässt.

Ich habe seit einiger Zeit den Testbehälter von Aquatic Nature in Gebrauch und kann nichts Schlechtes darüber sagen.
Leicht zu öffnen, reinigen und befüllen.
Lediglich die mitgelieferte Testflüssigkeit ist auch wieder mit AQ-Wasser zu mischen.....also diese Flüssigkeit weg lassen und die bekannten Alternativen verwenden.
Testflüssigkeit von Dennerle, Aquasabi/AR oder Selfmade-Flüssigkeit verwenden.
 
Also ich habe in einem Becken den JBL Test und in einem anderen einen Glaswaren Test mit AR Testflüssigkeit. Zweiterer gefällt mir besser. Allein von der Optik unschlagbar.


Mfg Mathes
 
Morgen,

na ja, der JBL geht mit Testflüssigkeit...

Das Denner??-Ei hängt als großes Ding mitten im Wasser, sieht aus wie eine Unterwasser-Boje. Und ist riesig.

Das JBL-Ding ist 3,5cm breit und nur 1cm tief, also sehr klein, reagiert recht schnell. Und zum Ablesen dank des angebrachten Aufklebers ideal. Beim Denner??-Ei habe ich Farbe der Testflüssigkeit und die Vergleichswerte nie direkt beieinander.

Und mal ehrlich, den Co²-Wert lese ich doch höchstens zum Einstellen der Anlage ab, dann alle paar Tage. Von daher ist eine verdeckte, unsichtbare Anbringung doch ideal.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls keine Boje im Becken rumhängen haben...:P


Anbei ein Bild meines JBL-Test, Co²-Anlage ist außer Betrieb. Nur, den Aufkleber werde ich heute tiefer kleben (sind etliche in der Packung drin), so das dieser und die Flüssigkeit eine Linie bildet, das erleichtert das Ablesen dann noch mehr.


MFG
 

Anhänge

  • DSC_1885.jpg
    DSC_1885.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 107
Guten Morgen.

Stimmt schon, das Ei ist recht groß....wobei es da auch auf die Beckengröße angekommt.
Von der Anzeige und der Reaktionszeit bin ich mit dem Ei recht zufrieden. Dennoch würde ich mir diesen Testbehälter nicht mehr kaufen, da er einfach zu schwer zu öffnen ist.

Vom "alten" JBL-Test, bei dem die Testflüssigkeit mit AQ-Wasser gemischt wird, liest man immer wieder mal, daß er nicht oder nur extrem langsam und ungenau reagiert.

Aktuell habe ich 2x Aquatic Nature und 1x das Ei im 84L-Becken hängen...einfach zum Vergleich der Behälter und zum Vergleich der Dennerle- und der selber angerührten Testflüssigkeit.
Das Ei ist auf dem Bild noch blau, da es erst einen Tag später ins Becken gehängt wurde.


Genrell würde ich, egal welcher Testbehälter, eine pure Testflüssigkeit verwenden...

Was das Ablesen angeht:
Meiner Meinung nach kann man den CO2-Gehalt eh nicht genau ablesen...egal welcher Test es nun ist.
Für mich ist der Test einfach eine Absicherung, daß nicht zu viel CO2 im Wasser ist.
Also ein kräftiges grün ist OK und bedeutet bei den Standard-Testflüssigkeiten (Dennerle und AR-KH3) eben ca. 20mg/l.
Wenn es Richtung gelb geht sollte man handeln und bei blau darf man noch etwas an der CO2-Schraube drehen....
 
OT on:

hey markus,
aus was rührst du die testflüssigkeit selber an?

OT off.
 
Hi,

na ja, der "Neue" JBL geht mit reiner Testflüssigkeit, welche per Luft mit dem AQ kommuniziert. Den "alten" kenne ich garnicht...

Testflüssigkeit selber machen, da gibt es Rezepte. Nur, ohne Labr, genau Meßmöglichkeiten wird das sicher nix werden. Dazu der Aufwand. Da lieber die wenigen ML nachkaufen, SO teuer ist das nun auch nicht.


MFG
 
Im Moment hab ich auch den kleinen von JBL und bislang ganz zufrieden.
Hab jetzt aber mal das Crystal-Set von Dennerle bestellt und bin mal gespannt, wie der Test dort ist :)
 
Hi.

Naja, ein Labor braucht man dazu nicht unbedingt.
Natürlich sollte man sauber arbeiten und die Behältnisse vorher mit heißem Wasser ausspülen.

KH-Tropfentest und evtl. ein Leitwertmessgerät reicht vollkommen aus.....
...habe es nach der folgenden Anleitung gemacht (mit etwas Unterstützung per Mail durch den Verfasser des Blogs) und kann keinen Unterschied zur originalen Flüssigkeit von Dennerle feststellen.
Hoffe der Link ist erlaubt: http://salmlerpension.blogspot.com/p/rezepte.html

....ist wirlich keine Hexerei.
 
Ist das "Ei" von Aquasabi kleiner, als das von Dennerle? Ich werde wohl den Aquasabi-Test mit AR KH3 Lösung nehmen.
Ich finde die "Eier" optisch ganz ok, man muss sie ja nicht an die Frontscheibe pappen. BtW - wo befestigt man so einen Dauertest am besten, auf der gegenüberliegenden Seite vom Flipper? Der Flipper soll bei mir zB rechts an die Rückwand, dann würde ich das Mess-Ei an die linke, hintere Seitenscheibe kleben?
 
Hi,
Ich bin der Meinung die gab es in zwei Größen( bei Dennerle weiss ich das sicher, bei Aquasabi bin ich mir nicht sicher).
Idealerweise bringst du den Dauertest möglichst weit vom CO2 Reaktor entfernt an, und so, das du ihn noch gut ablesen kannst, vor allem den farbunterschied sollte man gut erkennen können.


Mfg Andre
 
Achso, ich dachte es wurde von der Glasversion wie z.v. von Dennerle aus der Crystal Serie geredet, so einen:
ImageUploadedByTapatalk1306850967.776406.jpg



Mfg Andre
 
Zurück
Oben