Get your Shrimp here

Guten UV-C Klärer für 400L Becken

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.521
Hallo
suche für mein 400L Becken einen guten UV-C Klärer ?

Bin beim Stöbern durch Netz auf den neuen von JBL gestoßen
JBL ProCristal UV-C

hat den schon jemand Erfahrung damit wie sind die UV-C Geräte von JBL ,Eheim oder welche Marke kommt noch in Frage ?

Würde die 11W Leistung reichen um Keimdichte zu reduzieren bei 24h Dauerlauf .

MFG
Andreas
 
Hallo,

mit die Besten UV Klärer sind die der Marke "De Bary".
Der AN 11E ist bis Beckengröße 550 l ausgelegt.
 
Hallo Andreas.
Wichtig ist bei einem UVC Wasserklärer das Verhälnis zw. Durchmesser und Länge. Damit das Wasser genug Verweildauer im Klärer hat, sollte der Zylinder möglichst lang sein. Ich habe für mein 240 ger Becke einen 11W Klärer. Jedoch wirst du nach einiger Zeit im Dauerbetrieb feststellen, das deine Pflanzen und Moose nicht mehr so toll wachsen. Sie werden blass. Der Klärer macht den Dünger unbrauchbar. Ich weiss nicht mehr sicher ob die Chelatoren geknackt werden und dadurch die Elemente oxydieren oder ob schon allein durch das UV Licht die Elemente oxydieren. Ich habe meinen wieder ausgeschalten weil alle Pflanzen nur noch gekümmert sind.
LG Kai
 
Moin,
11w sind recht wenig auf 400l.Kommt aber natürlich auf die Durchflussgeschwindigkeit deines Filters an und wie sehr Du entkeimen willst. ;)
 
Guten Morgen
habe mich mal etwas umgeschaut ,was mich verwundert zum Beispiel bei DE Bary ist bei dem 15 W Model soll für Aquarien bis 1000L Entkeimung 99% sein und einen Durchfluss von 1500L die Stunde .Was ist dort der unterschied AN zu WF ?
Bei JBL soll die 18W Version 400 Liter Teilendkeimung und max mal 200L Durchfluß haben .
Woher kommen die unterscheide Ok vom Preis her ist der DE Bray doppelt so teuer aber hat der auch die Doppelte bis 3 fache Leistung und 3W weniger verbrauch ?

Beim Eisen bin ich dabei eine Düngeanlage zu bauen für Tägliche Düngung das sollte nicht das Problem sein .

MFG
Andreas
 
Hallo,

der Unterschiede zwischen AN und WF ist die Bauart, der WF steht für Wartungsfreundlich, hier soll der Lampenaustausch erleichtert sein.
 
Morgen Andreas.
Das hängt sicher mit der Bauform zusammen. Wie schon erwähnt ist es wichtig, dass die Keime möglist lange dem UV Licht ausgesetzt sind.
Bei De Bary soll die Kontaktdauer recht lang sein. Ob das letztendlich den höheren Preis rechtfertigt, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle solltest du solche Geräte meiden, die auch für Teiche angeboten werden. Da bekommst du Geräte die bei 5W gleich für Teiche mit mehreren m3 geeignet sind. Damit kannst du im Aquarium nichts erreichen.
LG Kai
 
Hi,

schau dir mal den aqua medic helix max 18W oder 36W an. Bei diesen wird das Wasser Spiralförmig um die Lampe geleitet.

Gruß,
Markus
 
Hallo,

die Thematik eines UVC-Klärers hat sich bei meinem neuen Becken mit 300 l netto kürzlich auch gestellt. Mir wurde im Fachhandel (und damit meine ich keine große Kette mit mehr oder weniger qualifizierteren Mitarbeitern) von Eheim, JBL & Co abgeraten. De Bary ist wohl das non plus ultra in dem Bereich. Da ich aber keine Zuchtanlage damit entkeimen möchte und den UVC vermutlich auch nicht dauerhaft laufen lasse, wurde mir der Helix Max empfohlen, da die Wasserführung bei diesem Gerät wohl deutlich mehr Kontaktzeit mit sich bingt, als bei den oben genannten und das Preis-Leistungsverhältnis passt eigentlich auch. Ich habe jetzt jedenfalls die Version mit 11W bei mir liegen und warte auf mein neues Becken.

UVC-Klärer und Düngung ist wohl so ein Thema. Meinen Recherchen nach zerstört die UVC-Strahlung die Chelatierung des Dünger, so dass dieser "ausfällt" und den Pflanzen nicht mehr über die Wassersäule zur Verfügung steht. Die Frage was denn nun genau mit dem ausgefallenem Eisendünger passiert und welche Auswirkungen das hat, wurde mir leider noch nicht beantwortet. Also effektiv, wohin geht der Dünger? Reichert er sich im Boden an, bleibt er im Filter hängen und wird umgewandelt in was auch immer usw.

Vielleicht hat ja hier jemand ein Antwort darauf?

Da ich ein sehr stark bepflanztes Scape aufbauen möchte und sowieso alle Düngekomponenten täglich und einzeln zugebe, ist mein aktueller Plan den UVC nur Nachts laufen zu lassen. In Kombination mit einem schwach chelatiertem Eisendünger, der dadurch sehr schnell von den Pflanzen aufgenommen werden kann, und der Zugabe morgens, sollte Nachts so gut wie kein Eisendünger mehr im Wasser sein. Soweit meine Theorie so long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein neues 90l Becken bekommt auch eine UVC spendiert. Allerding eine 9w Green Killing machine mit eigener Pumpe, welche getaucht im Becken betrieben wird, da ich leider keine möglichkeit für einen Externen Filter habe.

Ich habe mich daher auch ein wenig mit dem Thema Dünger beschäftigt. Nach allem was ich gelesen habe, sind die Chelatoren in den Düngern dafür da um die eigentlichen Nährstoffe zu binden. Diese lösen sich nach und nach auf und erst dann stehen die Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung. Dieses geschieht nun mit einer UVC lampe schneller, da diese die Chelatoren schädigt/auflöst.

Bei einer täglichen Düngergabe kann ich mir aber nicht vorstellen, das es da zu problemen kommt. Wenn man vielleicht ganz auf nummer Sicher gehen will, kann man dann die Düngung vielleicht sogar auf 2x täglich umstellen.

Wenn man das nicht möchte kann man auch auf stärker Chalatierte Dünger zurückgreifen.
Ich verwende z.B. momentan den Aquarebell Mikro Spezial Flowgrow Eisenvolldünger. Dieser ist nur schwach Chelatiert und für die tägliche Düngung optimiert. Diesen werde ich dann durch den normalen Mikro Basic Eisenvolldünger ersetzen, welcher wesentlich stärker Chelatiert ist.

Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte, ist ob Makro Dünger (NPK, N, Urea und P) auch chelatiert sind. Meine vermutung geht momentan dahin, dass diese es eher nicht sind. Eventuell nehme ich diesbezüglich nächste Woche mal Kontakt zu Tobi von Aquasabi auf.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Makrodünger werden nicht chelatiert.
 
Hello Markus,

ich dünge im Endeffekt mit den gleichen Produkten.

Am einen Tag mit den AR Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat
und am nächsten mit Micro Spezial Flowgrow usw. Beim WW dünge
ich Eisen immer mit dem Eisenvolldünger auf.

In der Theorie hatte ich es eher so gesehen, dass der schwach chelatierte
Spezial Flowgrow vielleicht besser ist, weil die Chelatierung schon im Wasser
leichter geknackt wird und die Pflanzen die größte Menge Eisen somit
ohnehin sehr schnell "wegatmen" ohne dass der Dünger durch den UVC
geknackt wird. Vielleicht kommt es aber auch auf das gleiche raus.

Würde mich jedenfalls sehr interessieren, was die Experten dazu meinen.

Speziell interessant finde ich auch, was denn mit dem restlichen unchelatierte
Eisen so passiert, wenn es nicht von den Pflanzen über die Wassersäule
aufgenommen wird, sondern sich ggf. im Bodengrund (Soil) und Filtermedium
absetzt. Also gibt es da irgendwann eine Übersättigung mit negativen
Folgeerscheinungen, etc...

Halt mich gerne im Loop, falls du Tobi dazu mal löcherst. :)

Greets
Joe
 
Hey,

Makrodünger werden nicht chelatiert.

Super, vielen Dank. Also muss man sich nur um die Eisenvolldünger gedanken machen.

Würde mich jedenfalls sehr interessieren, was die Experten dazu meinen.

Speziell interessant finde ich auch, was denn mit dem restlichen unchelatierte
Eisen so passiert, wenn es nicht von den Pflanzen über die Wassersäule
aufgenommen wird, sondern sich ggf. im Bodengrund (Soil) und Filtermedium
absetzt. Also gibt es da irgendwann eine Übersättigung mit negativen
Folgeerscheinungen, etc...

Halt mich gerne im Loop, falls du Tobi dazu mal löcherst. :)

Greets
Joe

Wenn ich was in erfahrung bringen kann, dann werde ich es hier Kund tun.

Gruß,
Markus
 
Moin,

ich war am Dienstag mal wieder in Garnelenhaus und habe dort mal Marcel zu dem Thema befragt.

Also, die Nitrat- und Phosphatdünger sind nicht chelatiert, sondern einfach "nur" Nähstofflösungen.
Von daher dürfte die UVC-Strahlung keine Einfluss darauf haben.

Da Eisendünger immer chelatiert sind und der UVC-Klärer die Chelatierung sehr schnell aufbricht/zerstört
(also deutlich, deutlich schneller als das normal im Filter und im Becken passiert um es für die Planzen
verwertbar zu machen), ist sehr schnell sehr viel Eisen im Wasser. Je nach zugeführter Düngermenge also
mehr als die Pflanzen kurzfristig aufnehmen können. Die Restmenge an unchelatiertem Eisen setzt sich also
im Filter, Bodengrund, etc. ab. D.h. hier bilden sich im Lauf der Zeit ordentliche Depots die dann ggf. an
Tag X mit dem Wasser, Sauerstoff, Co2, und allem was da so rumschwirrt reagieren können.Was das im Worste-
Case-Szenario bedeutet kann ich nicht sagen. Gut ist das wohl eher nicht, von daher sollte man das wohl eher
vermeiden. Klar, den Filter kann man regelmäßig reinigen und dort sind im Wesentlichen auch gleichmäßige
Bedingungen durch die konstante Wasserzirkulation. Der Bodengrund ist da die größere Gefahrenquelle/"Zeitbombe".

Ich werde mein aktuelles Düngekonzept...
- beim WW stark chelatierten Eisenvolldünger auf Stoß
- Basic Phosphat, Spezial N an Tag 1
- Micro Spezial Flowgrow (schwach chelatierten Eisendünger) an Tag 2
- siehe Tag 1
- siehe Tag 2
...dahin optimieren, dass ich beim WW keine Stoßdüngung Eisenvolldünger auf 0,1 machen, sondern nur noch auf
0,05 also den Tagesbedarf decken werden. Alles andere läuft weiter wie oben beschreiben.

Tendenziel ist es vllt. besser den schwach chelatierten Micro Spezial Flowgrow zu verwenden und nicht mehr den
stärker chelatierten Eisenvolldünger. Könnte am Ende des Tages aber auch egal sein, da die Chelatierung (ob
stark oder schwach) ohnehin vom UVC geknackt wird und das Eisen dann verfügbar ist. Je öfter der Eisendünger
in möglichst geringen Mengen zugegeben wird, desto besser ist es wohl.

Da ich den Betrieb des UVC sowieso als Plan B sehe, werde ich diesen an eine Zeitschaltuhr koppeln und nur
Nachts laufen lassen. Im Idealfall wurde der Dünger dann schon von den Pflanzen aufgenommen und gut ist es.
Für eine Teilentkeimung und Bekämpfung von nicht so starken Algenplagen wird da wohl reichen. Ist natürlich
eine Frage der Dimensionierung des UVC-Gerät im Verhältnis zum Volumen des Aquarium und der Durchflussmenge
des Filters.

Plan C in schweren Problemfällen wäre den UVC 24/7 laufen zu lassen und eine Zeit lang keinen Eisendünger rein
zu geben. Die Pflanzen machen das eine ganze Weile mit ohne Mangelerscheinungen zu zeigen.

So far...
Joe
 
Ach, stimmt ja. Ich habe ganz vergessen von meinem Gespräch letzte Woche mit Tobi zu berichten. Werde ich noch nachholen.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben