Get your Shrimp here

Guten Morgen

Meg61

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
202
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.910
Hallo zusammen,

durch die Empfehlung einer Bekannten habe ich hierher gefunden.

Mein Name ist Meg, ich komme aus dem guten alten Ruhrpott und habe seit gestern wieder ein Mini Aquarium von 25 l. Vor Jahren hatte ich schon mal ein 50 l Becken, das aber durch meinen Nachbar, während meines Canada-Urlaubs, zu Tode "gepflegt" wurde :(
Danach hab ich es dann abgegeben und wollte nie mehr Fische oder so was in der Art. Nun bekomm ich von 2 nettenb Mädels immer wieder tolle Bilder und Geschichten von ihren Garnelen erzählt, das ich auf den Geschmack gekommen bin und sowas nun auch haben und machen möchte.

Da ich aber vollständig unerfahren bin, möchte ich mich hier von den Profis mal "anlernen" lassen und alles richtig machen, wenn die Nelchen dann nächsten Monat oder so einziehen. Also bitte nicht wundern, wenn ich viele dumme Fragen stelle ;)

Also bis dann
Meg
 
Dann auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Hast Du schon eine Iddee welchen Nelen Du rein haben willst?? Ich bin mir auch ein 60cm Becken am Einrichten. Bin aber noch net wirklich weiter.

Lg Rosenblatt
 
naja nicht wirklich? Dachte erst mal an was ganz einfaches. Damit die Nelchen meine evtl. Experimente auch überleben... :D
Ich kämpf mich durch die Seiten hier ;) und krieg nur immer mehr Fragen. Trau mich nur nicht wirklich sie zu stellen, da ja jede Menge Antworten überall sind. Für einen Laien, aber immer noch teilweise böhmische Dörfer...
 
Hallo Meg, hallo Rosenblatt

Schön, euch hier begrüßen zu dürfen.
Für den Anfang möchte ich euch eig. nur einen kl. Tip geben:
Auf jeder Seite hier, wird im oberen Bereich eine Leiste mit "Forum" - "Portal" - usw angezeigt. Der 6. Button ist eig der Wichtigste! "Suchen"
Wenn ihr euch also nicht sicher seid, ob ihr mit eurer Frage hier nur gelangweiltes Gähnen auslöst ;), probiert doch ruhig mal die SuFu (Suchfunktion). Auf fast alle (Standard-) Fragen gibt es da meist schon die entspr. Antworten. (ich persönlich suche meist nach "Beiträgen" , nicht nach "Themen" - der Rest kommt dann fast von allein...)
Und wegen der "Böhmischen Dörfer" - einfach fragen !:D

Als "Anfänger-Garnele" wird aller meistens die "Red-Fire" empfohlen.
Sieht hübsch aus, ist rel. leicht zu pflegen, verzeiht auch kleine "Patzer" und kostet keine astronomischen Beträge.
Im "Eingangsbereich" des Forums (Portal) findet Ihr auf der linken Seite auch noch eine ziemlich umfangreiche "Wissensdatenbank". Schadet sicher nicht, da mal einen Blick drauf zu werfen. Viele Fragen (gerade zu den einzelnen Nelenarten) werden da schon beantwortet.

Ansonsten viel Spaß im Forum und beim neuen (zur "Sucht" werden könnendem) Hobby !!! :D:D:D

EDIT:
Für den Anfang könnt ihr ja hier mal lesen ( "interessant" wird es ab Post 28 :D )
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
 
HI Meg,

Mülheim bekommt Verstärkung. Toll :D:hurray::D:hurray::D
Und noch dazu einen Garnelenliebhaber. Du musst vorsichtig sein, denn bei uns kannst Du Dich mit der unheilbaren <beliebiger Händler>se anstecken. Dagegen hilft nur jede Menge Becken aufzustellen. Und falls diese Therapie nicht anschlägt, dann nochmal die Doppelte Dosis Becken;)
 
Naja, mit unheilbaren Krankheiten kenn ich mich schon aus :D
mich hat vor einigen Jahren der Meerithis-Virus erfasst und nun tummeln sich hier einige Meerschweinchen, die in einem Eigenbau ihr Unwesen treiben. Wie gut, das ich dadurch keinen Platz für ein größeres Becken habe.
Aber gut zu wissen, das hier einer in der direkten Nähe von mir wohnt :hurray:
 
Hallo Meg

herzlich Willkommen auch von mir. Wegen der Fragen: Immer raus damit. Übrigen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Viel Erfolg bei der Einrichtung des Beckens und viel Spaß.
 
Hallo Meg,

Deinen Begrüßungsthread habe ich komplett übersehen. *schäm*

Hier kommt also mein "Herzlich Willkommen".

Und wegen der unheilbaren <beliebiger Händler>se... schreibst Du weiter oben, Du hast keinen Platz mehr für weitere Becken?
Das hat anfangs hier jeder gesagt :D

Und überhaupt... aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass Du schon mindestens zwei Plätze zur Auswahl hast *breit.grins* Damit ist also schon mal Platz für zwei Becken da *duck.und.weg* :p

Liebe Grüße,
Claudia (<-- leidet an Hamsteritis und dem Beckenvirus)
 
Hallo zusammen,

ich melde mich von den Toten zurück :)

habe zu Weihnachten ein neues Becken bekommen und starte langsam wieder durch. Musste damals aus Mangel an Zeit und privaten Gründen leider mit der Aquaristik aufhören.
Mein Weihnachtsgeschenk ist ein 30l Dennerle mit komplettem Zubehör. Brauche jetzt noch eine passenden Tisch. Durfte feststellen, das Dennerle sowas gar nicht hat. Muss da nun erst mal gucken, was ich hole...

Freu mich wieder hier zu sein und man liest sich nun hoffentlich wieder öfter ;)
 
Viel Spaß mit deinen neuen Becken und Willkommen.
Für den Tisch / Schrank schaue mal bei IKEA.
 
Hallo Meg, herzlich Willkommen. Ich wünsche Dir einen guten Start mit dem Becken und viel Spaß mit den zukünftigen Bewohnern.
:)
Gruß aus dem Sauerland Dagmar
 
Welcome Back....Meg :)

Bezüglich Unterschrank kann ich auch nur eine Serie von IKEA empfehlen. Schau mal, unter anderem, hier:
http://www.garnelenforum.de/board/s...a-als-Unterschrank-geeignet&highlight=expedit
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?182412-Ins-rechte-Licht-gerückt&highlight=expedit

Sehr günstig und auch für mehr als einen Cube ausreichend, denn gewöhnlich bleibt es ja nicht bei einem ;)
ABER: Dann unbedingt an der Wand verschrauben !! Und eventuell sogar hinten eine Platte ranschrauben wegen Querstabilität.
 
Hallo,
Nach langer Pause bin ich wieder da und versuche einem Neustart. Leider konnte ich vor fast 4 Jahren doch nicht beginnen, da ich krank wurde und alles nebensächlich wurde.
Jetzt versuche ich es erneut. Das Becken von damals steht nach wie vor eingepackt auf dem Speicher. Ich habe mir jetzt erstmal ein kleines 10l Becken gegönnt und taste mich langsam an alles wieder ran. Ich habe ja Zeit...
Heute habe ich nur Kies gekauft, eine kleine Wurzel und etwas Moos. So viel passt ja nicht rein...
 
Hallo,


willkommen zurück und viel Spass beim Restart. Allerdings würde ich dir vorschlagen wollen statt der 10L dein 30L Becken an den Start zu bringen. Da hast du wahrscheinlich mehr Spass dran.
Es ist leichter einzurichten, weil man durch den zusätzlichen Platz flexibler in der Gestaltung ist, ist auch nicht so empfindlich, weil mehr Wasser reinpasst und die Shrimps haben auch mehr Platz.
Mehr werden die Becken von allein und so ein 10L Würfelchen gibt allemal ein gutes Quarantäne oder Verpaarungsbecken ab, wenn du vielleicht die schönsten Tiere gezielt kreuzen willst.
Wo das große Becken doch mit allem Zubehör schon auf dem Speicher steht. Also, mich würde das ganz fürchterlich in den Fingern jucken. Ich kenne mich da.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Es juckt mir auch in den Fingern, aber platzmäßig ist es gerade schlecht und so ein "Winzling" passt da jetzt genau hin. Wird ja nicht für immer sein.
Ich muss mich nun wieder in alles einlesen, zu viel vergessen...
 
Zurück
Oben