Get your Shrimp here

Guten morgen und Euch einen schönen 3. Advent!

Saarto

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.631
Guten morgen und Euch einen schönen 3. Advent!

Leider hab ich das Forum erst gestern Abend entdeckt sonst hätte ich wohl vor meinem Kauf schon fragen können. Ich hab mir vor 3 Tagen im Zoo Fachgeschäft ein Fluval Nano Flex 34L gekauft weil ich von den Garnelen so fasziniert war das ich unbedingt auch welche halten will. Vorgestern hab ich dann angefangen das Becken einzurichten. Als Bodengrund hat mir der Verkäufer Dennerle Deponit Mix und Garnelen Kies mitgegeben. Wie auf den Bildern zu sehen ist hab ich auch schon alles eingepflanzt und das Becken befindet sich wohl in der Einlaufphase. Das einzige was mir noch ein wenig kahl vorkommt ist die Wurzel. Da würde ich gerne etwas Moos anbinden. Der Verkäufer meinte, man könnte das ganze mit einem dünnen Nylon Faden anbinden? Welches Moos/Pflanzen könntet Ihr da empfehlen? Des Weiteren hätte ich noch folgende Fragen ;) Benutzt man besser solche Wasserteststreifen oder so was mit Tröpfchen? Gibt es besonders anfängerfreundliche Garnelen Arten insbesondere wegen den Wasserwerten? Wie lange sollte man das Licht am Tag eingeschaltet haben?
 

Anhänge

  • nanoaqua_1.jpg
    nanoaqua_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • nanoaqua_2.jpg
    nanoaqua_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Hallo @Saarto (hast du einen Namen?),

Willkommen im GF!
Als Lektüre für Neueinsteiger und Anfänger in unserem schönen Hobby haben sich diese Links bestens bewährt, sie beantworten die meisten Fragen und geben Einblick in die wichtigsten Basics der Garnelenhaltung:
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/

Die Wahl der Garnelen im künftigen Domizil kann auf zwei Wege erfolgen:
a) Man hält die Tiere, die mit den vorhandenen Wasserwerten gut zurecht kommen.
b) Man schafft die für seine Wunschtiere erforderlichen Bedingungen.
Welchen Weg du wählst, hängt wohl u.a. von deinem Kontingent an Zeit, Geld und Willen ab. ;)
Für Variante a) reichen Stäbchentests aus. Sie geben eine grobe Richtung vor, die i.d.R. ausreicht, um einschätzen zu können, wer einziehen kann und wovon abzuraten ist. Für b) ist die Anschaffung diverser genauerer Messgerätschaften wie z.B. ein Leitwertmessgerät von Vorteil. Legt man Wert auf besondere Pflanzen, sind auch Tröpfchentests für bestimmte Werte nicht abzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Saarto ,

zu dem Deponit Mix: ich würde den wieder entfernen. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du ein paar Beiträge finden, in denen von schlechten Erfahrungen damit berichtet wird. Der Boden scheint zum Gammeln zu neigen und das kann leider zum Tod aller Garnelen führen.
 
Zurück
Oben