Get your Shrimp here

Guten Morgen aus dem wunderschönen Ruhrpott

Gwenhwyfar

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
10
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.590
Guten Morgen,

mein Name ist Jenny und mein erstes Aquarium hatte ich bereits mit 13 oder 14. Mittlerweile bin ich 31.
Nachdem wir die letzten Jahre kein Aquarium mehr hatten, hat mich Ende letzten Jahres die Sehnsucht gepackt und ich habe mein 300l Becken (100x50x60) wieder aufgestellt, befüllt und bepflanzt.
Zuerst zogen nach ein paar Wochen dann einige Corys sowie 5 Amanogarnelen und 5 Red Sakura ein.
2 Wochen später starteten wir den Versuch einen Keilfleckbarbenschwarm dazu zu setzen, der jedoch in der ersten Nacht komplett verstarb. Da die Wasserwerte Ok sind und es sowohl den Corys als auch den Garnelen die ganze Zeit über gut ging, habe ich leider keine Ahnung warum die Keilfleckbarben alle verstorben sind.
Das ganze ist jetzt 2 Wochen her. Gestern kamen nochmal neue Pflanzen dazu und in zwei Wochen wollen wir erneut versuchen einen kleinen Schwarm Keilfleckbarben einzusetzen.

Nun aber zu dem Grund warum ich mich hier angemeldet habe: Ich liebe Garnelen <3

Und auch wenn ich Nanoaquarien früher immer doof fand, so habe ich mittlerweile Gefallen daran gefunden und so viele schöne Becken gesehen und mich verliebt.
Nun steht in Planung das ein oder andere Garnelenbecken anzulegen.

Es gibt mittlerweile so viele tolle Garnelenarten, dass ich mich gar nicht entscheiden kann.
Zudem lese ich immer wieder, dass Neocaridinas leicht zu halten sind, Caridinas jedoch eine gewisse Pflege brauchen und da blicke ich noch nicht so ganz durch. Ich hoffe deshalb, dass ich mich hier etwas einlesen kann und dann über genügend Wissen verfüge auch Caridinas zu halten, denn gerade da gefallen mir einige sehr gut.

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

Grüße aus Oberhausen.

MfG Mathes
 
Ein herzliches willkommen auch aus Wolfsburg;)
Bei Caridinas kommt es im wesentlichen auf die passenden WW an, sprich weich und leicht sauer, aber dass wirst du ja noch herausfinden beziehungsweise auch erfragen:)
 
Hi Jenny,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön zusehen das hier auch jemand aus dem Kreis RE ist.
 
Hallo Jenny,

auch von mir ein Willkommen aus dem schönen Essen.

Um deine erste Frage mal ganz schnell und oberflächlich zu beantworten:
Neocaridina können in der Regel in Leitungswasser gehalten werden, Caridinas brauchen Osmosewasser (destilliertes Wasser), das durch Zugabe von speziellen Salzen auf die passenden Werte gebracht wird.
Alles Weitere und ausführlichere Infos wirst du mit Sicherheit hier finden und bekommen.

LG
Heiko
 
Hallo Jenny,

auch von mir ein Willkommen aus dem schönen Essen.

Um deine erste Frage mal ganz schnell und oberflächlich zu beantworten:
Neocaridina können in der Regel in Leitungswasser gehalten werden, Caridinas brauchen Osmosewasser (destilliertes Wasser), das durch Zugabe von speziellen Salzen auf die passenden Werte gebracht wird.
Alles Weitere und ausführlichere Infos wirst du mit Sicherheit hier finden und bekommen.

LG
Heiko

Hallo Heiko. Neocaridina habe ich bereits im Gesellschaftsbecken. Mich reizt dann immer eher das Komplizierte. Habe mich dazu auch schon etwas eingelesen. Werde dann wenn es soweit ist hier sicher nochmal die ein oder andere Frage haben ;)
 
Hallo Jenny,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.
Und die Haltung von Caridinas ist gar nicht kompliziert. Wenn Du Dich eingelesen hast und noch zusätzliche Fragen, wird Dir hier sicher schnell geholfen.
 
Hallo Jenny,
ein herzliches Willkommen hier im Forum
und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Aquaristik und Planung.

Gruß

Erich
 
Hallo Jenny,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten [emoji3]

Grüßle Melanie
 
Zurück
Oben