Get your Shrimp here

Guppys fallen über RF her, HILFE!

LuNiBu

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.139
Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon längere Zeit eifrig mit & habe mich hier schon etwas über die Garnelen-Haltung informiert.
So habe ich auch gelesen dass Guppys mit Garnelen zusammen gehalten werden können, - oder auch nicht wie ich heute schmerzlich erfahren musste.
Ich versuche es etwas detaillierter zu schildern:

Wir haben in unserem Aqua "normalgrosse" Edler Guppys und ca. 5-6 cm grosse "riesen" Guppys sowie Schwertträger. NUR die grossen Guppys haben sich wie verrückt auf unsere RF-G gestürzt, die anderen garnicht, die haben die fast garnicht interessiert. Wir haben auch ca. 3 Tage alte Guppy-Junge im Becken, da gehen die garnicht dran, daher dachte ich Garnelen wären kein Problem. War es aber doch, von 10 sind noch 3 (!!!) übrig.

Wir haben die Fische auch vorsorglich gut gefüttert bevor die Neuzugänge kamen, ohne sichtlichen Erfolg.

Habt ihr vielleicht Tipps was ich da falsch gemacht habe bzw. bei einem evtl. neuen versuch besser machen kann? Versteckmöglichkeiten sind natürlich im Becken auch vorhanden, die Nelen kamen erst garnicht soweit die zu finden :(



Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!
 
hey

Endler Guppys tun den garnelen nix - bist du sicher, das die garnele nicht schon tot war?
schwertträger mögen garnelen und das zum fressen gern ;)

definiere mal "riesen" Guppy!

edit: du wirst nie alle garnelen auf einmal sehen - viele verstecken sich ja...
 
Hallo!

Wie oben geschrieben ca. 5-6 cm gross. Fast 2x so gross wie die Edler. 7 von 10 tot? Das wäre mir schon aufgefallen ;) ne, die haben noch gelebt.
 
aus eigenen Erfahrungen weiß ich das große Guppyweibchen an kleinere RFs gehen. Bei den Endler Guppies konnte ich das nie beobachten, die gehen also wenn nur an die ganz kleinen und ich konnte noch keine Einbußen beim Bestand feststellen.
 
Moin,
wenn se unbedingt zu den Garnelenfressern sollen würd ich se Nachts einsetzen. Im Dunkeln sehen die Guppies nix, den Garnelen macht es jedoch nichts aus wenn kein Licht da ist.
 
Hi,willkommen erstma
sind doch noch normale Guppyweibchen.
Wär auch nicht verwunderlich gewesen, wenn die kleinen Guppys gleich mitgenascht hätten.
Heisst übrigens endler nicht edler (ja ich bin ein Schlaumeier).
Hab gemischte Endler und deren Mädels gehen für (geschätzt) 7-9mm Babys gern aktiv auf die Suche,
die Kerle so bis 5mm.
Glaub das Fressen ist nicht das einzige Problem, werden die Babys ständig gekostet und zu große wieder ausgespuckt bekommt denen das auf Dauer sicherlich auch nicht so wirklich.
Was verstehst du unter Versteckmöglichkeiten?
Optimal wären viele viele Planzen (Moos), also richtig dichte Bereiche im Becken, wo die Fische schon fast "Probleme" mit dem schwimmen haben.
Falls du nun noch Pflanzen oder Gegenstände nachkaufen solltest, vergiss das Wässern nicht und setz neue Garnelen erst danach ein.
 
Hi,
also mit meinen Endler Guppys hatte ich damals auch keine Probleme zusammen mit RF. Allerdings hatte ich für die Garnelen im unteren Breich reichlich dichte Moospolster und sonstige verstecke. Bei meinen Wildguppys die ich jetzt habe, würde ich allerdings keinen Versuch starten wollen, denn die gehen zu 100% dann an die Garnelen, da sind die Weiber auch größer und vor allem verfressen ;).
Deine Schwertträger dürften dem Garnelennachwuchs auch nicht abgeneigt sein. Wenn man Garnelen mit Fischen zusammen halten will, muss man eben damit rechnen. Auch wenn es bei einem Funktioniert, heißt es nicht, dass es bei jedem funktionieren muss.
 
Hi,

das große Guppyweibchen über (bei mir frischgehäutete) Garnelen herfallen und diese zerpflücken habe ich auch schon beobachtet. Imho kannst Du dagegen nichts mehr machen, wenn die Guppys das erstmal angefangen haben. Wenn Du mehr Verstecke reinbringst, warten die Guppys halt bis die Garnelen rauskommen und fressen sie dann.

Also bleibt nur die betreffenden Guppyweibchen zu entfernen oder auf Garnelen zu verzichten.
 
Hallo,

das Endler nie an Garnelen gehen würde ich auch nicht sagen.
Wenn die Fische rauskriegen, dass man Garnelen auseinanderbauen kann, machen sie es auch.
Und gerade Guppy zupfen gern mal an allem rum was ihnen vor das Maul schwimmt.

Zwerggarnelen und Guppy sind keine ideale Kombination. Es kann mal klappen (meist wenn die Garnelen als Erste im Becken waren) muss aber nicht.
Aus meiner Sicht ist die Vergesellschaftung nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben