Get your Shrimp here

Gruppen- oder Schwarmfische für 112l

smartie

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
277
Bewertungen
148
Punkte
10
Garneleneier
8.283
Hallööö,

ich suche für mein 112l Becken noch Gruppen- oder Schwarmfische. Aber bitte keine Neons oder die gängigen Lebendgebärenden. ;)

Gesellschaft leisten sollen sie: Corydoras julii, einem Pärchen Nannacara anomala und Macrobrachium lanchesteri.

Ein Bild vom Becken ist im Anhang. Der Javafarn und die große Anubie sollen raus und an deren Stellen sollen die Steinhaufen auch komplett mit Stringy Moos bedeckt werden, sodass die Boden- und Randbepflanzung recht dicht ausfallen.

Es ist eine leichte bis mittelstarke Strömung vorhanden (kann's nicht so gut beurteilen) und das Wasser hat Raumtemperatur (20 - 23 °c). Abgedeckt ist es mit Plexiglasscheiben, aber nicht vollständig. Ein paar Lücken sind vorhanden.

Die Fische sollten relativ ruhig, nicht zu schüchtern und robust sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf Vorschläge! :)
 

Anhänge

  • DSC_1774_5.jpg
    DSC_1774_5.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo,es kommt auf deine Wasserwerte an,welche Fische du halten kannst.Hier mal ein Link: http://www.aquarium-guide.de/ Da kannst du nach Fischen schauen,die zu deinen Wasserwerten passen.Gruß Patrick
 
Hi Saskia,
wie wärs denn mit Aplocheilichthys normani,
der wirds auch wohl für mein nächstes Becken werden....
Wasserwerte währen noch interesant...
 
Huhu,

@Patrick: Wasserwerte spielen eher bei bestimmten empfindlicheren Arten eine Rolle, habe ich die Erfahrung gemacht.

@mainzel: Ach an die Leuchtaugen hatte ich natürlich nicht gedacht. Hübsche Tiere, merke ich mir! Danke. :)



Wasserwerte: pH 7, kh 2, gh 4


Natürlich sind noch weitere Vorschläge gewünscht! :D
 
Is schon was feines wenn man weiches Leitungswasser hat...
;)
 
Hallo,

allerdings. Besonders, wenn man auch noch den Weichwasserfischen sehr zugetan ist. :D
Aber nun zurück zum Thema. ;)
 
Hallo,trotzdem sollte man nicht einfach robustere Fische ,die eigentlich andere Wasserwerte brauchen in einem Becken zusammen würfeln.Man will ja seinen Bewohnern ein möglichst artgerechtes Heim bieten.Da sollten dann meiner Meinung nach auch die Wasserwerte stimmen.Die Fische/Garnelen in deinem Becken brauchen alle so ziemlich die gleichen Werte.Das sollte gehen von den Werten her.Als weiterer Besatz würde mir spontan,der Kap Lopez/ Aphyosemion australe var. einfallen.Gruß Patrick
 
Huhu,

glaube mir, ich informiere mich vor dem Kauf meiner Tiere über deren Bedürfnisse und achte darauf, dass mir kein Spezialist angedreht wird, der unbedingt hartes Wasser oder einen extrem niedrigen pH-Wert braucht. Und solche sind wie gesagt eher Tiere mit speziellen Bedürfnissen. Solche suche ich ja gar nicht, sondern Fische, die robust und tolerant sind.

Der Kap Lopez soll wie andere Killifische sehr springfreudig sein und da ich schon mit dem gestreiften Prachtkärpflingen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe in genau diesem Becken (vertrocknete Fische auf dem Boden) lasse ich das lieber. Aber trotzdem danke. :)


Edit: Grrr ich bin so ein Perfektionist. Obiges Statement geändert.
 
Huhu,

nochmal an Dennis: Hast du schon eine Idee, woher du dir die Leuchtaugen holen wirst? Kannst auch gerne per PN antworten, damit's hier nicht zu off topic wird. :)
 
Huhu,

trotzdem sind weitere Vorschläge gern gesehen. :)
 
Hallo,

wie wärs mit dem Perlhuhnbärbling oder etwas größer Pseudomugil furcatus.. auch hübsche Tiere. :-)
Habe kürzlich auch einen hübschen Reisfisch gesehen Oryzias Woworae.. (sorry, habn Hang zu kleinen Fischen ;-) )

Auch ein sehr anschaulicher Geselle aber auch ziemlich Mini... der Rasbora urophthalmoides..

Oh man, ich habe einfach zu wenig Becken!! :hehe:

LG
 
Huhu Zauselchen,

ja bei mir herrscht auch immer chronischer Beckenmangel. :D
Hmm sind alle ziemlich klein. Ich habe etwas Bedenken, dass mein Herr N. anomala sie liebendgerne jagen wird. Jedenfalls hat er das mit den Red Fires gemacht. :o
Es kommt sowieso am meisten auf ihn und seine Gattin an. Zu kleine Fische werden gejagt und zu große, hektische Fische sorgen dafür, dass sie sich nur in ihren Höhlen verschanzen. Diese ollen Mimosen. :arrgw:
 
Hi,

In dein weiches Wasser würden viele Salmler-Arten passen. Es gibt ja noch mehr als die Neons. Barben und Bärblinge können manchmal etwas ruppig oder lebhaft sein (z.B. Sumatrabarbe oder Zebrabärbling). Barsche graben oft gerne die Pflanzen aus, es gibt aber auch Nicht-Gräber. Vielleicht erstmal für eine Ordnungsklasse/Gattung entscheiden, und danach sich auf die einzelnen Arten stürzen. ;)
 
Huhu,

nunja um es etwas einzugrenzen könnte ich sagen, dass kleine (aber größer als 3 cm) bis mittelgroße Salmler/Barben/Bärblinge/Killis okay wären. Jetzt so wirklich auf eine der Gattungen mag ich mich nicht festlegen, da es ja innerhalb sehr viele Tiere mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen gibt, besonders bei den Salmlern. Da verliert ma echt den Überblick. :)
Deshalb dachte ich, hier könnte sich jemand melden, der etwas mehr Ahnung hat als ich mit meinen 5 Jährchen oder eine Art pflegt, die in dieses Becken passen könnte. ^^
Barsche sollten es eher nicht sein. Mein Pärchen Nannacara anomala reicht mir. :)
 
Zurück
Oben