Get your Shrimp here

Grundfragen zur CPO Haltung

Kryp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
203
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.664
Hi

Ich weiß es gibt viel mit der Suchfunktion zu finden. Doch ich finde nichts Ideales.
Und zwar möchte ich CPOs oder eine andere Cambarellus Art halten.
Dafür habe ich ein 54L Becken mit HMF in der Ecke vorgesehen. DIe Wassertemperatur beträgt ca. 20Grad. Ist das okay?
Bodengrund ist ganz gewöhnlicher Kies.
Nun zur Einrichtung:
Gehen handelsübliche Tontöpfe?
Wurzeln?
Pflanzen technisch auch Javamoos?

Ich habe schon gelesen, dass das Becken gut strukturiert sein soll. Was genau bedeutet das?
Hierzu vielleicht: Ich würde gerne ein Trio ( 2W / 1M ) halten.

Gibt es irgendwas was man unbedingt beachten muss?

Super wäre es auch, wenn ihr hierzu vielleicht passende Links posten könntet :)

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diese Fragen...
 
Hallo
meine CPOs habe ich auch in 54 Liter bei ca 21 Grad.
Sind momentan 4 ausgewachsene und ca 5 bis 6 kleine Nachwuchskrebse mit 2 bis 3 cm.
Dazu habe ich noch RedFire Garnelen drin und TDS.

Bodengrund ist brauner Kies.
Sehr beleibt als Versteck und Klettermöglichkeit ist ein Ziegelstein mit Löchern der im Becken leigt. Außen rum noch Pflanzen wie Wasser pest und Indscher Wasserfreund. Da klettern sie gerne drauf rum.

Zudem habe ich in einer Ecke noch Süßwassertang der am Boden bleibt und ein prima Versteck für den Nachwuchs darstellt.

Am Anfang hatte ich immer wieder Verluste aber dann habe ich den Tip bekommen ins Wechselwasser einen Teelöffel Mineralsalz zu geben. Das soll bei der Häutung helfen. Seidem klappt alles.

Also das passt so !!!

Gruß

Gerhard
 
Einen Teelöfel Salz in das Wechselwasser ? Macht das den Garnelen nichts aus ?

Also hattest du Verluste wegen Häutungsproblemen ??? :)

lg Alex
 
Hallo Alex,

er sagte "Mineralsalz" was ganz anderes als normales Salz... es ist ein "Salz" welches Mineralien enthält und nicht das Wasser in Nudelwasser verändert, ^^

grüße
 
Also hattest du Verluste wegen Häutungsproblemen ??? :)

Hallo
hatte immer wieder mal einen toten CPO der so halb in seiner Haut hing und wohl beim Häuten verendet war.
War am Anfang als ich die CPOs hatte.

Gerhard
 
Ach mist ich hab das "Überlesen"! Wie komme ich darauf das du normales Salz benutzt xD
Und ich weiß was Mineralsalz ist :)

Es sind ja schließlich Ferien, da macht auch mal das Gehirn nix *lach*

Sorry :D
 
Mal so´ne Frage am Rande, wühlen CPOs eigentlich den Bodengrund durch?

Gruß
Micha
 
Hallo

Nein, meine tun das nicht !!!

Habe feinen Kies in meinen Becken.

Gerhard
 
Hi

...

Ich habe schon gelesen, dass das Becken gut strukturiert sein soll. Was genau bedeutet das?
Hierzu vielleicht: Ich würde gerne ein Trio ( 2W / 1M ) halten.

Gibt es irgendwas was man unbedingt beachten muss?

...


Hallo,

du solltest in jedem Fall viel Laub einbringen, so dass der freie Bereich des Bodens davon mehr oder weniger bedeckt ist. Bei mir ist's Eichenlaub, es geht aber auch Buche o.ä.. Mal abgesehen von dem leicht positiven Effekt auf die Wasserqualität nutzen die zu erwartenden Nachzuchten es, um sich aus dem Weg zu gehen (insbesondere bei Häutungen).

Gruß
Alex
 
Was meine lieben sind Schwimmpflanzen ( Muschelblumen/Froschbiss), da werden die Wurzeln schon recht lang und da hängen die Krebse total gern drin. Umgraben tun meine auch nicht. Die Lieblingsplätze bei meinen Tieren sind noch : unangefochten ein Nano-Iglu aus Ton, mit Moos bewachsen, kleine Tonröhren ( aber nicht alle, es scheint den Krebsen sehr auf den Standort anzukommen, also wenn ein Versteck nicht angenommen wird, mal woanders hinstellen), unter Laub.
Einer hat sich ein originelles Versteck gesucht, der wohnte unter einem Riccia-Netz, ich hatte einen Stein mit Riccia drin, was von so einem feinen Netz gehalten wurde, und da ist er immer drunter :)
Und in dichten Wasserpflanzen hängen sie gern rum ( z.b. Haarnixe).
Was ich auch für den Nachwuchs sehr wichtig finde ist, wie schon erwähnt wurde, Süßwassertang , darin verstecken sich bei mir auch fast alle Jungtiere.

Du solltest das Becken halt nicht gut aufräumen, sondern es ruhig etwas unübersichtlich und "chaotisch" lassen, das mögen sie. Zu sehen bekommst Du sie trotzdem genug:)
 
Zurück
Oben