Get your Shrimp here

Grobe Fragen zur Farbvererbung Neocaridina

Everdevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
2
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
3.246
Hallo zusammen, ich wollte mal grob in erfahrung bringen wie sich bei den Garnelen so die Farbe vererbt.
Ich habe mal ein Album erstellt und ein paar meiner Garnelen dort hinzugefügt welche alle aus vor 2 Jahren im Oktober gekauften 10 Red Sakura entstanden sind.
Im internet hat Google mir auf meine fragen eigentlich grob zusammengefasst immer wieder als Antwort hervorgebracht das mit der Zeit Farbverlust und/oder bräunlich transparente Tiere hervorkommen.
Dies kann ich so auch unterschreiben aber eben nur bis zu einem bestimmten Zeitraum ab dem dann plötzlich alle möglichen Farben aus eben diesen für die meisten nicht so schönen Tieren hervorkommen.
Ich habe nach etwa einem Jahr nurnoch unscheinbare Tiere im Becken gehabt und dann angefangen die wenigen roten Jungtiere welche ich entdeckte in ein zweites Becken zu sortieren damit sich dort die Rote Farbe wieder entwickelt.Doch plötzlich kamen erst quietschgelbe dann Orange dann Grüne und Blaue Garnelen im ersten Becken. Mittlerweile habe ich auch einige Gelbgrüne sowie Gelbe "Rillis" mit orangem Punkt auf dem Kopf und auch einige Rotblaue "Rillis" habe ich schon gesehen.
Dieses wie ich finde schöne bunte durcheinander habe ich so nicht erwartet und auch nirgends so als beschreibung finden können. Kann ich also davon ausgehen, das egal welche Farbe ich kaufe, alle Farben genetisch vorhanden sind und so oder so irgendwann (wenn nicht selektiert wird) hervorkommen?
Und die zweite Frage, dieser Rückenstrich scheint bei der vererbung sehr dominant zu sein und bildet bei mir zumindest fast immer eine völlig andere Farbe aus als die eigentliche Garnelenfarbe, wie kommt das?
Anbei meine beiden für mich schönsten Garnelen, bisher auch die beiden einzigen ihrer Farbe.
 

Anhänge

  • WP_20160915_17_00_47_Pro_LI.jpg
    WP_20160915_17_00_47_Pro_LI.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 142
  • WP_20161001_10_22_57_Pro_LI.jpg
    WP_20161001_10_22_57_Pro_LI.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo Everdevil,

Schau mal hier im Forum nach dem Thread "Zeigt her eure Crazy Neocaridina", da kannst du einige Beispiele für recht interessante und "ungeplante" Farbvarianten sehen.
Tatsächlich ist es so, dass alle Neocaridina-Farben im Prinzip aus der gleichen Wildform der gleichen Art durch Selektion herausgezüchtet wurden. Dementsprechend ist die genetische Anlage für entsprechende Farben vorhanden. Wird ein Stamm also nicht selektiert, streut er schnell in der Farbintensität und kann früher oder später auch in die Wildform (von der sichtbaren Farbe her) zurückfallen - je weniger erbfest er vorher war (wie viele Generationen er also vorher farbstabilen Nachwuchs hervorgebracht hat), desto schneller geht das. Einige Halter_innen, mich eingeschlossen, nutzen das absichtlich für sich und halten verschiedene Farbformen von Neocaridina davidi zusammen im gleichen Becken, um durch Kreuzung unterschiedlicher Farbschläge diese Entwicklung etwas zu beschleunigen und den potenziellen Farbpool des Nachwuchses zu erhöhen, um möglichst variantenreichen Garnelennachwuchs zu bekommen. In meinem 38er Becken aka "Wundertütenquader" ist beispielsweise vor kurzem eine "Green Rili" gefallen, genauso habe ich z.B. dunkelbraune Tiere mit goldfarbenem Rückenstrich. Die Ausgangstiere waren Red Fire, Yellow Fire, Blue Jelly und Carbon Rili.
Was den Rückenstrich betrifft: Die Neocaridina davidi wird auch "Rückenstrichgarnele" genannt. Du siehst, nicht zu Unrecht. ;)
 
vielen dank, den thread hatte ich schon entdeckt nachdem ich hier geschrieben hatte, dort hab ich schon einige varianten entdeckt die sich auch bei mir tummeln :-)
 
moin...
und wie schafft man es, dass eine besondere Farbe davon erbfest wird?

Ein Beispiel:
wenn ich übertrieben gesagt nach jahrelangem wildem Farbgewusel dann zwei Garnelen seperat verpaare, die zufällig beide grün mit rosa Streifen sind und in dem Wurf dann ein paar wenige wieder genauso aussehende Garnelen hervorbringen und immer so weiter mache.... bekomm ich dann irgendwann erbfeste grüne Garnelen mit rosa Streifen?

ok, das war jetzt Wortgewusel.... aber vielleicht doch verständlich?

lG
An drea
 
Hallo!
Das kann (!) so funktionieren. Nehmen wir an, die beiden Tiere stammen aus dem selben Wurf und haben ohnehin recht ähnliche genetische Veranlagungen.
Wenn ich das Mendel-Gedöhns nicht ganz falsch im Kopf habe, sollte der Anteil der Tiere mit entsprechendem Phänotyp aber zu beginn recht gering (unter 25% ) ausfallen. Aber mit Geduld wird auch das funktionieren, dabei sprechen wir aber von Jahren...
 
ok, dann bastel ich mir jetz eine lila Garnele mit rosa Herzchen und neongrünen Beinen.
Und dann werde ich in ca. 10 Jahren Millionärin und weltberühmt sein

:hurray:
 
Zurück
Oben