Get your Shrimp here

Großlibelle und Panik

moses22

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2005
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.111
Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen eine Großlibellenlarve aus meinem Fischbecken geholt. :eek:
Ich konnte sie nur entdecken, weil ich letzte Woche extrem gegärtnert habe und dabei ca. 80 % der Pflanzen entsorgt habe.

Als ich heute morgen ein paar Schnecken gesammelt habe, entdeckte ich ein Lebewesen... Nachdem ich es aus dem Becken gekeschert habe, erkannte ich es als Großlibellenlarve. :banghead:
Ist denn noch mit mehr Großlibellen im Becken zu rechnen ???
Oder bleibt es bei der einzigen ??? :confused:

LG

Thomas
 

Anhänge

  • DSCF0233_2.JPG
    DSCF0233_2.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF0236_2.JPG
    DSCF0236_2.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo Thomas,

hellsehen kann ich leider nicht. Würde das Becken gut beobachten.

Was hast du denn mit der Libelle angestellt bzw was hast du vor?
Welche Fische sind in deinem Becken?

LG Julia
 
Hallo Julia,

im Becken sind Platys und Ancistren. Die Libellenlarve, werde ich heute nachmittag an einem See aussetzen, da sie ja unter Naturschutz stehen...

so ich leg mich wieder auff die Lauer :eek:

LG

Thomas
 
Hi Thomas,

bei Großlibellenlarven brauchst du nicht so große Sorgen zu haben, dass da noch mehr sind,da dort die Eier meist ins Wasser geworfen wurden (von der Libelle),da können, müssen aber nicht mehr sein. Bei Kleinlibellenlarven siehts anders aus, weil die ihre Eier in Pflanzenstengel einstechen, da schleppt man sich mit den Pflanzen leicht mehrere gleichzeitig ein.
Aber beobachte trotzdem mal weiter.
 
Hallo Thomas!

Wir hatten auch schon Grosslibellenlarven in 2 Becken. Es waren in beiden mit grosser Wahrscheinlichkeit nur eine Einzelne.

Die (ausgewachsenen) Fische dürften auch nicht in Gefahr gewesen sein. Die Larve im grossen Becken haben wir dort aufwachsen lassen und ausser Schnecken hat sie nichts dezimiert. Vielleicht noch RF Nachwuchs, aber der war zu Genüge vorhanden. ^^

In der Natur verbringen Grosslibellen wohl mehrere Jahre im Larvenstadium, aber bei unseren lauschigen 26°C war das Biest nach ca. 5 Monaten fertig. ;)
Die Kleinlibellen haben gerade mal 2 Monate gebraucht.
 
Hallo Thomas,

kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Libelle eine einheimische Art ist?
Sie kann ja eigentlich nur über Wasserpflanzen in dein Becken gekommen sein.
Hast du einen überblick, wo diese Wasserpflanzen herkommen?

Ansonsten setz sie bitte nicht einfach in die Natur aus.
Wir haben schon genug Faunenverfälschung in unseren Gewässern bzw in unserer Natur.

Leider ist auch bei Libellen nicht auszuschliessen, dass sich fremde Arten bei uns etablieren könnten.

Aquarianer sind schon genug in Verruf, da dauern irgendwelche Fisch/Krebse ausgesetzt werden und sich etablieren können.

Natürlich stehen unsere heimische Libellen unter Naturschutz. Die Tiere zu bestimmen ist aber meist alles andere als leicht.

Vielleicht kannst du ein Foto in ein Libellenforum einstellen und dortige Experten fragen, welche Art es sein könnte?
Dann könntest du auch wissen, in welches Habitat (Fliessgewässer oder Stehgewässer) diese Art eingesetzt werden muss.
Ansonsten tust du der Larve nämlich nichts gutes.
Dann kann man sie auch gleich um die Ecke bringen!

Julia
 
Hallo Julia,

kannst du mir ein solches Forum empfehlen...
Die Pflanzen habe ich von einem befreundeten Pflanzenzüchter.

Mit deinem Einwand hast du natürlich recht... daran hatte ich gar nicht gedacht, dass dies ja auch keine einheimische Art sein könnte.
Gut das es das Forum gibt :o
Oder hat kann hier vielleicht jemand sagen, ob es sich um eine einheimische Libellenart handelt.

LG

Thomas
 
Hi

Großlibellen werfen ihre Eier einzeln im Flug ab. Mit Pflanzen ist es ao schon unwahrscheinlich, dass man zwei Eier erwischt hat. Eine Larve auszusetzen bringt noch keine Faunenverfälschung, da das Tier ja im Zustand des Vollinsekts einen Geschlechtspartner braucht. Bei zwei Larven sollte man sie besser nicht im gleichen Gewässer aussetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

über welchen weg kann ich mir denn diese Larve eingefangen haben??? Ich habe die Pflanzen bestimmt schon 2-3 Monate im Becken. Oder brauchen die Eier so lange für die Entwicklung???

Bei dem Becken handelt es sich um ein geschlossenes Becken.
Fragen über Fragen ??? Ich würde gern den Weg nachvollziehen, um es das nächste Mal zu verhindern...

LG

Thomas
 
Zurück
Oben