Get your Shrimp here

"Großes" Red Bee Becken

L

Loxia

Guest
Hallo,

ich lese hier nun schon einige Wochen fleissig mit und so langsam aber sicher hat mich das Virus gepackt!

Ich habe seit einigen Wochen ein Nano mit Red Bee laufen und möchte mir aber ein größeres zu legen. Mir schwebt ein Becken 1,2 x 0,3 x 0,3 vor...ich mag diese längliche flache Form einfach:D
Es soll eher ein schlichtes werden, nur mit wenigen Wurzeln aber dafür ordentlich Moos in verschiedenen Formen.

Mein Wasser bekomme ich von meinem Bruder aus der Leitung, die garantiert Kupferrohr frei ist...er züchtet Süßwasserstechrochen...hier die Daten direkt aus seinem Hahn:

PH 7,2
KH 15
GH 14
Nitrat 10
Nitrit 0

Nur stellt sich für mich die Frage des Filters und des Bodengrunds, da gibt es so viele Varianten das man da wirklich kaum mehr durchblickt. Meint ihr Spezialisten das ich hier mit einem Bodenfilter und einem aktiven Bodengrund arbeiten soll oder reicht hier ein ganz geöhnlicher Schwammfilter???

Gruß Frank
 
also es gibt speziellen red bee sand und wen man den hat kann man oder sollete man einen bodenfilter einsetzten der red bee sand hat zusätzlich den forteil das er ph kh und gh unten hält
 
Hallo Frank,

Ich persönlich halte sehr viel von aktiven Bodengrund da er mir die Werte stabil und konstant hält. habe allerdings "nur" 30 Liter Becken.
Bei nem Becken in deiner größe wäre mir persönlich der aktive Bodengrund zu teuer, es sei denn man nimmt Akadama. Zum Bodenfilter, bedenke das man den Bodenfilter so ziemlich jedes Jahr säubern muss, soll!
Würde nen Schwammfilter oder nen Außenfilter verwenden, das Wasser noch etwas verschneiden VE, Torf, Dest....

gruß Tom
 
Danke für die Antworten!

Das mit dem Bodenfilter und dem aktiven Bodengrund ist vielleicht eine tolle Sache, aber jedes jahr komplett ausräumen und säubern ist aj nicht wirklich ertrebenswert und wahrscheinlich doch eher was für kleine Zuchtbecken.

Könnt ihr mir einen ordentlichen Schwammfilter nennen und kann ich den mit dem Red Bee Sand kombinieren?
 
Red Bee Sand ist im grunde nix anderes wie jeder andere aktive Bodengrund.
Du könntest doch auch einen HMF einbauen und hinter den HMF Filter aktiven Bodengrund reinschütten das müsste deine Werte auch etwas senken.
Aktive Bodengründe funktionieren auch OHNE Bodenfilter es dauert nur etwas länger bis die Werte stabil sind.
Aber denk dran dein Wechselwasser sollte dann den Werten im Aquarium entsprechen, das verlängert erheblich die Standzeit des Soils.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen?!

gruß Tom
 
HI
wie wäre es mit Vollentsalzern, habe ich letztens erst erfahren, aber persönlich keine Erfahrung gemacht, aber es soll sehr gut funktionieren
 
Also der VE funktioniert schon sehr gut.Ich besitze auch einen man sollte nur bedenken das man ihn auch regenerieren muß. nach einer gewissen zeit. Wenn man einen Farbindikator hat sieht man das an der roten verfärbung wann er regeneriert werden muss. Bei der regenerierung muss man sich halt im klaren sein das man mit Säure und Lauge arbeiten muss. Wem das garnicht ins konzept passt sollte es lassen oder vorab schauen ob es einen Dienstleister in der nähe gibt der eine regeneration des VE durchführt.
 
Hallo,

ich werde es mit einem HMF versuchen, die gibt es ja recht günstig. Könnt ihr mir noch eine passende Pumpe hierfür empfehlen, die ich vielleicht sogar noch mit verschiedenen Filtermedien (z.B. Kohle) spicken kann?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
also wenn du mit HMF filtern willst, dann kannst du ja alles mögliche hinter der Filtermatte verstauen. So hab ich´s gemacht. Als Bodengrund Akadama, feine Filtermatte, Pumpe Aqu*el Circulator, und hinter die Matte ein Säckchen mit Zeolith.
Hast du nicht bedenken, das dein Becken nicht vernünftig gefiltert wird? Ist ja immerhin 1,20 lang das gute Stück.

Gruß Stefan
 
Hallo Frank,
also wenn du mit HMF filtern willst, dann kannst du ja alles mögliche hinter der Filtermatte verstauen. So hab ich´s gemacht. Als Bodengrund Akadama, feine Filtermatte, Pumpe Aqu*el Circulator, und hinter die Matte ein Säckchen mit Zeolith

Vielen Dank für die Antwort, Stefan...

...hast du nicht bedenken, das dein Becken nicht vernünftig gefiltert wird? Ist ja immerhin 1,20 lang das gute Stück...

Natürlich habe ich bedenken, schließlich bin ich noch nicht wirklich lange im "Geschäft". Nur gehe ich davon aus das sich die Belastungen in Grenzen halten, zumal hier wohl nie mehr als 100 Garnelen vertreten sein werden und schließlich ist ein größeres Becken immer stabiler als so eine kleine Pfütze! Wenn ich bedenke mit welchem geringen Aufwand mein Bruder sein 5000 Literbecken mit seinen Rochen betreibt und die nun wirklich wesentlich mehr als so "ne Garnele" Ka**en, dürfte das schon funktionieren!

Gruß Frank
 
Hi
wie wäre es enn du einfach 2 HMF einbaust?, dann wäre das sicherer
 
Zurück
Oben