Get your Shrimp here

Großes Garnelensterben in meinem Taibecken

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
16.485
- Was ist genau das Problem?
Seit ca. 2 Wochen sterben täglich mir die Garnelen weg (Tais). Vor allem betrifft es die ausgewachsenen Tiere.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
- Seemandelbaumöl

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Selfmade Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine mit diversen Moosen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose+Gh

- Wie sind die Wasserwerte?
Völlig im grünen Bereich. Läuft ja schon eine Zeit lang.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 50% und gelegentlich 70%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Tais (babys und elterntiere)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 mal die woche proteinfutter, sticks...

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Planarien
 
Wie sind denn die wasserwerte?

Wenn die werte gut sind tippe ich entweder auf etwas bakterielles, das hatte ich auch schonmal, die kleinen Wachsen prächtig und es sterben nur die großen, von den man sich eigentlich viel nachwuchs versprochen hat.


Lg

Jan
 
Hallo Phil,

ich würde empfehlen erstmal mit Erlenzapfensud oder Seemandelsud
was zu erreichen. Gib die Begriffe mal in Wiki ein. Da wird dir sicher
das ein oder andere hilfreiche genannt. Auch die Dosierungen werden da sicher genannt.

Ansonsten hilft am Ende noch ein Antibiotika. Aber das sollte erst am
Ende wenn nichts mehr geht vielleicht in Erwähgung gezogen werden.

Wie sind die Wasserwerte?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Phil,

Ich würde im Moment, außer großzügiger WW und dem empfohlenen Erlenzapfensud nur
noch Wallnusslaub füttern.

Außer den Wasserwerten, wie hoch ist den dein Besatz?
Planarien sind natürlich auch nicht so der Hit.

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben