Get your Shrimp here

Großes Algenproblem

Maxi112

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.213
Hallo,

Ich habe in meinem 30 Liter Cube ein großes Problem mit einer Algen (ich weis nicht mal welche) :-(

In dem Becken werden Red Bee gehalten.

Nun ein Paar Daten zum Becken:

Beleuchtung: Dennerle 11 Watt von 9-12 Uhr und von 15-22 Uhr
Wasser: Destilliertes Wasser, das aufgesalzt wird
Temperatur: 21 °C
Filterung: Eden 501 (gedrosselt auf die Hälfte) über einen Bodenfilter (Red Bee Sand)
Co2: Dennerle Nano Co2 (3-4 Bläschen)
Dünger: Wöchentlich Aqua Rebell Eisenvoll- und NBK-Dünger

Wasserwerte (Tetra Tröpchentest)
pH: 5,5 - 6,0
KH: 0
GH: 10
NO2: nicht nachweisbar

Ich hoffe man erkennt auf den Bilder etwas und ihr könnt mir sagen wie ich diese ****** Algen loswerde!?!

Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus

MfG Maxi
 

Anhänge

  • Foto von Neues Projekta.jpg
    Foto von Neues Projekta.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 137
  • Foto von 25.02.2013c.jpg
    Foto von 25.02.2013c.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 134
  • Foto von 25.02.2013a.jpg
    Foto von 25.02.2013a.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

Ich würde darauf tippen, dass du zuviel düngst...

Gibst du jede Woche die volle Dosis rein oder nur einen Teil?
Könntest du eventuell noch NO3 messen?
 
Fadenalgen.
Nimm mal das CO2 raus und dünge weniger - und rechne auf Tagesdosis um und dünge lieber täglich. Deine Pflanzen werden die Nährstoffe wohl nicht alle verarbeiten. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, die loszuwerden. Sonneneinstrahlung könnte auch dazu beigetragen.

Wieso 3 Stunden Mittagspause??
 
Fadenalgen sind aber eigentlich ein Resultat von zu wenig Co2 und No3, vorausgesetzt du hast genug Pflanzen und Licht, die die Nährstoffe aufnehmen können.

..und genau hier ist wohl der Knackpunkt:
Da du nicht viel Pflanzen im Becken hast, kannst du ruhig das Düngen etwas reduzieren.. zu mal du auch nicht viel Licht hast.
Aktuell ernährst du damit mehr die Algen, als die Pflanzen.

Düngen & Co2 benötigt man eigentlich nur wenn man auch entsprechend bepflanzt hat und mit viel Licht arbeitet.

Ich würde evtl. noch 1-2 schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
 
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich muss mal schauen ob ich iwo einen NO3 Test herbekomme.
wenn ich einen Wasserwechsel mache, müssten die Nährstoffe doch ebenfalls ein bisschen verschwinden?
indemfall dünge ich auf jeden fall nun weniger!
 
Kommt auf deine Wasserwerte an. Wir haben z.B. viel Natrium im Leitungswasser.
Generell wird es aber weniger :) Extra einen Test kaufen würde ich nicht.
Ich würde das Düngen aber erst mal ganz einstellen.

Die Fadenalgen kannst du ganz gut mit einem Kochlöffel "abdrehen".
 
Bei den Wasserwechsel sollte NO3 weniger werden. Kommt aber auch darauf an wieviel Wasser du wechselst und wieviel NO3 sich in eurem Leitungswasser befindet. Kannst ja mal bei deinem Wasserversorger im I-Net nachschauen.
Ich würde jetzt erstmal einen großzügigen Wasserwechsel von 80% machen um soviele Nährstoffe wie möglich rauszubekommen.
Dann nochmal Wasserwerte kontrollieren und gezielt die fehlenden Nährstoffe nachdüngen.
Bzw da du recht wenige Pflanzen hast würde ich das Düngen erstmal ganz unterlassen und warten ob sich die Algen evtl von allein verschwinden.
Wenn nicht kannst du immer noch gezielt anfangen die fehlenden Nährstoffe mit dem entsprechendem Dünger nachzudüngen.


Die Fadenalgen so sehen sie aus würde ich erstmal versuchen größtmöglich zu entfernen.
Wie mein Vorgänger schon schrieb mit einem Kochlöffel abdrehen oder mit was ähnlichem.

Wenn möglich kannst du auch alle werte im nahe gelegen Zoofachhandel testen lassen.
Dann hast du erstmal einen gesamtüberblick deiner Werte.
Denke in deinem Fall wären Eisen Phosphat und Kalium Nachweise ( Test ) nicht schlecht.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hallo Maxi,

wie lange steht denn das Becken schon?

Der Bodenfilter ist für ein Pflanzenaquarium eher kontraproduktiv weil er dir selektiv einzelne Nährstoffe entfernt. Würde wetten, dass No3 nicht nachweisbar ist und dadurch das Po4 von den Pflanzen nicht verwertet werden kann, was wiederum den Algen zugute kommt.

Erstmal weitestgehend alle Algen entfernen, großen Wasserwechsel machen, die Beleuchtung auf 6 Stunden durchgehend reduzieren und den NPK Dünger täglich zugeben. No3 würde ich mal messen, damit Du in ungefähr den Verbrauch ermitteln kannst.

Wasser: Destilliertes Wasser, das aufgesalzt wird
- wie oft und wieviel wechselst Du und welches Salz benutzt Du dabei?
 
Hi,

ich sehe auf dem Bild dass du unter Wasser ein Düsenrohr am Filterauslass hast. Dadurch bekommst du eine recht starke Strömung im Becken. Das begünstigt das Wachstum von Fadenalgen. Ich würde das Düsenrohr entfernen und das Wasser direkt aus dem L-Winkel ins Becken laufen lassen.

Ach übringens, einfaches destilliertes Wasser aus dem Baumarkt enthält meistens recht viel Silikat. Oft um die 2mg/l. Silikat in Verbindung mit NO3 und/oder PO4 sorgt auch für starkes Algenwachstum. Ich würde dir zu einer Osmoseanlage raten, ist auf dauer sogar günstiger.

Sind Links zu anderen Foren erlaubt?

Gruß
Markus
 
Hey...

Wow, Danke für eure Hilfe....

Ich Wechsel immer einen Kanister (5 Liter) und dazu benutze ich das Bee Salz.
ich werde mir heute nen no3 Test besorgen!
und das mit dem Filter werde ich gleich ändern wenn ich zu Hause bin! Ich versuche immer alle Algen anzusammeln, aber das ist leider nicht so leicht :-(

hier sind noch die Wasserwerte aus der Leitung

http://www.stadtwerk-am-see.de/de/p...ichshafen/wasserqualitaet/wasserqualitaet.php

leider ist der pH Wert mit 8 zu hoch für meine Bees.
 
Hey,

Sooooo.... ich habe mir nen NO3 Test gekauft. Dieser sagt eher 0 mg/l als 10 mg/l. ich denke das wird wohl zu wenig sein?

Ich habe jetzt erstmal 50 % Wasserwechsel gemacht. Wieder mit dest. Wasser, da ich keine Osmoseanlage habe und unser Leitungswasser (siehe Link) viel zu hart ist.

Die Beleuchtung wurde auf 6 Std. herunter gefahren. Durch das Filterauslassrohr entsteht keine große Strömung, da der Filter gedrosselt ist.

Nun meine Frage, wie Verfahren ich weiter? Düngen? Co2?
 
Hallo Maxi,

ich bin jetzt nicht so der Pflanzen/Algen/Dünger-Expert, aber ich kann nirgendwo finden,
wieviel vom Eisenvoll- und NPK-Dünger du immer genommen hast.
Kannst du den Eisengehalt im Becken messen?
 
Genau nach Anleitung auf der Rückseite der Flasche (die genaue Menge hab ich nicht in Kopf)

und einen PO4 Test habe ich leider nicht zu Hause!

sonst niemand eine Antwort?
 
NPK zugeben (morgens) und messen, sollte etwas mehr als 10mg/l betragen. Dann Abends nochmal messen wieviel davon noch übrig ist und die dosierung entsprechend anpassen.

Co2 natürlich anlassen und ruhig etwas erhöhen.
 
Kann es sein, daß ich den Eisengehalt etwas überbewerte, oder warum hat noch keiner nach diesem Wert gefragt?
Also ich würde mir einen Eisen-Test (Fe) (Eisen ist nicht PO4. PO4 = Phosphat) holen und mal messen.

@Henning:
Siehst du den Eisengehalt im Wasser nicht evtl. auch als Fehlerquelle?
Also, daß der Eisenvolldünger für das Becken zu hoch dosiert wurde.
 
Ist richtig Markus, nur bei wöchentlicher dosierung nach den Angaben auf der Flasche kann sich da nix großartig ansammeln und wenn doch würde sich das eher in Bart- und Pinselalgen Wachstum zeigen. Fadenalgen sind meist Folgen von zuwenig No3.
 
Ok, das klingt nachvollziehbar.
Aber auch wenn man die wöchentliche Dosis auf die tägliche Dosierung runter rechnet, dürfte sich im Becken eigentlich nichts ansammeln.
Stattdessen hat man einen gleichmäßigeren Nährstoffpegel.
 
Zurück
Oben