Get your Shrimp here

Großes Algenproblem

Super das klingt ja gut :) was ist denn besser ?.. viele Schwimmpflanzen haben, die dann als Konkurrenz den Algen gegenüber stehen, oder wenig Schwimmpflanzen haben und dafür mehr Licht für die Pflanzen am Boden..

Jetzt Wechsel ich wieder jede Woche 10 Liter...also nen knappes viertel..
 
Das sind beides Praktikable möglichkeiten. Du musst dann mur aufpassen, dass es nicht zu sehr zuwächst, sonst hast du unten zu wenig Licht.

Aber auch die Schwimmpflanzen brauchen für ein gutes Wachstum Nitrat. Daher solltest du dich erstmal damit beschäftigen. Wahrscheinlich reicht das schon um dein Problem zu lösen. Also erstmal Nitratwert ermittelt, am Besten auch Nitratwert vom Leitungswasser gleich mit testen lassen. Der PO4 Wert könnte auch noch hilfreich sein.

Gruß
Markus
 
So jetzt war ich im Zoofachhandel... die haben meine Wasserprobe auf die essentiellen Makronährstoffe getestet und festgestellt dass von allem 0,0 mg/L drin ist :D also auch vom Nitrat, Phosphat,..
Hab jetzt einen NPK Dünger von Tropica gekauft..
War ja klar dass da die Algen ideal wachsen können wenn einfach absolut keine Nährstoffe im Wasser sind :D
 
Wieviel mg der Nährstoffe führt er je Liter hinzu? Es gibt teilweise Unterschiede und daher NPKs die zusätzlich einen Nitratdünger brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mich mal kurz mit einmischen darf,
Du solltest vielleicht auch mal etwas mehr Wasser wechseln.
25% pro Woche empfinde ich als etwas sehr wenig.
Und auch das kann dir helfen deine Algen zu minimieren.
Denn du bringst damit das Überangebot für die Algen durcheinander.

Lieben Gruß
Kim
 
Leider kann ich nirgendwo eine Quelle finden, die angibt wie viel mg Nährstoffe da enthalten sind..
ich dachte mir halt dass ein Makro Dünger für alle Komponenten nicht schlecht ist, da ja nichts drinnen ist im Wasser!
Ok danke für den Tipp! Wasserwechsel werden ab jetzt größer!
Ein weiteres Problem sind die Lavasteine...da verfangen sich trotz abschrubben immernoch so viele Algen drin wegen der rauen Oberfläche...
Wenn dort immer noch algen drin sind, dann können die sich doch immernoch weiter vermehren auch wenn die Pflanzen Top wachsen, oder?
 
Würde evtl. eine Düngung mit Easy Carbo noch was bringen?
 
Hallo Lucas,

ich habe gute Erfahrung mit Easy Carbo gemacht. Nach Fadenalgenbefall im Winter dünge ich seitdem tgl. 7 Tropfen (Dennerle Tagesdünger Flasche) für meinen 30er Cube Easy carbo. Die Algen waren nach ein paar Wochen verschwunden. Wöchentlich dünge ich noch mit Profito. CO2 habe ich nicht. Die Pflanzen wachsen und gedeihen.

Gruß Gerd
 
Ein weiteres Problem sind die Lavasteine...da verfangen sich trotz abschrubben immernoch so viele Algen drin wegen der rauen Oberfläche...
Wenn dort immer noch algen drin sind, dann können die sich doch immernoch weiter vermehren auch wenn die Pflanzen Top wachsen, oder?

Ob sich die Algen dort verfangen spielt keine Rolle solange du die Ursache nicht abgestellt hast. Sehr wahrscheinlich hätte es schon gereicht Nitrat aufzudüngen, dabei musst du auch keine absoluten Werte aufrecht erhalten. Es sollte nur nachweisbar sein. Weiterhin würde ich dir empfehlen die Pflanzenmenge stark zu erhöhen, zumindest bis du die Algen los bist.

Easy Carbo ist kein Dünger. Beseitigt aber bei 4-facher überdosierung fast alle Algen.
 
Nachweisbar dürfte es ja nun mit dem Dünger sein denke ich..
Schadet die 4-fach Dosierung nicht den Garnelen?
 
Wie lange hast du das Algenproblem denn? Algenbekämpfung ohne Algenmittel dauert oftmals ein paar Monate, bis sie wirklich nachhaltig weg sind.
 
Das Problem an sich bestimmt schon 3 Monate...
Ich hab mir auch schon überlegt ein Algenmittel zu kaufen um erstmal von allen loszuwerden und dann eben die Nährstoffe so einzustellen dass sie eben nicht mehr wieder kommen..
Kann mir da jemand nen gutes Mittel empfehlen?
 
Algol von JBL soll nicht schlecht sein, aber dir ist schon klar, dass auch höhere Pflanzen Probleme damit haben können, ein paar verkrüppeln regelrecht. Ansonsten vielleicht mal mit Easy Carbo probieren. Mit einer 4 Fachen Überdosierung soll jede Alge sterben. Habe es aber selbst nicht ausprobiert und ich würde da den Tierbestand rausnehmen.
 
Wie lange hast du das Algenproblem denn? Algenbekämpfung ohne Algenmittel dauert oftmals ein paar Monate, bis sie wirklich nachhaltig weg sind.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum das so sein sollte :/
 
Wie sollte ich's zur Zeit eigentlich mit der Beleuchtung halten?
Hab auf 7 Stunden reduziert, aber kann das dazu führen dass die Pflanzen zu kurz Licht bekommen?
Andererseits bekommen ja dann auch die Algen nicht so viel Licht..
 
Mittagspause hab ich auch schon dabei.. die 7 Stunden sind dann bezogen auf die Zeit die dann das Licht wirklich an ist..
ists zu wenig oder soll ich es erstmal so lassen da sonst die Algen noch Stärker wachsen?
 
Weiterhin würde ich dir empfehlen die Pflanzenmenge stark zu erhöhen, zumindest bis du die Algen los bist.
Das würde ich gerne nochmal hervorheben. Ggf. kannst du ja Hornkraut direkt über den Steinen befestigen und so direkt beschatten und gleichsam eine schnellwachsende algenreduzierende Pflanze einsetzen. Genügend Stickstoff sollte natürlich vorhanden sein.
 
Zurück
Oben