Get your Shrimp here

Großes Algenproblem

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.610
Hallo,
seit ca. einem viertel Jahr hab ich nun mit Algen zu kämpfen.
Das Aquarium habe ich auch schon neu aufgesetzt, doch nach 2 Wochen kamen die Algen wieder zurück!
Ich weiß nicht was das für Algen sind und was ich dagegen tun kann!
Die Algen finden sich vorallem an den Steinen und auf dem Kies.. auf den Pflanzen sind die eher vereinzelt vorliegend.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    983,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir werden das hinbekommen!

Wie sehen deine Wasserwerte aus: PH KH Nitrat Phosphat
Wie wird gedüngt?
Ist CO2 in Betrieb?
Welche Pflanzen sind vorhanden? Bitte ein Foto des gesamten Beckens einstellen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
In dem Aquarium dünge ich gar nicht, es ist ein ADA Soil drin und Co2 ist voll in Betrieb. Die Pflanzen wachsen eigentlich auch recht schnell aber die Algen kommen eben auch mit hoch.. es ist etwas Javafarn drin, Lilaeopsis brasiliensis, und noch weitere Pflanzen von denen ich gerade leider nicht den Namen weiß. Auch sind Schwimmpflanzen drin!
Die Wasserwerte:
pH: 6,0
Kh: 3,0
No2: 0,0
Leitwert: 315
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 96
Nitrat und Phosphat kann ich hier zu Hause gerade leider nicht testen :(
 
Gerade Nitrat ist ein entscheidender Wert wenn es um Algen geht. Algen nutzen meist eine andere Stickstoff quelle als höhere Pflanzen, so dass ein Nitratwert von über 10 sich negativ auf Algen auswirkt sofern die Pflanzen genug vorhanden sind. Deine Becken ist insgesamt eher mittelmäßig bepflanzt. Das ist aber wohl auch so gewollt und sollte im Ergbenis dan irgendwann ohne Algen klappen.

Deinen CO2-Wert kann ich dank ph-senkendem Bodengrund nicht errechnen und bräuchte daher das Ergebnis deines Dauertests.

Ich vergas noch nach der Beleuchtung zu fragen: wieviel Lumen pro Liter scheinen denn da runter?
 
Was kann man denn tun um den Nitratwert unter die besagten 10 zu senken?
Die Beleuchtung liegt bei ca. 1980 Lumen.. auf 47,25 Liter sind das dann also 41,9 Lumen pro Liter..
Den Dauertest hab ich jetzt wieder reingehängt.. wie lang sollt ich den hängen lassen um das Endergebnis zu erhalten?
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nur noch WW's mit Leitungswasser gemacht habe..sonst mache ichs immer mit ausgehärtetem destillierten Wasser..
 
Der Nitratwert sollte über 10 sein.

So nach etwa 3-4std sollte ein verlässliches Ergebnis ablesbar sein.

Es ist eine sehr starke Beleuchtung, die nur mit mind. 30mg co2 und guter Makronährstoffversorgung algenfrei laufen kann. Für ein Hardscape vllt einfach zu viel. Ein Softscape würde mit diesem Licht brillant laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry ich habs falsch gelesen.. was erhöht denn nun den Nitratwert?
Theoretisch würde ja die Zugabe von fischen den Nitrat wert erhöhen, oder?
Aber der Phosphat Wert geht ja dabei dann auch in die Höhe..

ok das Co2-Ergebnis werd ich dann später nachliefern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da dann ein Nitratdünger also besser wie ein Mittel gegen Algen selbst? Oder sind diese Anti-Algenmittel eh eher Nitrat-Dünger die als Algenmittel verkauft werden?
Weißt du denn um was für Algen es sich hier handelt? Sind es normale Grünalgen?

Nachtrag: jetzt nach ner Stunde steht der Co2 Dauertest immernoch auf Dunkelgrün..also 20 oder weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Co2 ist also schonmal zu wenig. Das sollte hellgrün sein bei derart viel Licht.

Ein Antialgenmittel schädigt auch die Wasserpflanzen und beseitigt keine Ursache. Wenn die Ursache zu wenig Nitrat ist, dann kann man durch eine Nitratdünger die Ursache beseitigen. Man entfernt dann manuell z.b. mit einer Zahnbürste die noch vorhandenen Algen. Anschließend wachsen sie immer schlechter nach, bis die Garnelen und weitere Aufwuchsfresser ihr Neuaufkommen dann ganz verhindern. Das dauert zwar etwas aber dafür läuft es dann bald richtig.
 
ok dann geh ich direkt morgen in nen Aquaristikhandel und lass mal den Nitratwert überprüfen, liegt er unter 10 werd ich mir so einen Dünger zulegen.. Was ist denn ein idealer Nitratwert?
Vielen Dank schonmal! dann bin ich schonmal ein bisschen weiter!
Was wären denn noch gute Aufwuchsfresser? Otto's?
 
Puh dann hoffe ich mal dass es am Nitrat liegt.. wenn der jetzt bei 20 liegt..woran kanns dann liegen?
Vertragen sich Amanos mit meinen Taiwaner?
 
Ja tun sie. Sie klauen nur ab un an mal das Futter.

Woran es noch liegen könnte? An einem anderen den Wuchs limitierenden Faktor. Z.b. co2, Phosphat oder Kaliummangel. Bei Kaliummangel müsste man aber an den Pflanzen kleine braune Löcher sehen und bei Phosphatmangel würde die Pflanze von unten her zerfallen.
Wie lang läuft dein Becken schon? Also nach dem Neuaufsatz natürlich.
 
Also das Becken lief zuvor schon nen Jahr..dann bin ich umgestiegen auf Wasserwechsel mit Leitungswasser und generell konnte ich viel weniger Zeit investieren ins putzen usw. so kam es immer mehr zu den Algen..
Dann hab ich vor 1,5 Wochen ca. den Neuaufsatz gemacht, wobei ich das Soil gespült und wiederverwendet habe.. auch hab ich einige Pflanzen wiederverwendet...die haben da wohl die Algen wieder mit reingebracht :/
Irgendwelche Mangelerscheinungen an Pflanzen kann man echt nicht sehen..sie wachsen alle sehr sehr schnell..

Nachtrag: wie siehts eigentlich mit dem Thema Strömung im Aquarium aus? hab immer den Eindruck gehabt dass die Algen da noch mehr hoch kamen, oder ist das nur Einbildung?
Vielleicht sollte ich wieder die Strömung minimieren, um genügend Co2 zu gewährleisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da brauchst du dir keine sorgen machen, dein Nitratwert liegt ziehmlich sicher unter 10. Das Becken scheint ja noch nicht all zu lange zu laufen. Würde mich nicht wundern wenn der sogar bei 0 liegt. Zu wenig oder kein Nitrat lässt die Grünalgen spriessen.

Wenn der Nitratwert nahe null liegt, würde ich aber dann erstmal nur auf ca 10mg/l aufdüngen. Das kann auch bei starker Beleuchtung ausreichen. Vorallem da Du ja auch Schwimmpflanzen hast, die das Becken auch etwas abschatten. Wenn mehr Nitrat da ist, als verbraucht werden kann, kann dann wieder andere Algen fördern.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben