Get your Shrimp here

Großer Umbau

F

flossi

Guest
Hallo,
hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen, mein größtes Aquarium vorzustellen.
Es läuft bereits seit gut fast 13 Jahre, eine komplette Neugestaltung wurde notwendig.
Das habe ich dann auch dokumentiert und dann festgestellt, dass ein Update nicht
möglich ist. Eine Vorstellung gab es noch gar nicht.

Nun denn, es fasst 580 Liter, die Maße= 160/60/60 cm. Untergestell aus Stahrohr,
Abdeckung und Schrank Eigenbau. 1 großer E-Heimfilter, ein weiterer für den
Oberflächenabsauger, ein Erinnerungsstück an mein erstes Aquarium überhaupt.
Beleuchtet wird das Becken mit einer Luxorsteuerung, ein kleiner Lichtcomputer mit vielen
programmiermöglichkeiten, ich nutze aber nur einige. Ein dazugehörender Leuchtbalken mit
2 84 Watt T% Röhren, 1 weiterer mit 2 52 Watt T5 Röhren. Geheizt wird nicht, CO2 mit US-
Außenreaktor und 6KG Flasche.
Der Besatz ist schnell aufgezählt: 17 Denisionsbarben, ein Rest Rotkopfsalmler, 3 Australische
Kärpflingsgrundeln, etliche Panzerwelse und Otocinclen. Div. Restgarnelen versuchen hier
erfolgreich zu überleben, die Amanos sowieso. Oh ja, 2 Bratpfannenwelse hätte ich fast vergessen.

Vor kurzem wollte ich 4 Ableger einiger größerer Pflanzen abgeben, beim Versuch, sie heraus
zu ziehen, riss eine ab, die anderen hatten jeweils fast ein drittel des stark verwurzelten
Bodengrundes an sich hängen. Also, alles raus, Pflanzen sortieren und einkürzen, neuen
Bodengrund rein, ein kompletter Neuaufbau also.
Schnell zum Baumarkt und Kies holen, wollte hier mal vom Sand weg und Flusssand haben.
Tolle Wurst, hier im Ort, in Lübeck sowie auch Kiel waren nirgends 100KG des Boden zu
bekommen. Guter Rat teuer, also wieder Sand rein und Flusssand bestellt. Der wird dann so
lange gelagert, bis ich wieder die Muße habe, noch einmal alles zu räumen.
Ein Kollege half mir dann freundlicher Weise beim Sandwaschen, Pflanzenkürzen usw.
Gegen Mitternacht hatten wir es dann geschafft, er hat Aktion in Bildern festgehalten, ein paar
habe ich mal angehängt.

So sah es vor dem Umbau aus, ein Dickicht mit z.T. auch ungünstiger Anordnung.

9 vorher.jpg

Becken leer

1 leerräumen.jpg

Die Tiere samt Filter sind versorgt, Pflanzen (Teil) im Hintergrund in Wannen


2 Fischelager.jpg

Badewanne ebenfalls voll

3 Pflanzenlager.jpg

Schön sortiert und vorbereitet

4 weitere Pflanzen.jpg

Wurzeln platziert

5 Wurzeln bepflanzen.jpg

Wurzeln bepflanzt

6 Wurzeln bepflanzen.jpg

Nach der Bepflanzung hieß es -Wasser marsch-

7 Wasser marsch.jpg

So sieht es nun fertig aus, mir gefällt es so sehr gut, ein wenig geordneter und verteilt.

8 Fertig.jpg

Ich werde jetzt einmal jährlich die großen Pflanzen entnehmen, von Ablegern befreien und die
Wurzeln ein kürzen. Danach dürfen sie wieder weiter wachsen.
Zur Zeit treiben recht viele Pflanzen Blütenstängel und Ableger, man sieht es an den zur
Oberfläche treibenden Stielen. Wenn es genügend Ableger werden stelle ich sie in den Marktplatz.
Einige versuche ich von Samen zu ziehen, darüber gibt es einen gesonderten Thread.
Verbesserungsvorschläge oder Kritik werden gerne angenommen.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Moin Erich,

das war aber nun ein Mammutprojekt...
Mir gefällt das Becken jetzt besser als vorher. Auch wenn ich es eh schon bewundert habe, es ging also noch schöner ;)
Nun sieht man bestimmt mehr von den Bewohnern.
Immer wieder erstaunlich, was man alles verbessern kann... ich habe ja auch gerade die letzten Tage alle fünf Becken umgestaltet und entkrautet. Danach sah ich, dass es doch netter aussieht, wenn nicht alles komplett zugewuchert ist.

Schöne Dokumentation.

LG
Tanja
 
Moin Erich,m, oje das sahn nachn ner menge Arbeit aus. Kenne das noch von meinen 450 er Vision Becken.

Aber die Mühe und der schweiß haben sich Meiner Meinung nach gelohnt. Sehr schön geworden.
 
Hallo Erich,
wow das hat sich aber echt gelohnt. Sieht richtig toll aus jetzt.
Aber mir würde es ja sowas von grausen, wenn ich mir vorstelle, ich müßte mein Gesellschaftsaquarium auszuräumen. Und das fasst nur 102 Liter.
 
Hallo Erich,
Es gefällt mir so auch besser Sand sieht wieder schick aus und es wirkt heller.
Ein paar Steine im Vordergrund könnten nicht schaden evt. schwarze Schiefernplatten.
Eine Badewanne voll mit Pflanzen habe ich noch nie gesehen Wahnsinn :)
Was mich interressiert ist wie sich die Temperatur bei dir einpendelt ohne Heizer ?
Wird ja nur über die Beleuchtung beheizt.

MFG Mario
 
Hallo,
danke für eure positiven Kommentare.
Ja, es ist immer eine Aktion, ein größeres Becken komplett zu erneuern.
Wenn man aber genügend große Behältnisse bevorratet, dass sollte man
für einen evtl. Notfall ja haben, dann spielt es kaum eine Rolle ob es 200
oder 600 Liter sind. Lediglich das Kieswaschen dauert länger. Einziges
Kriterium dagegen ist immer der innere Schweinehund der sagt: Och, ne
Woche kannst noch warten....

@Heizung : Danke, gerne. Wenn man erstmal dabei ist macht es auch Spaß.

@nupsi : Danke, du kennst es ja live und hast gesehen wie voll es war. Da musste
etwas passieren, so kommen jetzt einige schöne Pflanzen mehr zu Geltung.

@Daniel 81 : Danke, ja, schweißtreibend war es schon und die Uhr im Nacken. Aber
wie gesagt, der Aufwand lohnt sich dann schon.

@buffy : Danke, gefällt mir jetzt auch besser. So schlimm ist es nicht, nur dabei
gehen, dabei entwickeln sich dann noch mehr Pläne im Kopf für die Neugestaltung.
Und du glaubst nicht was sich da im Boden getan hat in vielen Jahren. Der Sand
war schwarz oder erdig darunter, nicht schlecht, roch gut, aber Wurzeln in
Brikettgröße. Habe davon leider kein Bild.

@MRGERMANSKI :Auch dir ein danke, na ja, der helle Sand war eigentlich das was
mich veranlasste, mal wieder auf Kies bzw. Flusssand umzusteigen. Viele Fische
mögen ja lieber dunklen Untergrund. Da kommt zwar noch Laub drauf, aber wenn
der Sand da ist, dann gibts noch einmal so eine Aktion. Die geht dann aber recht
zügig, hat sich ja noch nicht soviel Wurzelwerk neu gebildet in der Zeit bis Juni,
dann werde ich das wohl angehen.
Steine habe ich in allen Variationen, möchte aber den Vordergrund möglichst frei haben.
Hängt auch noch davon ab, was ich als Beifisch nehme, stocke ich die Rotköpfe wieder
auf, dann bleibt es so, bei einem anderen Fisch kann es sich ein wenig ändern.
Aber die Steine werden dann mehr in den Hintergrund kommen. Die hintere rechte Ecke
besteht schon aus einem größeren Steinhaufen, da sind die Bratpfannenwelse und
auch die Panzerwelse drunter zugange.
Die Badewanne voll war ja nur ein Teil, auf Bild 3 sind die beiden Wannen auch noch voll.
Ist immer schön, so einen Fundus zu haben, dann sieht die Neugestaltung immer gleich
so aus als ob es nie anders war. Aber einige Eimer sind schon im Biomüll gelandet.
Man wird sie ja einfach kaum los, sind ja häufig auch zu groß.
Die Temperatur liegt immer zwischen 26 und 27 Grad, nur über die Beleuchtung.
Das sind ja einige Watt, die Heizung war nie an, jetzt habe ich sie draußen gelassen.
Von der Abdeckung kann ich die äußeren Platten anheben, so wird gut gelüftet und ich
halte die 26 Grad. Beim Wasserwechsel mit kaltem Wasser sinkt sie dann auf 22-23 Grad,
nach 2 Tagen wieder auf 26 eingependelt.

Gruß

Erich
 
Danke Erich,
für deine ausführliche Antwort wegen der Heizung also ich habe 2 mal t5 39 W im 180 l Becken heizt nicht ganz so gut Nachts ist die Heizung bei mir oft an Tagsüber nur kurz ich bezweifel deswegen auch ob sich Led rechnet, zumindest bei Warmwasserbecken.

Deine Beckensammlung hatte ich schon vor ein paar Tagen entdeckt wirklich klasse :thumbsup:und schön beschrieben.

Das mit den Pflanzen ist schade naja ich habe Froschbiss der wächst auch schnell mußte auch schon was entsorgen leider.
Versuchs mal bei Ebay Kleinanzeigen Erich das ist regional evt. findet sich jemand ok einige Pflanzen sind sicher zu groß.
Das mit dem Laub ist eine gute Idee,du willst tatsächlich noch mal ran wegen dem Bodengrund nja jetzt hast du Übung.
PS: bin auch gepannt auf deine Besatzaufstockung.

MFG Mario
 
Hallo Mario,
das siehst du richtig, wenn du LED einbaust,
da geht die Wärme weg die sonst von den T5 das
Becken mit aufheizt. Dafür läuft die Heizung dann mehr.
Meine Beleuchtungsanlage hat gut 500€ gekostet. Ersetze ich
die durch eine LED Anlage, so spare ich zwar max. 40% Strom,
die Kosten dafür belaufen sich aber auch bei 550€.
Meine intakte schmeiße ich dann weg oder versuche ein paar
Groschen dafür zu bekommen. Ich würde T5 nie gegen LED eintauschen,
es sei denn, es geht mir nur um Stromsparen.
Aber das soll hier bitte keine Diskussion über LED lostreten, für mich
ist das keine Alternative.
Bei Ebay handel ich gar nicht, ich habe einen großen Bekanntenkreis
von Aquarianern, nur die haben auch alle gut Pflanzen.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
Ich bin immer noch schwer beeindruckt. So ein Berg Pflanzen. Wahnsinn. Und super umgestaltet. Ein traumhaftes Becken.
Aber an sowas würd ich mich glaub ich nie rantrauen. Respekt!
Farblich mit Rottupfern drin, sehr gelungen.
 
Hallo Erich,

ich habe ja nun schon viel über Dich gelesen und erfahren dank einer netten Forumianerin.
Aber das Becken ist ja einfach nur klasse geworden.
Von deinen Becken wurde und wird geschwärmt.
Ich bin gespannt wie sich die 500l entwickeln werden.

Vielen dank für das berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
danke ihr zwei.
Dass euch die Becken gefallen, das spornt ja noch mehr an,
so viel Lob kann ich gar nicht ab.
@Kitz03 : Danke Claudia, ist gar nicht so wild, einfach machen.
Wenn ich nächstes mal gärtner, dann schicke ich dir ne PN, dann
hast du vielleicht auch bald ne Menge davon.:leaving:
@Kim0208 : Danke dir Kim, ja ja, so kommt man ins Gerede, nein
hast recht, sie ist schon eine sehr nette Aquarianerin, ich freue mich
immer über ihren Besuch.
Da werde ich mir weiterhin Mühe geben damit ihr weiterhin meine
Aquarien anschauen mögt. Über die Signatur sind sie ja anklickbar.
Obwohl ich ja schon einige abgebaut habe wird demnächst doch wieder
eines dazukommen. Für mich mit super Abmessungen.
Aber darüber werde ich dann separat etwas texten, Becken ist im Anmarsch.
Hinter deinen Aquarien und Besatz brauchst du dich aber auch nicht verstecken:thumbsup:!

Gruß

Erich
 
Wow Erich, wirklich klasse geworden!
Hab so einen kompletten Reboot ja grade mit meinem 54er hinter mir, dass hat mir echt gereicht :) Wenn ich die Berge an Pflanzen sehe, dann warst du ja sicher ein paar Std mit Sortieren beschäftigt. Ich mag solche "Arbeit" aber auch, weil man hinterher so schön sieht und genießen kann was man geleistet hat.
 
Hallo,
die Pflanzen wachsen wie nichts gutes.
So war es mal wieder an der Zeit, kräftig zu gärtnern.
Etliche Pflanzen mussten weichen, es war kein Vordergrund
mehr zu sehen, andere im Vordergrund, die sonst mickerten
die schossen mit einem mal ins Kraut.
Also, hoffentlich ein wenig erfolgreich gegärtnert.
Am Besatz hat sich soweit noch nichts geändert, ich überlege noch,
die Rotkopfsalmler wieder auf zu stocken oder mal einen anderen
Schwarm an Mitbewohnern aus zu wählen. Wer die Wahl hat....

Gruß

Erich

Update.jpg
 
Das Becken ist wunderschön! Und die Pflanzen sind ein Traum! Aber soooo viel Wasser in der Wohnung, da würde ich keine Nacht ruhig schlafen. Was aber auch nicht schlimm wäre - ich würde mich einfach vors Aquarium setzen und mich dran erfreuen. :D
 
Hallo Pebbles,
danke. Ja, über Pflanzen brauche ich nicht zu klagen.
Werde heute noch einmal die gegärtnerten in den
Marktplatz einstellen.
Ich schlafe recht gut, und solange ich
morgens noch im Schlafzimmer aufwache, die
insgesamt gut 1000 Liter in der Wohnung mich
nicht in ein anderes Zimmer haben schwimmen lassen,
bleibe ich auch ruhig.

Gruß

Erich
 
Hi Erich,

das große Aquarium wird immer schöner... ach ich mag vor allem die leuchtend roten Pflanzen so... aber wir haben ja schon festgestellt, dass derartiges Gewächs bei den Bedingungen in meinen Aquarien eingehen würde, zu schade...
Bei mir wird selbst die Alternanthera reineckii zur Grünpflanze :(

Ich hatte mir (bis gestern) noch nie ernsthaft Gedanken dazu gemacht, dass so ein Becken auch auslaufen könnte... Ich hab ja alle neu gekauft und Dichtheitsprüfung gemacht... aber nun ist es passiert, wenn auch moderat in den Auswirkungen und ich werde schon leicht unruhig. Hm, aber es ist dann auch fast egal, ob 200 oder 1000 Liter die Wohnung zum Pool machen.:?:

Bin gespannt, wie das große Aquarium dann aussieht, wenn ich das nächste Mal gucken komme.

LG
Tanja
 
Hallo Erich,

Viel zu spät habe ich in diesen Thread geschaut. Endlich kam ich jetzt mal dazu!

Ich finde Dir ist das ganz hervorragend gelungen!
Es ist auch wieder ein Beleg dafür, dass man gar keinen Soil braucht um mit Pflanzen Erfolg zu haben!
Sehr schön! Mach weiter so!
 
Hallo,
danke euch beiden.
@nupsi : Ja, ist schon erstaunlich dass das Papageinblatt so gut wächst.
Hat früher nicht geklappt, aber frage nicht, was ich anders gemacht habe.
Ich mache mir auch keine Gedanken über einen Wasserschaden, die Becken
sind aber alle extra versichert.
Ich hoffe doch, dass es beim nächsten Besuch noch mindestens so gut aussieht.
@shrimpfarmffm : Oh, da hast Du Dir ja ein wenig Mühe gemacht, das zu lesen.
Schön, dass es Dir auch gefällt.
Ich persönlich halte diese ganzen Bodengründe für Geldmacherei, wie das meiste
in der Nano-Scaper Aquaristik. Mag ja für einige Garnelen die es früher hier nicht
gab, erforderlich sein. Hatte ich früher bei meinen blauen, gelben, orangenen und
weißen Garnelen sowie den Ringelsocken auch nicht. Sie haben trotzdem ihre 2 Jahre gelebt,
Pflanzen wuchsen sowieso immer gut.
Aber vielleicht sehe ich das auch etwas falsch, bin ja mehr der Fisch Aquarianer.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben