Get your Shrimp here

Große Probleme, muss wohl das Hobby aufgegeben

MESZ

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
76
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.011
Hallo ihr Lieben,

- Was ist genau das Problem?

ich habe große Probleme mit meinen Garnelen. Ich bin vor ca. 2,5 Jahren umgezogen nach Kiel und danach fing das ganze an. Ab und an starben aus meinem alten Stamm immer wieder Garnelen. Meine Ph - Werte waren zu diesem Zeitpunkt leider etwas hoch und somit hatte ich dann vor ca 4 Monaten das Becken neu gestaltet inkl. Carbo Mini gegen den zu hohen KH - Wert den ich auch hatte.
Und dann war auch etwas ruhe mit dem Sterben und ich habe mir einen neuen Stamm geholt und hatte noch ein paar von den alten Tieren drin. Und nun ist es so das die Tiere total träge sind und täglich mind. 1-2 Tiere sterben. Habe nun auch einen Computerwasseranalyse in Auftrag gegeben weil der Eisenwerte ohne Düngen (nur einmal vor ca 8 Wochen) bei 0,1 also dem höchsten Wert beim Seratest liegt.



- Seit wann tritt es auf?
Beginn vor ca. 2 Jahren dann Ruhe und nun seid ca. 4-6 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Carbo Mini gegen hohen KH, Neueinrichtung, Eichextrakt für PH und Torffilter + neuen Außenfilter von Eheim.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 5 Jahre


- Wie groß ist das Becken?
54Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Eheim Außenfilter für 40-60Liter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja, kann aber nicht genau sagen welche

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, Carbo Mini, Eichenextrakt, Torf und Dünger wie Profito Eisen, Kohlenstoff und Allesdünger nach Packungsangabe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH :
KH :7
Leitfähigkeit :
Nitrit :0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 crad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. 10% alle 1-2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Nur Red Bee momentan nur noch ca. 8, früher 25

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Fast nie und wenn Kürbis und Garnelentabs, ca alle 4 Wochen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja Pflanzen aber Problem war schon vorher da

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein. Noch nie!

Bitte helft mir ich habe echt schon den Gedanken das Hobby aufzugeben.
Ach und zur Info ich hatte es auch mit der Haltung von CPO´s probiert in einem 30er mit ähnlichen Werten die sind mir auch alle ohne erkennbaren Grund nach ca. 3-6 Monaten immer wieder eingegegangen. Hatte zwei Versuche gestartet.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


 
Der GH wert würde mich noch interessieren und hast du mal mehrere Tage hinter einander die werte überprüft? ob sie evt. viel schwanken?
 
Hi,

also die restlichen Werte kann ich dann ganz genau am Samstag nachreichen. Beim Eisenwert hatte ich mich auch vertan, der liegt sogar bei 1,5.

Sie haben ja trotzdem genug zu essen, weil ja sehr viel Moos und Pflanzen drin sind. Und wenn ich was zu essen rein tue stürtzen sie sich auch nicht wirklich drauf deshalb gehe ich davon aus das sie nicht hunger leiden. Denn neulich vor ca. 2 Wochen habe ich einen Tabs rein getan und der wurde nicht angerührt.

Aber danke schonmal für eure Antworten. Hat jemand noch eine Idee besonders was auch den Eisenwert und so anbelangt. Aber ich möchte auch nochmal erwähnen das das Problem auch schon bestand als die Eisenwerte noch niedrig waren.

Ach und kann es auch irgendeine Krankheit sein?!
 
bienen und kh von 7 ist recht ungünstig.
ph 7,5 ist selbst bei meiner robusthaltung von bienchen sehr hoch.
falls du schnecken im becken hast, ist der proteinbedraf der tiere gedeckt...weitestgehend.
ansonsten könnte es auch sein, dass bei deiner fütterungsweise die tiere schlichtweg verhungert sein können.

wo liegt deine gh?
von ihr lässt sich grob auf den leitwert schließen.

wenn das becken neu eingerichtet wurde, dann kann es nicht 5 jahre laufen.
was für ein bodengrund? wie alt ist er?
hast du die neu eingesetzten pflanzen vorher gründlich gewässter?
es kann außerdem sein, dass die neu dazu gestzetntiere sich nciht mit dem bakterium der alt eingesessenen vertragen und es deshalb auch zum sterben kommen KANN.
das träge verhalten der tiere deutet auf verschiedene missstände hin. zum einen kann es eine vergiftung sein, zum anderen auch ein umkippen deines beckens. wenn du alle 10-14 tage mal 10% wasser wechselst, ist das eindeutig zu wenig,

was sagt dein wasserversorger bezüglich der wasserwerte? gib doch mal ne kopie der wasserwerke hier bekannt. (aber keine namen ect. das kann ärger geben, die dürfen nämlich nciht veröffentlicht werden..also als pdf oder ähnlichem...)
 
Hi,

ich würde sagen das Problem liegt bei zu hartem Wasser und dem zu hohen Ph-Wert.

Ich würde dir eine Osmoseanlage empfehlen. (Wenn dir die Anschaffung zu teuer ist, kannst du auch in Tierhandlungen probeweise mal ein paar Kanister besorgen)

Erstmal kannst du das Wasser auf deine gewünschten Werte einstellen und bist auch Schadstoffmäßig auf der sicheren Seite.

Zum Eisen kann ich nicht viel sagen. Ob es ab einer gewissen Konzentation schädlich für Garnelen ist... keine Ahnung.
Habe diesen Wert aber auch noch nie bei mir gemessen. Das einzige was mich interessiert ist Leitwert und PH.
 
Hi

du fütterst deine Tiere so gut wie nicht "extern" zu aber du vernichtest die Algen mit einen Algizit ? den nichts anderes ist das angebliche Flüssige Kohlenstoff < lasse dieses Pflanzen Gift! weg ... den Microalgen stellen eine wichtige Futtergrundlage für Wirbellose da !
und vor allen Füttere deine Tiere endlich richtig ! ...

ein Fe Wert von über 1mg/l ?? wozu ?? ein Fe Wert von maximal 0,5mg/l ist mehr als ausreichend ...

Carbo Mini gegen hohen KH
das mußt du mir jetzt bitte einmal erklären wie du das jetzt meinst ...
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Also das Becken ist 5 Jahre alt, also der Bodengrund und die alten Pflanzen und und und. Lediglich neue Pflanzen und etwas genau gleicher BOdengrund von Dennerle für Garnelne sind dazu gekommen und klar habe ich die Pflanzen gewässert.

Das sterben hatte ich übrigens auch schon bei den alten Garnelen ohne die Neuen. Es fing eben nach dem Umzug nach Kiel an. Deshalb gehe ich leider davon aus das es am Wasser liegt. Das Carbo Mini ist ein Gerät um den KH elektronisch zu senken.
Der PH lag ursprünglich noch höher und der KH, den KH bekomm ich einfach nicht weiter runter.

Ach und den hohen Eisenwert wollte ich nicht haben, der kam einfach. Habe den Dünger den ich aber nur einmal vor ca. 8-10 Wochen benutzt hatte, für die neuen Pflanzen, in verdacht. Aber der müsste ja nun langsam mal aufgebraucht sein.

Ich warte nun erstmal den Test von morgen ab und schaue dann mal wie die Werte aussehen. Und an eine Osmoseanlage habe ich auch schon gedacht aber die ist mir im Betrieb einfach zu teuer und Umweltschädlich durch das Abfallwasser was dabei entsteht.

Nur für den Fall das ich es einfach nicht mehr hinbekomme. Gibt es Garnelenarten außer Amanos die meine Wasserwerte vertragen?

Danke und LG
 
Also der Carbo Mini bringt soweit ich das verstehe nur Co2 ins Becken.
Das senkt eigentlich keinen KH Wert sondern den PH Wert.
Als alternative zur Osmoseanlage gibt es auch noch Vollentsalzer...les dich da mal ein.
Und das bisschen Abwasser, dass eine Osmoseanlage herstellt...naja...ich glaub ein Mal Badewanne ist schlimmer ^-^
Der Wasserverbrauch bei Aquarien ist der kleinste Kosten und Umweltfaktor....der Stromverbrauch ist da eigentlich sehr viel höher.
Neocaridina Arten wie z.B. Red Fire Garnelen halten es denk ich mal sehr gut in deinem Wasser aus ^_^
 
Hi

was bitte ist an einer Osmoseanlage "Umweltschädlich" ?? ...

dein Mini-Carbo sehe ich als einen "Problem Fall" da wenn du TWW machst schießt dir deine KH wieder nach oben bis diese dann mit der Zeit langsam durch die Elektrolyse langsam zerstört wird ... naja so eine "Technik" die die Wasserwerte ändert kommt mir in kein AQ ! Wasserwerte verändere ich AUSSERHALB meiner Aquarien ...
 
Hi

Also der Carbo Mini bringt soweit ich das verstehe nur Co2 ins Becken.
Das senkt eigentlich keinen KH Wert sondern den PH Wert.

soweit die "Werbung" ... in der Tat zerstört die Elektrolyse die KH und böse Zungen sagen das NUR dadurch CO2 frei gesetzt wird dh das die "Kohleplatten" diesbezüglich so gut wie keinen Beitrag für erbringen ...

Als alternative zur Osmoseanlage gibt es auch noch Vollentsalzer...les dich da mal ein.

naja nicht jeder will mit Säuren herum "panschen" müssen zumal dann beim Spülen ebenfalls Wasser verbraucht wird ...
 
soweit die "Werbung" ... in der Tat zerstört die Elektrolyse die KH und böse Zungen sagen das NUR dadurch CO2 frei gesetzt wird dh das die "Kohleplatten" diesbezüglich so gut wie keinen Beitrag für erbringen ...QUOTE]

Hi es wird deutlich mehr Wasserstoff als CO2 elekrtrolysiert.
Das System ist vom Nutzen her mit dem Haarwasser aus Wildwest-Filmen zu vergleichen.

vg
 
Hi Bernhard

Hi es wird deutlich mehr Wasserstoff als CO2 elekrtrolysiert.
Das System ist vom Nutzen her mit dem Haarwasser aus Wildwest-Filmen zu vergleichen.

vg

das Wasserstoff freigesetzt wird war mir bekannt aber das es mehr als CO2 sein soll jedoch nicht ... ist mir aber auch relativ ... den wie gesagt solche Technik kommt mir nicht in meine Aquarien ;)
 
Wo genau in Kiel wohnst du denn? Ich komme auch aus Kiel, und hier im kompletten Stadtzentrum bis runter nach Gaarden werden wir von dem Wasserwerk Schulensee beliefert. der PH-Wert ist laut aktueller Tabelle bei 7,48 und Carbonhärte bei 15,5 dH

Obwohl ich nach dem ersten einrichten auch Garnelensterben hatte (was aber wohl nix mit dem Wasser zu tun hatte) Läuft jetzt alles ohne Probleme, OHNE jeglichen Verschnitt des Wassers oder Osmoseanlage) Ich habe inzwischen auch jemand anderes kennengerlernt, der erfolgreich CrystalRed Nelen hier im normalen Leitungswasser hat. Auch Nachwuchs ist kein Problem.. (bei mir hat es gerade wieder Micro-Nelen Nachwuchs gegeben, beim letzten mal sind 19 Stück durchgekommen)
Will damit sagen: Ich würde das Wasser, Wasser sein lassen und in eine andere richtung forschen, was das Problem sein könnte...
 
@ Dosenpils

also ich wohne rand Mettenhof. Mein Problem ist eben das es exakt mit dem Umzug los ging und vorher war alles super. Und als es los ging hatte ich auch nichts verändert alles war gleich. Und der Umzug war es wohl nicht, weil es war schon der zweite meiner Kleinen. Genauso komisch ist es auch das ich seid dem ich hier bin keine Jungen mehr durchbekommen hatte und das sterben meistens nach dem Wasserwechsel zunimmt. Ich nutze auch Wasseraufbereiter und die Temperatur gleiche ich auch immer ans Becken an. Ich wäre ja froh wenn es nicht am Wasser liegt, dann müsste ich das Hobby nicht ganz aufgeben. Hatte auch schon an eine Krankheit gedacht aber wo sollte die am Anfang her kommen. Der Stamm wurde ca. 2 Jahre nicht verändert, also keine anderen Tier ins Becken?!

Ich bin echt total am Ende. Mal sehen was der Wassertest morgen sagt.

Aber danke schonmal an alle für eure Anteilnahme.
 
Zurück
Oben