Get your Shrimp here

Große MW Becken in USA

redbear

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
103
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
3.200
Was ich mich schon länger Frage... immer wenn ich mir bei youtube aquarien anschaue die gerade gebaut werden sehe ich bei den richtig großen aus den USA immer nur Plastikkorallen etc..

z.B.:

Ist das normal das die immer nur Plastik reinhauen? Ich meine, sieht ja nicht schlecht aus, aber wie ist das bei MW-Aquarien, benötigen die Fische keine echten? Ist dass dann noch stabil zu halten?

Oder ist das bei uns auch so?

[mod]Hab die Überschrift mal angepasst.

micha[/mod]
 
Moin,
vielleicht klingt es jetzt Vorurteilsbehaftet, aber ich denke das ist einfach darum weil sich viele zu doof anstellen Korallen und Co ordentlich zu ernähren.
Viele Korallen haben besondere Ansprüche. Sei es besonders viel Licht, besonders feine Nahrung oder einfach nur Ansprüche an die Nachbarschaft.
Der faule oder dumme Aquarienbesitzer mag sich aber mit den Ansprüchen nicht auseinandersetzen. Echte Korallen würden das Spiel nicht lange mitmachen.
Plastik ist da einfach Wartungsfreier. Vielleicht will man in USA auch garkein natürlich aussehendes Riff...
 
Danke fürs anpassen des Titels, hab mich in der Sekunde des Postens selber geärgert ;)

Ich dachte immer man bräuchte im MW Becken Korallen zwingend... dem scheint dann ja nicht so zu sein, oder gleicht man das dann mit irgendwelchen Zugaben aus?
 
Korallen sind im Grunde festgeklebte Garnelen (naja, nicht ganz so, aber halt Wirbellose).
Für ein MW Aquarium nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist da eine genügende Menge an lebendem Gestein (übernimmt die Aufgabe des Filters) und evtl eine Eiweißabschäumung.
Natürlich sieht ein Becken mit Korallenriff ganz anders aus als ein "toter" Steinaufbau. ;)
Auch gibt es Tiere die Korallen/Anemonen brauchen um sich wohl zu fühlen, bzw für ihre natürliche Lebensweise (zB Clownfische oder Boxerkrabben).
 
Moin,
Es gibt da gerade eine Berüchtigte Serie auf DMAX zu Amerkanischen Aquarien.

Die bauen sämtlichen Aquarien auf, und egal ob Süßwasser oder Meerwasser, setzen fast sofort alle Tiere ein.
Kein Einfahren oder langsames Besatz erhöhen, sondern alles gleich rein und je bunte um so besser.
Auch die Auswahl der Fische wird vom Wunsch des Kunden bestimmt, nicht von der Aquarium größe.
Auch bei denen habe ich bisher nur 1-2 Aquarien gesehen wo Pflanzen oder Lebendgestein verarbeit wurden, sonst alles Plastik.

Die Ammis sind einfach zu dumm und Oberflächlich um sich um echte Aquarien zu kümmern.
Es muss bunt, spektakulär und einfach sein.


mfg Andre
 
Oh sorry, habe auf neue nicht auf die Korrektur meines Handys geachtet.
Meine natürlich Amis.

Ändert aber nichs an meiner Grundsätzlichen Ansicht.
Ich sehe leide zu viel diese Amerikanischen "Dokus" und bin häufig entsetzt, wie stark da vereinfacht wird und wie häufig die Inhalte innerhalb einer Sendung wiederholt werden.
Alle ~15 Minuten gibt es eine Zusammenfassung der letzten 15 Minuten.

mfg Andre
 
Die hab ich auch gesehen und das gleiche dachte ich mir auch (bezüglich plastik und sofort rein)... mit dem Urteil "die sind alle dumm" halte ich mich aber mal zurück ;)

Nur von den serien her könnte man aber zu der annahme gelangen...
 
hi Ihr,
was mich dabei ank****, sind die unnatürlichen Gummibärchenfarben der Korallen.
Selbst auf den Malediven - und da gibt es wirklich noch intakte Riffe - habe ich trotz großer Oberflächennähe (<1m) niemals solche quietschbunten Korallen gesehen.

In der Serie "FishTankKings" wird das jedes Mal wieder bewiesen.
Die Becken sind auch keineswegs aus Glas, sondern (fast?) ausschließlich aus Plaste.

Wie Amerikaner ihr Hobby leben, sieht man an den jeweiligen Vorher-Bildern. Da schwimmt kaum noch was drin rum, die Farben sind absolut trist (braun-schlammig-fade) und ich habe aus den Erklärungen und Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass das Wort "Wasserwechsel" im Wortschatz und vor allem im TUN nicht vorkommt.

Was ich mich frage:
auch in meinem Becken war mal eine (aquarientaugliche) Plaste-Deko drin. Die war dann nach etlichen Monaten nicht mehr so gefärbt, dass man auf der Palmeninsel Gras von Sand oder die Schilfabdeckung des Daches der Hütte von ihrer Holzständerbauweise unterscheiden konnte. Die Farben waren nämlich von Algen egalisiert.

Passiert das nicht auch zwangsläufig mit den Kunstkorallen?

LG
Heike
 
Ich dachte, wir sind so langsam über die Zeit hinweg, wo wir Menschen sturr nach ihrer Nationalität beurteilen...

Oder sind "die Deutschen" alle unfähig? Immerhin hat letztens ein Amerikaner RTL geguckt, "die Deutschen" müssen strohdumm sein!

Es ist einfach TV, da wird viel Mist gezeigt, hauptsache, das Publikum ist beeindruckt. Es gibt in den USA mit Sicherheit auch ordentliche MW Aquarien, wie bei uns auch... ;)
 
jo, Dennis - klingt zunächst plausibel, denn ich würd mich auch nur ungern an den gängigen Trash-TV-Formaten messen lassen.

Aber: aufgrund der Serie habe ich mich mal bei 'utup' umgesehen und zusätzlich einschlägige Kaufangebote aus dem Ausland im Internet angesehen. Die waren aber alle nicht anders.....

Nein, ich glaube wirklich, dass in den USA das Aussehen dieser Becken das Einzige ist, was gewünscht wird.
Insofern herrscht Einigkeit mit vielen Nano-Becken-Käufern in D, die auch dem Irrtum unterliegen, ein optisch ansprechendes Aqaurium MIT Besatz sei wartungsfrei.
Trotzdem habe ich die Hoffnung (und wir sehen es ja hier beinahe täglich), dass der größte Teil der Halter beraten werden möchte und sich letztlich doch schlau macht, wie man Tiere so pflegt, dass sie überleben.

H.
 
Hallo,
...Ändert aber nichs an meiner Grundsätzlichen Ansicht.....


ich weiß nicht wie oft und wo Du in den USA warst, um zu dieser Ansicht zu kommen. Ich habe über 15 Jahre dort in verschiedenen Bundesstaaten gelebt und gearbeitet und eine völlig andere Meinung. Und das nicht nur im Bereich der Aquaristik. Den die meisten Becken, die ich kennen gelernt habe, sehen eben nicht so aus.

Würde ein US-Amerikaner sein Bild von den Deutschen ebenfalls nur von einigen TV-Formaten abhängig machen, sähe das ähnlich simpel aus - aber damit macht man es sich doch ein wenig zu leicht, wenn man über 340 Millionen Menschen urteilt.
Gute TV-Sendungen sind in den USA - wie auch in Deutschland - leider sehr rar gesät.
 
Auch die Auswahl der Fische wird vom Wunsch des Kunden bestimmt, nicht von der Aquarium größe.
ich hab mir die sendung nun auch schon öfter angesehn, dienstag abend nach 21uhr
einfach nur gruselig. die becken sehn toll aus, aber wie schon mehrfach hier erwähnt, alles rein was bunt ist an tieren. dazu plastikkorallen die auch schön bunt sind. und fertig is das "wow"
achnee, ein rennwagen kommt ja auch noch rein *kopfschüttel*

aber gut, was will man erwarten ? dort ist es normal das man kampffische in einer "blumenvase" hält..... da gehts mehr um optik
fische kosten auch nix, 50cent-1usd für nen KAFI schönster farben.
ich war entsetzt als ich drüben in zooläden war und nach haltungsbedingung gefragt hab.
wasserwechsel wird wie folgt empfohlen:

das kugelglas über ein nudelsieb abschütten (MIT FISCH) ausspülen und wieder füllen, fisch zurück un dann noch schnell den kies im sieb waschen un auch ins glas schütten... ähm, jo o.O
ich hab ihn gefragt ob er mich auf den arm nehmen will, und er meinte völlig verwundert "nee wieso"?

ich hab dann vorgezogen ohne fish heimzufahren :(
 
Sofort besetzen: Sie benutzen "bioaktives" Wasser.

Aber ich finde das alles auch komisch und meist auch eher hässlich^^
 
Mit den entsprechenden Bakterien versetzt. Zusätzlich gibt's wohl noch Bakterien zur Nitrifikation.
 
Wo kann man sowas denn kaufen? Hört sich ja interessant für notfälle an...
 
Im Ammiland :D Keine Ahnung.

Musste wohl mal Google befragen.
 
War auch meine erste Idee - Da kriege ich ALLES wenn ich nach Bioaktivem Wasser suche... Heilwasser, Waschmittel, Fensterscheiben... aber nicht das gesuchte :)

Edit... ähm, wasn das?

Tetra 753716 Bactozym

- bei Neueinrichtung eines Aquariums können Fische bereits nach 24 Stunden eingesetzt werden
 
Zurück
Oben