Get your Shrimp here

Großarmgarnele und Guppys?

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.672
Hallo,
bei einer Fehllieferung ehielt ich zwischen Bienen eine Großarmgarnele- die lebt seither in einem Einzelbecken und wächst und wächst...und ist inzwischen locker 12 cm groß. Nun sollte sie dann doch mal in ein angemessenes Becken umziehen- nun ist nur die Frage- mit wem zusammen?
"Ihre" Schnecken frist sie mal- mal nicht. Andere Garnelen in Kindergröße (selbst wenn es Großarm sind) gehen 100% nicht- da "Edward mit den Scherenhänden" ein echter Räuber ist- und schnell!!!

Hat jemand Erfahrung, ob eine Großarmgarnele schwimmende Fische angreifen würde?? Und fressen?

Momentan geht das Teil sogar auf die Pinzette los- nichts desto trotz ist er schon cool- unser "Edward"...
Hat jemand Ideen?
Wir würden ihn auch an jemanden mit ausgewachsenen Großarmgarnelen abgeben...aber die vertragen sich ja höchstw. auch nicht...
Was machen?

Lg Jessica
 
Wir wissen es nicht 100%, aber es müßte eine Ringelhandgarnele- Macrobrachium assamensis sein
 
..oder mit Krebsen- oder Riesenfächergarnelen? Muss eh ein neues Becken ansetzen- es könnten also alle möglichen Bedingungen hergestellt werden...
 
Ich halte Glasgarnelen mit Perlhuhnbärblingen und einer Amanogarnele zusammen. Das Einsetzen und die erste Zeit waren die gefährlichste Zeit, da die Glasgarnelen nach den Fischen gegriffen haben. Mittlerweile hat sich dies aber gelegt und selten gibt es Attacken auf die Perlhuhnbärblingen. Wichtig war nur genügend Platz und Versteckmöglichkeiten.

Der Verkäufer sagte mir, dass die Glasgarnelen eher die lieberen unter den den Großarmgarnelen sind und diese sich mit Fischen vertragen solange eher proteinreiche Kost vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenz87,
Danke für deine Antwort. Ja, so ungefähr habe ich das auch in Büchern gelesen- aber es ist auf keinen Fall eine Glasgarnele- da bin ich mir total sicher....und ich frage mich, was wohl die aggressieve Macrobrachium mit Fischen macht- wenn schon die Glasgarnelen danach greifen?
 
Jetzt tun sie es nicht mehr und zeitweise sitzen alle um die Zuckmückenlarven, wenn aber nicht genug gefüttert wird, suchen sich die Glasgarnelen auch mal die Chance diese zu attackieren. Dabei bleibts eher, denn noch sind 10 von 10 Fischen anwesend.
 
ok, prima...das gibt ja Hoffnung. Zuckmückenlarven? Noch nie gehört- habe aber auch noch nicht wirklich mit Fischen Erfahrung. Du fütterst also die Glasgarnelen mit _Frischfutter?
 
Moin,
ich würde Fische nicht mit einem Jäger zusammen halten.Man weiß das kann tötlich ausgehen für die Fische,also was soll der Blödsinn?
 
Hi jessica,

Also ich hatte NUR zwei CPOs damals in meinem 60l becken die waren vielleicht 4 cm groß zusammen mit 10 zwergbärblingen.
Ausreichend Versteck Möglichkeiten waren vorhanden.
Naja und als ich nach einer Woche aus dem Urlaub kam waren es nur noch 5 fische.
Hatte erst meine Mama in Verdacht das sie vielleicht vergessen hat zu füttern.
Aber nein ich konnte es mit eigenen Augen dan sehen was die kleinen Krebse mit fischen machen die fast genauso groß sind.
Fisch schwamm vorbei und zack War er schon in den scheren vom CPO. Glaub mir kein schöner Anblick wen der Fisch ein auch noch so ansieht.
Das sind meine erfahrungen.

Liebe grüße dani
 
Frischfutter nutze ich dabei nicht. Ist Frostfutter.

@halbblut80: Die Perlhuhnbärblinge wurden als Bekämpfung für Muschelkrebse eingesetzt, da diese die Plagegeister dezimieren und nicht wie Kaspische alle Tiere attackieren würden. Der erfolg hält an und auch bei großzügiger Fütterung treten vereinzelnd Muschlkrebsnester wieder auf aber werden gleich wieder bekämpft.

Die Räuberische Haltung legte sich, aber wie bereits beschrieben ist diese nicht ad acta gelegt worden.

@dani89: Das problem hatte ich bei Neons und CPO´s auch. nur ging das bei mir rasanter. nach dem einsetzen war schon der erste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..die Idee ist also doof- die Fische sollen ja nicht gefressen werden. Dennis, ich frage ja deswegen! Kein Grund unhöflich zu sein- ich kann auch nix dafür, dass ich das Teil zu Hause habe. Habe nicht darum gebeten.
Also was ist mit der Idee + Krebs oder Fächergarnele oder so?
 
Ich bin dir gegenüber nicht unhöflich geworden ;)
Viel Erfolg weiterhin.
 
Hi,

Also ich würde dir die Gesellschaft mit anderen Tieren definitiv nicht empfehlen.
Ich habe Ringelhandgarnelen gesehen,die ausgewachsene Procambarus zerlegt haben.

Großarmgarnelen einer Art funktioniert in Artbecken recht gut,sofern die Becken ordentlich eingerichtet sind.
Aber alles andere machen sie dir früher oder später platt.

Gruß Martin
 
ok. danke. Wollte halt irgendwie Gesellschaft für ihn- aber wo bekommt man schon eine ausgewachsene Ringelhandgarnele her? Babys würde er fressen..Habe nun die Idee ihn in eine schönes Becken mit großen Schnecken einziehen zu lassen- er lebt eh schon in WG mit Posthorn- und Turmdeckelschnecken und das geht ganz gut- die wachsen besser, als im Nelenbecken...und wenn man ihn nicht hungern lässt- ist es überhaupt kein Problem...
Also nochmal Danke an alle Beteiligten für eure Meinungen und Erfahrungen.
Lg!
 
Hallo Jessica,

ich denke, so hast Du nun einen guten Kompromiss gefunden.
Und Schnecken sind doch auch toll!

Manchmal ist es halt schwierig mit der Vergesellschaftung, ich kenne das halt von meinen Bettas. Dachte erst: 54 Liter Aquarium für einen einzigen Fisch?
Ja, das ist hervorragend, wie ich festgestellt habe. Der scheint sich richtig wohl zu fühlen. Posthörnchen und manchmal gar Turmdeckelschnecken gönnt er sich mal als Snack... aber er hat einen Mitbewohner bekommen, mit dem er sich versteht: eine große orange track Rennschnecke.

Und mir macht es wirklich Spaß, die beiden zu beobachten. Von daher: Richte Edwards Becken passend ein, finde vielleicht noch ein paar hübsche größere Schnecken und Du wirst Deine Freude behalten und kannst ihn gut beobachten.

LG
Tanja
 
Danke Tanja- ja, so wirds wohl werden...werde das Becken einstellen, wenn es fertig ist...
 
Hallo,
ich wollte mich hier auch einmal kurz einschalten :D.

Das (große )Krebse und Fische keine gute idee ist,musste ich leider auch schon am eigenem leib erfahren. ...

Aber aus meiner Erfahrung mit Cpos , Clarkis, texanus

Kann ich dir eins sagen :

Manchmal klappt es, manchaml nicht

Aber die größere Erfahrung für mich war :

Der Fisch sollte am besten sehr sehr groß sein, oder sehr sehr klein.

Ich habe früher Cpos mit Purpurprachtbuntbarschen gehalten. Klappte, da die Fische zu groß für die Cpos waren....

Clarki und Tanganjikas, ausprobiert. ... und sofort hatte sie ein Art Becken. Da meine kleinen (5-7 cm) in ihr Jagdschema reinpassten.

Texanus mit Moskitos, klappt,
da die Moskitos in ihr Jagdschema nicht hinein passen.

Also ich würde evtl. wenn du es wirklich versuchen willst, kleine schnelle Fische nehmen, sehr große ab 15 cm aufwärts, oder Fische die sich in der oberen Beckenregion aufhalten.

Lg Christian :D







Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Danke Chrstian,

das hört sich sehr logisch an- Beuteschema...das ist ein interessanter Hinweis und kann vielleicht auch noch so manch anderem hier helfen.
Ich habe inzwischen von einem oben benannten Versandhandel wuuuunderschöne, große Paradiesschnecken und Riesenturmdeckelschnecken geliefert bekommen- die hoffentlich aufgrund ihrer Größe NICHT ins Beuteschema passen...Vorteil ist, dass ich mich ins Thema Fische nicht einarbeiten muss und auch das Becken keine großen Veränderungen braucht- außer das Wasservolumen.
Werde berichten, obs klappt!
 
Zurück
Oben