Get your Shrimp here

Green killing machine sinnvoll?

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.765
Moin,
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Teil hier?:

https://www.garnelen-tom.de/zwergga...laerer-fuer-Aquarien-9W-Green-Killing-Machine

Mir geht es dabei um eventuelle unerwünschte Keime. Sind ja leider unsichtbar.

Ich hab ein seit einem seit 6 Monaten laufenden 35 Liter Becken ca. 25 Taiwaner, die sich irgendwie scheinbar nicht vermehren möchten.
Seit den gesamten 6 Monaten keine einzige tragende Garnele.
Hab Environment soil drin, Osmosewasser auf 300 ausgehärtet, jede Menge Moos, gefüttert mit life! Und auch regelmäßig Eiweißfutter. Temperatur bei 22 Grad, WW einmal die Woche 50 % und mehr.
Hab black Water Salt shrimp im Einsatz und auch einen Oxydator. Beleuchtet wird mit einer Leddy smart und gefiltert über einen aquael Pad mini mit einem riesigen Schwamm.

Die Garnelen sind inzwischen alle ausgewachsen und es sind auch eindeutig Jungs und Mädels. Tote konnte ich bislang nicht erkennen.

Als letzte Möglichkeit sehe ich eigentlich nur noch irgendwelche Bakterien, die mit ihrer Anwesenheit eine Vermehrung verhindern. Wie seht ihr das ? Kann das ein Grund sein?
Und würde die killing machine diesen vielleicht den Garaus machen?
Tom hatte auf seiner Seite ja etwas darüber geschrieben. Das Ding kostet fast 60 Euronen, die ich au h ausgeben würde, wenn nötig.
Bleibt allerdings die Frage ob es auch sinnvoll ist?
Über Verbesserungsvorschläge oder einen guten Tipp wäre ich sehr erfreut,
.
LG Andrea
 
Hi Andrea,

ich glaube kaum, dass es an irgendwelchen Keimen im Wasser liegt. Bei wöchentlichen, so großen WW kann das gar nicht sein.
Mach doch mal ein Bild (Handy reicht) von dem AQ und zeig es uns mal, das hilft oft schon weiter.

Mit was härtest du das Osmosewasser auf?
 
Hallo,

Statt ein feines Hauptfutter zu füttern ist es besser den Biofilm gezielt zu fördern.
Er ist die Nahrungsgrundlage für Garnelen.
Bakterielle Infektionen sind offensichtlich und töten dir Tiere aller Altersgruppen.
Ein Vermehrungsstopp lässt sich eher auf mangelnde Nahrung zurückführen.

Wichtig für den Biofilm sind Bacillus subtilus und lactobacillus.
Diese werden neben essentiellen Aminosäuren durch Präparate wie Bacter AE von GlasGarten oder Biozyme und Polytase von Genchem bereit gestellt.
 
Zurück
Oben