Get your Shrimp here

Grad noch so viel von Problemen mit Garnelen gelesen...

E

engel1301

Guest
:@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@
Sie war heut nachmittag schon nicht mehr dunkel hinterm Kopf und rot, sondern eher etwas gelblich bis blass.
Aber trotzdem quick lebendig. Hatte heute auch wieder Frischwasser eingeträufelt.
Habe, aber nachdem sie mir zum ersten mal gelblich vorkam, mit Sera Florena gedüngt (lt. Angaben auf der Flasche).
Die Wasserwerte sind wie schon die letzten 10 Tage. Allen anderen scheint es weiterhin gut zu gehen. Niemand ist blass, die Schwangere ist noch immer schwanger...
Kann mir das nicht erklären. :@


LG Diana[color=#] [/color]
 
ähh eine frage: wovon zum teufel redest du

kann es sein das du statt antworten auf neues thema gedrückt hast??

mfg daniel
 
Ich rede davon, daß ich so viele Beiträge gelesen habe, wo Garnelen sterben. Vorhin noch in einem alten Beitrag gelesen habe das Sera Florena Dünger ok ist und nun eine tote Garnele bei mir im Becken liegt.
Sorry, wenn das unverständlich war. :(
 
Hallo Diana,

ich muss Daniel recht geben, dein erster Beitrag war etwas unverständlich. ;)

Wieso gehst du davon aus, dass der Dünger schuld am Tod der Garnele ist?
Du schreibst selbst, dass sie dir schon vorher etwas gelblich vorkam und deinen anderen Garnelen geht es noch gut, oder?
 
Ja, das ist richtig. Sie hatte vorher schon einen blassgelben Kopf. Aber was könnte es denn sein?
Hoffe morgen leben die anderen noch. Hab extra nochmal Wasserwerte kontrolliert. Sind auch keine neuen Pflanzen dazu gekommen.

Leider sind sie noch im 140L-Becken in einem großen Laichkasten mit kleiner Wurzel, Javamoos, Riccia und Algen. Gucke gespannt nach einem 40-60L-Becken nur für die Garnelchen.
Oder ich muss doch meinen "geschenkten" 50er Würfel nehmen. Habe nur keinen Unterschrank und auch keine Abdeckung/Beleuchtung mehr dafür.
Aber erstmal hoffen, daß die anderen es überleben.
LG Diana
 
Hallo Diana,

wenn die Garnelen in einem Laichkasten drin sind, ist es wichtig das eine Wasserzirkulation vorhanden ist.
Aus dem Grund sollte dieser immer in der Nähe einer Filteraustrittsöffnung angebracht werden.
Oder einen Sauerstoffstein im Laichkasten anbringen, der für ein wenig O2 sorgt.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

die Ausströmeröffnung ist in 10-15cm Entfernung und der Laichkasten hat tausende kleine Wasserlöcher an beiden kurzen Seiten (Quasi wenn ich das Becken rausnehmen wollt, würd es leer laufen). Ist das genug Zirkulation?
Wie gesagt, die anderen sind munter, klettern umher, fressen...
LG Diana
 
Hallo Diana,

dann geh ich mal davon aus, das genügend Wasserbewegung in dem Kasten drin ist.
Wenn die anderen Garnelen munter herumklettern, würde ich mir keine großen Gedanken mehr machen.

Gruß

Frank
 
Hallo Diana,

wenn du einmal am Tag einfach einen Liter Wasser aus dem Aquarium nimmst und von oben in den Laichkasten gießt bist du immer auf der sicheren Seite.
 
achso jetzt hab ichs verstanden *freu*

tut mir leid aber das erste posting war bissal schwer zu verstehen
icch hab auch meine garnelen im ablaichkasten gehabt (war ´so ein kasten aus plastikgerüst mit so nem art fliegengaze drum) das wurde genug durchgespült

hoffe deine garnelen schaffen das (wird schon klappen nur mut)

mfg Daniel

EDIT: mein 400 beitrag ihr dürft mir gratulieren :)
 
Guten Abend,
Vielen Dank für die mentale Unterstützung. Bislang sind sie alle noch fit.
Und das Laichbecken ist nur ein Provisorium. Arbeite daran.
Und Daniel: Herzlichen Glühstrumpf.

LG Diana
 
Hallo, meine Garnelenmama mit Eiern lag vorgestern tot im Laichkasten. Dieser ist auch nun bräunlich gefärbt. Denke daß sich dort Braunalgen absetzen.
Gieße täglich frisches Wasser und Beckenwasser hinzu (ist ja eh ein Löcherlaichbecken und tauscht so selbst auch Wasser). Die anderen sind munter und die Wasserwerte sind normal. Denke mit fast 26 Grad ist es ihnen aber vielleicht auch zu warm?
Höre und lese oft, daß sie in Artenbecken ohne Heizung bei 15-22 Grad hervorragend laichen. Kann es daran liegen, daß meine Garnelenmama geschwächt war?
Hoffe sehr daß bald mein 30L-Becken kommt. Der Schwammfilter/Luftheber läuft schon im 140L-Becken mit, damit er fit wird.
LG Diana
 
Hallo,

Das zu warmes Wasser die Bewohner schwächt, habe ich auch schon festgestellt. :@

übrigens Diana, ich hab Dir vorhin eine PN geschickt.!?

Mfg Dominik,
 
Hallo Dominik (wie mein Bruder ;) ),

PN? habe nix in meinem Ordner. Wo is sie hin?

LG DIana
 
Mist, meine dritte Garnele ist nun tot. Die Temp ist 26 Grad. Denke daß gefällt denen nicht. Und super viel Sauerstoff ist im Laichbecken auch nicht. Forsche meinem Garnelenbecken hinterher. Hoffe, daß ich morgen den DHL Fahrer abfangen kann, da man uns ja noch immer wegen Schnee nicht beliefert.
Werde ein Schnelleinfahren mit Pflanzen und Filterbakterien betreiben (Filter läuft ja bereits am 140L-Becken ein), damit ich die restlichen 7 schnell umsetzen kann. Aber die Wasserwerte incl. Temp müssen ja zumindest stimmen. Werde versuchen, das Garnelenbecken um die 22 Grad zu fahren. Vielleicht ohne Heizung- wie´s halt geht.

LG Diana ***traurigundungeduldigsein***
 
Zurück
Oben