Get your Shrimp here

Grabverhalten Cherax Destructor - fällt Styropor auch zum Opfer ?

Effix

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.201
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar stehen in unserem Becken Steinaufbauten und einer großen Styropoplatte, unter einzelnen Steinen befinden sich jedoch zusätlich Styroporplättchen zur Erhöhung. Dis Stücke sind meist mit mit einem Tropfen AQ-Silikon an den Flächen angeheftet doch von den Seiten im Sand ungehindert erreichbar.

Würde wir mit einem Cherax Destructor tendentiell das Risiko eingehen, dass er das Styropor von der Seite zerpflückt oder eher nicht ?

Dake
Chris
 
Hallo,

ich würde eher nicht sagen, dass sie das styropor zerpflücken..solange sie es nicbt untergraben können und es dadurch istabil wird, sehe ich keine probleme..

zeig mal bilder, das hat mich voll neugierig gemacht
 
Hallo,

da gibt es leider nicht viel zu zeigen, weil ich keine Bilder vom Aufbau habe. Ich versuche zu beschreiben.

Grundsätzlich wurde das Becken als kleines Malawibecken eingerichtet und soll auch so betrieben werden - eben mit 1-2 der genannten Cherax und ein paar nützliche Schnecken. Dazu gibt es einen entsprechenden Steinaufbau.
Damit es beim Fall von Steinen möglichst nicht zum GAU kommt (Stein fällt auf Sandkorn und dieses wirkt Punktlast auf den Boden aus, was der gar nicht so gut abkann) befindet sich ganz unten eine flächige Styroporplatte. Darauf ist dann der Steinaufbau und hinterher wurde dann Sand als Bodengrund eingefüllt. Dabei sind einige der unteren Höhlen komplett oder teilweise im Sand verschwunden. Deshalb habe ich den Aufbau mittels zusätzliche Styopor unter einigen der Stützsteine höhergelegt. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 126863
Anhang anzeigen 126864

Im Nachhinein denke ich, dass es im Hinblick auf Krebse vielleicht besser gewesen wäre, die Höherlegung nicht ganz so extrem zu gestalten. Es sollen ja Schließlich Möglichkeiten gegeben sein, wo sich ein Krebs ohne Gefahr häuten kann. Und die noch kleinen Yellows lassen aktuell mal gar nicht von der recht niedrigen Höhe der tiefsten Höhle beeindrucken. Bei weiteren Mbunas, die ausgewachsen möglicherweise gerade mal 7 cm erreichen, wird das nicht anders aussehen.

Nunja, also kommt entweder mehr Bodengrund rein oder es müssen eben die 2 großen Schneckenhäuser im Vordergrund weichen. Dann kommen da nochmal 2 Höhlen hin, die praktisch erst freigegraben werden wollen. Macht das so Sinn ? Andere Vorschläge zum Thema Versteckmöglichkeiten ?
 
Hmm..jetzt kann ich leider wenig dazu sagen, weil die Bilder nicht funktionieren..

?

Heute wurde leider einer meiner procambarus clarkii FRISCH gehäutet, noch nicht ganz raus, von seinem kumpanen zerlegt *wein*
 
Oje, das ist traurig. Aber so ist die Natur eben, das muss man wohl oder übel hinnehmen.

Die Bilder funktionieren, wenn man die Links anklickt. Keine Ahnung, warum sie nicht angezeigt werden, vielleicht mit 700 Pixeln nicht zulässig in der Breite ...
 
Hallo Chris,

das mit den Bildern ist hier im Forum irgendwie ein allgemeines Problem, als Anhang gehen sie fast nie :)

Zum Grabverhalten eines Destructors kann ich leider nichts sagen. Mir stellt sich aber auch die Frage, ob es vielleicht schädlich für den Krebs ist, sollte er das Styropor fressen?
 
Nun, der Einwand ist berechtigt. Allgemein bin ich wohl zu verwöhnt, dass viele Tiere in Aller Regel wissen, was Sie Fressen können und was weniger gut ist.

Ich sage mal so: es ist beim Zerpflücken wie auch beim Fressen möglich, recht zügig einzugreifen. Das hiesse Tiere umsetzen, Sand sowie Technik mit umziehen, trocknen und seitlich offenes Styropor komplett mit Aquariensilikon einspachteln. Das wäre eben schon jetzt mit ganz kleinem Besatz ein riesen Aufwand, später aber noch viel mehr, das sich die Tiere (besonders Fische) in den festen Steinaufbauten sicherlich nur schwer fangen lassen.

Versuche eben abzuwägen ob lieber jetzt oder ob schon nichts passieren wird.
 
Also der Anhang geht bei mir leider nicht auf.

Und ich gehe nicht davon aus, dass sie das Styropor fressen würden.
allenfalls zerpflücken..wobei ich auch das eher ausschließe
 
Zurück
Oben