Get your Shrimp here

Grüss Gott aus dem Schwarzwald

Mikesch1995

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2017
Beiträge
12
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.020
Hallo zusammen :)

nachdem ich schon sehr lange hier immer wieder mitlese, vor 8 Wochen meine Kollegin mich mit dem Kauf ihres Aquas wieder "angefixt" hat und ich damit dann wieder ernsthafter zu lesen begonnen habe, habe ich mir vor 6 Wochen endlich ein Nano Cube von Dehnerle mit 30l gekauft.

Dieses läuft jetzt seit ca. 5 Wochen ein, die Werte scheinen gut zu sein und ich habe mich in der Zwischenzeit weiter belesen.
Momentan wohnen 3 Turmdeckelschnecken (plus ein Baby :hurray:), 6 blaue Posthornschnecken und 1 braune (leider hat die Verkäuferin da beim einpacken nicht aufgepasst - ich habs nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen) und diverse Babys :hurray: und eine Rennschnecke drin.

Der Besatz bisher ist nach und nach eingezogen.

Rein sollen natürlich noch Garnelen - hier bin ich in Kontakt mit einem kleinen Lädchen bei uns in der Gegend, wir haben vor 3 Wochen telefoniert und ich werde wohl diese oder nächste Woche dort vorbeifahren, er wird meine Wasserwerte nochmal testen (ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das richtig ablese).

Ein Foto von meinem Becken hänge ich noch an, wenn ich rausgefunden habe, wie das geht.
Es bleibt auch nicht bei diesem einen, ich bin bereits voll infiziert und lese mich seit Wochen natürlich auch durch die Threads mit den vielen tollen Bildern.
Ich habe hier also bereits eine Liste mit beispielsweise Pflanzen, die dann im neuen Cube einziehen sollen.


Zu mir:
ich wohne im schönen Schwarzwald bei Calw, bin 40 Jahre und darf mein Leben nicht nur mit Schnecken und bald Garnelen, sondern auch mit 4 tollen Wohnungskatern verbringen.
Wir leben in einer großen Wohnung (mit viel Platz für einige Aquas :eek: ).
Meine Brötchen, das Katzenfutter der Kater und das Futter der zukünftigen Aquarienbewohner verdiene ich mir als Sozialpädagogin in einer Behörde.

Nu schaue ich mal, wie ich die Fotos vom Handy hier rein bringe :)
 
20170605_083359.jpg 20170605_083415.jpg 20170605_083447.jpg


Her mit den Tipps :)
Gestern habe ich ein wenig gegärtnert, habe hinten links einen Teil der Pflanzen gekürzt und die Ableger nach rechts eingepflanzt.
Das MMC in der Mitte gefällt mir nicht ganz, irgendwann soll das evtl wieder raus.
 

Anhänge

  • 20170605_083359.jpg
    20170605_083359.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Und herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten

Grüßle Melanie
 
Hallo auch von mir aus dem Rhein-Main-Gebiet!
Du hast zum Teil etwas anspruchsvollere Pflanzen, die mit Beleuchtung und Nährstoffen eventuell nicht zurecht kommen!
Sollten die Pflanzen dann tatsächlich nicht wie erhofft wachsen, helfe ich dir auch gerne weiter!
 
Hallo Philipp,

danke schön für das Angebot, darauf komme ich dann zurück.

Ich dünge seit 2 Wochen 1x täglich mit 0,5ml Easy Carbo Kohlenstoffdünger, 1x wchtl. mit 2,5ml Easy Life Profito Dünger
Die Lampe ist an von 7 bis 12 Uhr und von 16 bis 22 Uhr

Seit ich dünge wächst alles super finde ich. Grade die Pflanzen hinten sind in den 2 Wochen doppelt so hoch geworden wie gekauft.
Leider habe ich mir die Namen dazu nicht gemerkt :banghead:
 
Hallo.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Na da sind wir ja fast Nachbarn. Ich komme aus Nähe FDS. Ist ja fast ein Katzensprung.

Schönes Becken, was du dir da hingestellt hast. Dann drück ich mal die Daumen das alles richtig gut klappt.
Wenn nicht, Hilfe bekommst du hier sicherlich.

LG Kai
 
Hallo Kai,

vielen lieben Dank auch Dir!
Ich arbeitein Nagold :) also nochnäher dran an FDS
 
Na das ist ja super. Also wenn du mal Hilfe brauchst, meld dich ruhig.

LG Kai
 
Das werde ich auf jeden Fall :) Danke nochmal.
 
Hey, sieht gut aus aber den Filter würde ich noch Garnelen sicher machen damit keine Babys eingesaugt werden.
 
Vielen Dank .... ich hatte schon nen Strumpf in der Hand und wusste dann nicht wie den Filter dann fest machen
 
Einfach den Filter auseinander bauen, die Gummi noppen entfernen und dann den Strumpf drüber, dann die Noppen wieder rein (keine Löcher machen) und alles gut abspülen- Fertig.
 
Einfach den Filter auseinander bauen, die Gummi noppen entfernen und dann den Strumpf drüber, dann die Noppen wieder rein (keine Löcher machen) und alles gut abspülen- Fertig.

Vielen Dank! Manchmal liegts wohl an meiner Haarfarbe :punk:
Danke schön Tom, Updates kommen sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern begonnen den langen Vasenthread zu lesen und habe 2 wahrscheinlich geeignete Vasen gefunden :)
Hier würde ich meine ersten blauen Posthornschnecken separieren, damit die sich nicht weiter mit der einen braunen mischen. Die sollen dann irgendwann ins 2. Cube.
In der 2. dann die braune plus noch weitere braune, damit sie nicht alleine ist.

Ich denke so geschätzt hat jede Vase 3L Volumen, Minus Kies und Pflanzen.
Das dürfte ja für den Zweck noch gehen?

Brauchts da wirklich keinen Filter?
Ich hab Katzen, reicht ein drüber gezogener Strumpf als Sicherung?
 
Also ich habe auch gedacht meine Katze geht nich ran...heute lag der erste Fisch drausen :( besorg dir Bastlerglas, das sägst du zu und hast ne gute Abdeckung für wenig Geld :) ich würde es nicht riskieren dass deine Katze sich verletzt, Bastlerglas gibts im Baumakrt ab 2.50€. Mit regelmäßigen WW geht es auch ohne Filter, aber so eine kleine Vase ist recht instabil von den Wasserwerten her, ist aber nicht unmöglich :)
 
Hallo und ein herzliches Willkommen.
Auf einen regen Austausch, weiterhin viel
Freude an der Aquaristik.

Gruß

Erich
 
Hallo zusammen,

na, dass meine Kater nicht dran gehen glaube ich auch nicht . Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Aber eine Scheibe, geschlossen? Da zirkuliert doch keine Luft?
Ich lasse mir was einfallen und wenn es ist, dass ich die Vasen so stelle, dass keiner der vier (! :) ) Kater ran kommt, das hab ich ja mit meinem Blumen auch schon so.
Danke aber für den Tipp :)

Danke Erich :)
 
Um das Luftdicht zu bekommen musst du schon mit Silikon etc. arbeiten. Du bohrst einfach mit dem größten Bohrer den du hast ein loch (Vorsichtig!) in die Mitte, dann hast du einen "Griff" und die Luft kann zirkulieren, ich kann dir gerne nen Bild von meiner Abdeckung hochladen, falls Bedarf ist. Bei den Katzen ist Vorsicht besser als Nachsicht, investier die paar Euro und 30min, dann ist das auch wirklich sicher für die Katzen und deine Schnecken :)
 
Zurück
Oben