Get your Shrimp here

Grüner Belag

Wui

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
46
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.592
[mod]Bitte im richtigen Unterforum posten... danke.[/mod]

Hallo ich hab seit ein paar tagen mit Algen zu Kämpfen, mache sie immer weg mit der Pinzette.
Sieht aus als wäre die Pflanze mit einer Decke zugedeckt.
Kann mir jemand sagen was das für Algen sind ?

SAM_2078.JPG

Vielen Dank !

Grüße
 
6-7 Wochen, hab mal ein paar Bilder von den Blaualgen bei Google angesehen sieht echt so aus als ob die das sind.
Da steht was von absaugen !?
 
Ja die kommen oft am anfang mal vor. Wenn du ausreichend schnecken wie tds phs usw. hast werden sie in den nächsten wochen verschwinden. Mechanisch kannst du sie immer wieder entfernen. Denk auch an regelmäßige wöchentliche tww von 50%.
Eine Dunkelkur geht auch, kann aber auch die Pflanzen gerade zu beginn schädigen. Solange die Algen nur vereinzelt auftreten würde ich keine Dunkelkur machen. Selbst Garnelen weiden den neubewuchs irgendwann ab.
 
Danke!
Werde morgen erst mal mit einem Schlauch was geht absaugen , WW 50% mit ausgehärteten Osmose Waser jede Woche und TDS und PHS sind auch drin.
Hatte die vor einer Woche schon entdeckt aber so doof wie ich war hab ich mit der Pinzette eher verteilt als rausgeholt :-(
 
Hallo,
eine Mittagspause der Beleuchtung von ca. 3 Stunden wird immer wieder empfohlen, um Algen Einhalt zu gebieten. Ich selbst wende diese Mittagspause schon immer an und hatte noch nie viele Algen. Ob es an der Pause liegt oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen. An deiner Stelle würde ich das aber einführen, vielleicht bessert sich das Algenproblem dadurch ja.
 
Wenn die wieder kommen werde ich das auch mal machen. Hab eben gesehen das ich auch noch ein paar Bartalgen drin habe , glaube ich Wennigsens die sind nur am Süßwasser Tang.
 
Hallo,

die Beleuchtungspause solltest du nicht erst machen wenn die Algen wiederkommen.
Deine Pflanzen werden diese Pause dankend annehmen.
Pflanzen wachsen nämlich meist in der Dämmerung und im dunkeln. Tagsüber verwerten sie das
CO2 und geben es als Sauerstoff an das Becken ab. Nachts wenn sie wachsen tun sie das Gegenteil.
Während der Beleuchtungspause haben dann die Pflanzen die Möglichkeit schon mal etwas ihrer Energie
in das Wachstum umzusetzen. Macht man das nicht wachsen sie wohl eher langsamer und können irgendwann kein CO2
mehr aufnehmen da ihr CO2 Gehalt gesättigt ist.

Das nur als kleine Info am Rande.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie soll ich den die 3 Std. einlegen, 4Std-3stdPause-4Std oder anders ?
 
Am besten 4,5 3 5,5.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok, Zeitschaltuhr ist eingestellt!

Danke!
 
Immer wieder gern.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben