Get your Shrimp here

Grüne Zwergarnelen, verschiedenfarbige Augen!?

Saphira78

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.985
Moin,
sagt mal ihr Garnelenprofis, ich bin grad bissel verwirrt... habe eben eine Weile meinen Garnelennachwuchs beobachtet. Hatte beim Einzug meiner C.babaultis 2 hochträchtige Weibchen dabei, die kurze Zeit später auch entlassen haben. Jetzt sind meine Babys schon zwischen 5-9mm würd ich mal sagen. Eben hab ich festgestellt das es welche mit ganz hellen Augen gibt und welche mit dunklen Augen. Es sind 100% alles grüne Zwerggarnis, denn andere die sich in Süßwasser vermehren würden hab ich nicht drin. Ist das normal oder kommen da jetzt andere Farben raus??? Sie unterscheiden sich in der Körperfarbe etwas, die mit den hellen Augen sind ganz hell und die mit den dunklen Augen wirken etwas dunkler. Allerdings ändern die Alttiere auch die Körperfarbe je nachdem wo sie sich grad aufhalten. Aber scheinen alle putzmunter zu sein... Kennt ihr sowas auch???
 
Bei Bienen gibt es schwarze und rötliche Augen. Ist jetzt kein Thema und auch Herr Shira.kura sagte in seinem Buch, dies habe keinen Einfluss auf die 'qualität' der Garnelen.
Also so verhält sich das zumindest bei Bienengarnelen. Bei Tigergarnelen gibt es z.B. OE, also orange Augen, diese sind dann blind.
 
Hallo Louis,
Danke erstmal für deine Antwort. Also kann es jetzt sein das die mit den hellen Augen blind sind??? So wie die OE bei den Tigern???
Es soll ihnen halt gut gehen und ich hatte kurz Panik das sie evtl. eine Krankheit haben. Aber sie sehen munter aus und haben alle die mir vor die Augen kommen einen durchgehend dunklen Darm.
 
Hallo Saphira

Mach dir mal keine zu großen Sorgen da rüber ,ich hab eine Vase mit Hybriden drin ( mischlinge aus RF und WP ) Garnelen da haben einige Dunkle Augen und andere goldene. Meine Carbons haben auch zwei Augenfarben mit drin. Das kommt vor wenn Stämme irgendwann gekreuzt wurden mit anderen Tiere um Farben herauszuzüchten oder andere Eigenschaften. Wenn das Zucht Ziel erreicht ist wird dann vielleicht auf Augenfarbe und Farbe selektiert. So kommt dann z.b ein Stamm mit dunklen Augen toller Farbe zu dir. Doch in ihn gibt es noch die Erbinfo für helle Augen auch wenn man es ihnen nicht ansieht.
Wenn man diese Tiere dann weiter ausselektiert bekommt man irgendwann ein Stamm der überwiegend nur dunkle Augen haben wird.

So habe ich es jedenfalls zusammen gelesen und für mich klang es plausibel.

LG Steffy
 
Hallo,

ja, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, das ist normal und ich finde es sogar sehr interessant, so gleicht nicht eine Garnele der anderen.

Mich würden aber auch Bilder sehr interessieren, die grünen Babaultis sieht man ja leider nicht sehr oft, alleine schon deswegen wäre es schön, wenn du deine Tiere mit den verschiedenfarbigen Augen hier zeigen würdest :)

LG, Melanie
 
Hallo Steffy,
Danke für deine Antwort, ja das klingt vererbungstechnisch sinnvoll. Eine Schneckenvase hatte ich auch mal, so eine schöne bauchige von dem schwedischen Möbelhaus. Nur leider war sie mir damals gekippt und es war alles andere als appetitlich.
Aber ich glaub das war ein falscher Standort und das zufüttern. Bin am überlegen nachdem ich gestern einige von euren Vasen gesehen hab sie wieder zu aktivieren. Müsste mir nur eine kleine Tüte Bodengrund besorgen, Deko und Pflanzen nebst Aquawasser und Schnecks ist ja alles da... Hmmm, müsste mal wieder meinen Schreibtisch aufräumen und dann die Vase da drauf??? *grübel* Ohje, jetzt hab ich Blut geleckt und wie ich mich kenne geht DER Gedanke jetzt auch so schnell nicht mehr aus meinem Kopf raus...:innocent:


Hallo Melanie,
fotografieren könnte ich nur das Aquarium (aber um das Bild hier rein zu bekommen muss mein Mann helfen, ich bin ein technisches Embryo). Die Winzlinge bekomme ich noch nicht so dicht vor die Linse, die müssen erst noch wachsen *lach*. Sie sitzen auch weiter hinten auf bzw. in den Löchern der Kalksandsteine. Dort weiden sie alles ab was wächst... nehme ich zumindest an, noch kann man keine Greifzangen sehen :))) Aber ich schaue mal was die Alttiere für Augenfarben haben und evtl. bekomme ich von denen welche vor die Kamera. Aber die sind echt gewieft beim verstecken...:leaving:

Lieben Gruß Saphira
 
Zurück
Oben