Get your Shrimp here

Grüne Hydras im C. dennerli Becken - was tun?

chrisi01

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.728
Hallo

ich hab meine C. dennerli seit etwa Oktober letzten Jahres. Es waren 13 Tiere und ich sehe aktuell immer noch so 8-10 auf einmal. Ich gehe einfach mal davon aus das noch mindestens 10 leben. Halten tue ich die Garnelen auf Osmosewasser + 7,5er Sulawesi Salz. Wasserwechsel etwa 50% alle 2 Wochen. Leitwert bei ca. 300-400uS/cm. Es ist ein 30l Dennerle NanoCube, Einrichtung nur Steine und Wurzeln. Es sind 2 Luftheber als Filter installiert und die Temperatur liegt bei ca. 28°C. PH ca. um 8 herum.

Etwa zum 1. Januar konnte ich das 1. mal deutlich sehen, dass eine Garnele Eier rumträgt. Auch danach sind mir immer mal wieder Eier aufgefallen aber nie Jungtiere. Gestern nun der Schock: An der Scheibe sitzen einige grüne Hydras. Meint ihr die könnten Schuld sein, dass ich nie Junggarnelen sehe? Wenn ja was könnte ich dagegen tun?

Notfallplan wäre, da ich hier bald 5 27l Becken aufstelle, eins für die C. dennerli einrichten (absolut steril nichts aus dem alten Becken weiterverwenden) und sie dort umziehe. Meint ihr das wäre sinnvoll oder gibt es bessere alternativen?

mfg

Chrjus
 
haizz :) hol dir paar Schlammspitzschnecken :) die mögen grüne Hydra

hatte auch welche drin.... aber es sind irgendwie über 40 Babys hochgekommen :D

also kann es nicht sein... aber ich habe auch deswegen einen neuen Becken eingerichtet... die Pflanzen habe ich mit Panacur bearbeitet... und die Steine abgekocht :)

habe seitdem paar Spitzschlammschnecken drin :) und voilaaaaa :) nichts mehr zu sehen :P

Lg
 
ach ja, da reichen kleinste menge von Panacur aus :D
 
Hi

Hydren sind zunächst weitweniger schädlich als angenommen, selbst junge Garnelen sind schon zu groß für die Hydra. Spitzschlammschnecken fressen Hydren nur dann, wenn sie sonst absolut nichts haben, also auch keine Pflanzen. Planarien fressen übrigens Hydren, aber die will ja keiner. Darüberhinaus gehen sie immer nach einiger Zeit von selbst weg, wenn man nicht mit Artemia, Cyclops oder Wasserflöhen füttert.

MfG.
Wolfgang
 
ich muss auch sagen, dass ich nur paar Moose habe :) keine PFlanzen in dem Becken

:D
 
Finde die Hydra auch nicht so schlimm, solange sie nicht überhand nimmt. In einem Guppyaufzuchtsbecken hatte ich mal eine Invasion, aber da wird auch überwiegend mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien gefüttert, ein Paradies für die Hydra. Da ich wegen der Jungfische nicht zu Chemie greifen wollte habe ich es mit Salz versucht. Bei Guppys gut machbar, denn die mögen das sogar ganz gerne. Ich habe langsam auf ca. 4-5g/l aufgesalzen (mit normalem Salz OHNE JOD aus dem Supermarkt) und das 4-5 Tage so gelassen. Danach waren keine Hydra mehr zu sehen, weder an Scheiben noch Boden noch Gegenstände. Habe danach beim Wasserwechsel den Boden gründlich abgesaugt und bislang nie wieder irgendwelche Hydren in diesem Becken entdecken können und das ist 2 Jahr her.

LG Alex
 
Die grünen Hydren sind nicht so agressiv und lassen sich auch nicht aushungern. Die grüne Farbe sind Algen die im inneren der Tiere leben und sie mit Nährstoffen versorgen. Daher kann eine Dunkelkur über ein paar Tage recht gut wirken. Ich würde sie aber einfach ignoriereren die verschwinden so schnell wie sie kommen.


VG Gernot
 
... sollten sich die Hydren an den Scheiben oder Steinen hängen ist es einfach diese zu entfernen. Falls eine schwebende Hydra durch das Becken treibt fange ich diese fix mit einen Teesieb ein.
Ist eigentlich nur eine Fleißaufgabe.

Grüße vom Deister
Bernd
 
Hallo,

hatte zwar die weiße Hydra, aber mit wenigen Krümeln Panacur ins 120L Becken waren die Hydra innerhalb von 3 Tagen Geschichte.

PHS, TDS, Blasenschnecken, Apfelschnecken und Sakuragarnelen hat das offensichtlich nicht geschadet.

LG,
Susi
 
Angeblich soll Granatapfel schale helfen ^^ Wenn du aus Mannheim kommst kann ich dir ein Beutel geben.

MFG
Toni
 
Hi

Ich weiß, dass Grüne Hydren dank ihrer Algen autotroph leben können, aber bei mir sind sie (leider) auch nach kurzer Zeit verschwunden, wie andere Hydren zuvor auch.

MfG.
Wolfgang
 
Bei mir leider auch aber sie tauchen wenigstens in verschiedenen Becken immer wieder auf. Falls jemad einen Tipp hat sie dauerhaft zu pflegen immer her damit.



VG Gernot
 
Zurück
Oben