Get your Shrimp here

Grüne Hydra entfernen , potentielle Dummheit ?

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.716
Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen verhalten sich die Garnelen zunehmend zurück gezogener. Sie meiden das Licht und ich glaube die grünen Hydren sind Schuld. Nachdem die Libellen Larve raus geflogen ist nun also ein neuer Stressor.
Die Hydren befinden sich mittlerweile an allen pflanzen und Steinen, sowie natürlich an der Scheibe. Grund hierfür wird wohl meine recht hohe Zyklops population sein. Ich füttere nicht...
Muss aber gestehe das Licht am Anfang 12 Stunden an gehabt zu haben, man lernt immer dazu *pfeift unschuldig*
Ich habe wohl ein Schnecken Paradies erschaffen durch die vielen Algen und wo viel geschneckt wird, wird auch viel gekotet.
Meine erste Maßnahme war die Belichtungszeit auf 9h herunter zu fahren, das sollte das Zyklopsproblem, durch die Verminderung des Schneckenkots auf lange sich beheben.
Nur gehen die Hydren mir und scheinbar auch den sich verkrümelnden Nelen derbe auf den Kartoffel Sack.

Nun zur Frage:
gefährde ich durch die Easycarbo gabe nicht indirekt das Ökosystem? indem:
a) die Zyklops Population ohne Predator explodieren sollte und
b) ich sämtliche Algen und somit die Nahrungsgrundlage meiner Schnecken töte.

Man verzeihen mir den langen Einführungstext und weise mich auf etwaige Fehler hin, ich fände es cool wenn die Sache unproblematischer wäre als ich denke.

LG Apsy
 
Soweit ich weiß ist NoPlanaria, auf Ebay zu bekommen, eine sehr effektive und Garnelenschonende Möglichkeit Planarien, Würmer und anderes unerwünschtes Ungeziefer loszuwerden. Kostet glaube ich um die 10 bis 15 euro und ist genug drin um die Becken Jahrelang frei davon zu halten. Bei manchen Leuten sterben dann die Schnecken, bei einigen nicht. Hab selbst keine Erfahrung damit bisher.
 
Das war gar nicht meine Frage. Bekämpfungsart ist Easy carbo, es geht mir mehr um den Effekt auf das Ökosystem.
 
Hallo,

Du kannst ohne Probleme die EC-Extremkur machen.

Schnecken verhungern nicht so schnell, die grünen Hydren sind binnen weniger Stunden vollständig vernichtet.
Algen entstehen bereits am nächsten Tag wieder neu, EC wirkt da bereits nicht mehr.
Die Schnecken ernähren sich übrigens auch von den zerfallenden Algen und Hydren.

Wenn die Fressfeinde fehlen, kann es natürlich zu einem Anstieg allerlei Kleingetier kommen.
Da die grüne Hydra in größeren Mengen aber Garnelen wirklich träge macht und Jungtiere in Lebensgefahr bringt, würde ich nicht lange überlegen.
 
Moderiert:
Danke für die Bestärkung. Ja die Trägheit ist mir schon aufgefallen.

Was kann ich langfristig noch gegen die cycloos machen, damit nicht die Nächtse Hydren Art das Aquarium heimisch ? Hatte an vietnamesische Kardinalsfische gedacht. Oder andere friedliche so wie corydoras gedacht. Gibt es alternativen?
 
Solltest aber auf die Dosierung aufpassen. Ich hab 2x so eine Kur in 2 Becken gemacht. In einem hat es super geklappt, im anderen Becken zwar auch, jedoch hat es die ganzen Pflanzen gleich mit dahin gerafft.
 
Gegen Hydren einfach ein paar Spitzschlammschnecken rein und das Thema hat sich auch ohne Chemie erledigt !

Viele Grüße
Shrimp ; )
 
Ja aber die Killen meine Pflanzen :)
Also erstmal EC Behandlung, funktioniert ganz gut, auch das einnebeln läuft super.

LG Apsy
 
Meine Spitzschlammschnecken "killen" definitiv keine gesunden Pflanzen !!!

Ich freu mich aber wenn das EC gut läuft. EC ist übrigens auch eine feine Sache gegen Fadenalgen. Als Dauerpflanzen"dünger" bei mehr Becken aber leider teuer - da ist eine CO2-Anlage sinnvoller.

Ich drück die Daumen und berichte bitte mal weiter.
 
Moin, ich hatte auch nen ziemlichen Hydrabefall - nahezu überall. Bei mir sind sie aber von selbst wieder verschwunden. Oder aber, sie mochten das Algexit nicht.
 
Habe eine einfache Methode gegen die Grüne Hydra, seitdem mein Froschbiss alles zusichert kommt kein Licht mehr durch, die hydren sind fasst alle weg.
 
Habe eine einfache Methode gegen die Grüne Hydra, seitdem mein Froschbiss alles zusichert kommt kein Licht mehr durch, die hydren sind fasst alle weg.

... und die restlichen Pflanzen auch.

Nein, spaß bei Seite - was bedeutet denn genau EC Kur? Wieviel EC in ml auf wieviel L Wasser.
EC ist nicht zu unterschätzen, es kann bei einer Überdosis nicht nur die Pflanzen schädigen, sondern auch die Mikroflora im Becken.

Gruß, Gogi
 
Dazu gibts nen eigenen thread. Und ja die EC Kur wirkt, hab mir die Hydra nur über die karantänepflanzen wieder rein getragen. Es hat sich im Endeffekt durch den Froschbiss geregelt. Die Hüpferlinge haben auch nen Konkurrenz durch Teichschlangen und Scheibenenwürmer und Muschel Krebse.

LG Apsy
 
Zurück
Oben