Get your Shrimp here

Grüne Fadenalgen!

bienengarnele12

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
215
Bewertungen
139
Punkte
10
Garneleneier
10.445
Hi :)
Ich habe in meinen Zuchtbecken ein großes Problem mit unaufhaltsamen Fadenalgen! Die Wasserqualität ist top und die Becken werden 10 std. Täglich beleuchtet. Gib es eine Möglichkeit die Algen los zu werden ohne den Garnelen zu schaden? Selbst wenn ich alle Algen restlos entferne sind sie nach drei Tagen wieder im Ganzen Becken verteilt :(
Lg Tom
 
Hi,

bei mir hat AlgExit von EasyLife super funktioniert. Einfach 4 Wochen nach Anleitung verwenden und davor soviel wie möglich manuell absammeln. PHS, TDS und Red Sakura haben es ohne Probleme überlebt und ich bin jetzt Algenfrei.

Grüße
 
Ich muss sagen, dass ich auch mit enormen Fadenalgen zu kämpfen habe. Für mich gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund für diese Explosion.
EasyCarbo über längere Zeit wirkte schon einmal bei mir nicht. AlgExit von EasyLife ist vielleicht mal ein Versuch wert, wenn sich nichts ändert.
Schon alleine, dass es bei Normaldosis weder für Garnele, Fisch noch Schnecke gefährlich ist.

Jedoch sollte man immer bedenken, dass so ein Mittelchen nicht die Ursache bekämpft. Wenn die Ursache falsche Wasserwerte sind, wird man sie
kurzzeitig wohl mit AlgExit los, aber auf langer Sicht nicht. Und du willst ja nicht dein ganzes Aquarien-Leben das Zeug benutzen? Ich werde es dennoch
auch mal austesten und mal schauen, was sich bei mir so tut. Mit perfekter Düngung und dementsprechend Wasserwerte wird es sich vermutlich auch einstellen.

Deshalb wichtig bei Verwendung. Anwenden um vorhandene zu entfernen, JA! Aber die Ursache suchen und diese versuchen gleichzeitig zu eliminieren :-)! Danach sollten
sie wohl wirklich komplett weg sein!
 
Mitunter ist die Ursache, dass man sie eingeschleppt hat mit anderen Pflanzen.
Bisher hatte ich auch Erfolg mit Easy Carbo, aber in einem Becken mit Nadelwelsen werde ich sie nicht los, und die Welse mögen sie nicht, da sie sich oft kurzzeitig darin verfangen.
Werde mal das AlgExit ausprobieren.
 
Moin Zusammen,

und Ihr seid euch wirklich sicher, dass es den Garnelen nicht schadet? Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert, aber wenn ich schon lese, dass es bei Easy Carbo bereits zu totalausfällen kam, kann ich mir kaum vorstellen, dass die ChemieKeule-AlgExit harmlos auf Schnecken, sowie Garnelen wirkt, vorallem dann nicht, wenn man sich nach der Dosieranleitung richtet.

Hat jmd zufällig AlgExit bei Caridina Arten versucht?

Danke euch & Gruß,
Gogi
 
und Ihr seid euch wirklich sicher, dass es den Garnelen nicht schadet?

Der Hersteller gibt es so an ;-) Rein rechtlich, dürfte man, wenn man es nachweisen kann, den Hersteller verklagen, wenn durch
RICHTIGER Zugabe (Herstellerangaben) deine Garnelen dann doch sterben. Das Nachweisen ist nur schwierig. Aber ich denke, der
Händler schreibt so etwas schon nicht ohne Grund drauf. Garnelen-Tom hat es auch ausgetestet und er hat ja nur Produkte in
seinem Shop, die garnelentauglich sind.

Du solltest halt nur auf eine gute Sauerstoff-Versorgung achten, während du es benutzt. Algen zerren am Sauerstoff, wenn sie
absterben (eben so bei EasyCarbo!!!), was vermutlich auch der Grund des Absterbens bei dir gewesen ist. Ansonsten ist EasyCarbo
nämlich harmlos. Also entweder du hast den Sauerstoff nicht beachtet, EasyCarbo anders als vorgeschrieben verwendet oder deine
Garnelen sind schlicht und einfach aus einem anderen Grund gestorben.
 
Hi
Danke für die vielen Antworten :) Ich habe in dem Becken nur im Moment sehr viele Babys die ich unbedingt durchbringen möchte, daher habe ich großen Respekt so ein Mittel einzusetzen ...

Lg Tom
 
Ich habe damals versehentlich viel zuviel gefüttert und die Fadenalgen waren das Resultat. Daraufhin habe ich es mit EC versucht. Direkt die Stellen eingenebelt und auch stark überdosiert, hat aber die Algen nicht interessiert. Wuchsen zwar sehr langsam aber wurde immer mehr. Vorallem im ganzen Becken.

Ich habe daraufhin AlgExit verwendet und nur alle zwei Wochen einen Wasserwechsel gemacht. Die Algen waren nach ca. 3 Wochen komplett verschwunden und sind auch nicht mehr gekommen. EL flüssiges Filtermedium sollte man lt. Aussage von EasyLife in der Zeit nicht verwenden, da dadurch AE gebunden wird.

Dünger und EC kann man normal weiterverwenden.
 
AE = AlgExit

Dachte das ist logisch wenn ich davor davon schreibe.

Sorry
 
Ok dann werde ich es mal mit algexit probieren! Vielen dank Suschi für deine Tipps :)
Lg Tom
 
Dachte das ist logisch wenn ich davor davon schreibe.
Sorry

:ausla::ausla: Ja, so weit eigentlich logisch. Ich dachte nur, mit AE wird irgendwas eventuell gebunden. Irgendein anderer Stoff, deshalb war ich jetzt erst geschockt. So klar, macht es enorm Sinn :smilielol5:Ich brauche Wochenende, ich merke es!

Wie siehts eigentlich mit Dünger und AlgExit aus. Stößt sich da irgendwas laut Hersteller ab?
 
Ich habe extra angefragt und es kann normal weiter gedüngt werden.
 
Hallo Tom!
Seit dem meine Becken laufen, habe ich Fadenalgen.
Sie sitzen bei mir jetzt aber nur noch im Phönixmoos.
Durch das "Herantasten" an die optimale Beleuchtungszeit und Düngermenge sowie CO2-Zugabe habe ich sie aber soweit im Griff, dass ich alle paar Wochen mal ein paar Fäden herausziehe und ansonsten alles chico ist.
Easy Carbo und AlgenEx habe ich noch nie dagegen eingesetzt.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch ohne die "Chemikeule"?
 
Zurück
Oben