Get your Shrimp here

Grüße aus Solingen

Henkelmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.088
Hallo zusammen,
mein Name ist Nadine und zusammen mit meinem Mann Robert wohne ich im Solinger Westen. Wir sind noch ganz frisch in der Garnelenaquaristik und sind grade dabei unser erste 30 Liter Nano-Becken einzurichten.
Die Pflanzen wässern noch schön in einem Eimer in der Sonne vor sich hin und ich hoffe, dass ich diese am Freitag ins Becken setzen kann. Im Moment befinden sich nur Nährboden, schwarzer Kies, ein Garnelenbaum, eine 6-er Tube und eine kleine Wurzel drin. 3 kleine Minishelter (Ton) sind schon mit Moos umwickelt und werden dann, sobald das Wasser kommt, auch eingesetzt.
Ich hoffe, dass bei uns dann Anfang/Mitte Oktober, je nach dem was die Wasserwerte sagen, die ersten Garnelen einziehen können.
Für den Anfang habe ich gedacht, dass ich mit 8 Yellow Fire und 8 Chrystal red sowie 2-4 Posthornschnecken in blau starten wollte. Ich möchte nicht, dass sich die beiden Garnelenarten untereinander vermischen. Einzeln dürfen die das natürlich gerne machen, wir freuen uns auf ein lebendiges Gewusel im Becken.
Ich hatte vor mehreren Jahren schon ein 54l Becken in denen Neons und Black Mollys waren, musste es aber leider aufgrund von Platzverhältnissen (Studentenwohnheim) wieder aufgeben. Jetzt starte ich voller Optimismus in die feine Welt der Garnelen und Wirbellosen.
Ansonsten wohnen bei uns noch drei kleine Mistviecher, auch Degus genannt (das sind kleine chilenische Nagetiere), in einer großen Voliere, die mitten bei uns im Wohnzimmer steht.
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch.
Lieben Gruß aus Solingen
Nadine:biggrinjester:
 
Ich lese grade Nährboden was habt ihr den dort drinne ?
 
Hallo ,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen:thumbsup:
 
Danke :)
Wir haben das De**erle Nano Cube 30l complete Plus Becken genommen, und da ist der Nano DeponitMix Nährboden drin, darüber eine Schicht aus gewaschenem Garnelenkies Sulawesi Black. Welche genauen Bestandteile der Boden hat, weiß ich nicht genau. Ich könnte aber zuhause nochmal auf der Packung nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Nadine und Hallo Robert,

schön das ihr zu uns gefunden habt.
Ich wünsche euch für euer erstes Becken viel Erfolg und alles Gute.
Überlegt euch das nochmal mit den Chrystal Reds. Die sind besonders empfindlich
was die Wasserwerte angeht. Und ob das direct am Anfang schon was für euch ist
will ich nicht bestätigen.

Viel Spaß hier im GF und der Leitfaden der oben verlinkt wurde wird euch sicher
noch den ein oder anderen Tipp geben können.

Viel Spaß bei dem neuen Hobby.

Lieben Gruß
Kim
 
Auch von mir ein hallo.
Dann weiß ich ja jetzt, wo ich meine Messer bestellen kann;)

Vorne weg. Will nicht frustrieren. Ganz im Gegenteil.
Ein Tipp meiner Seits. Und viele werden das bestätigen.
Tut euch einen gefallen und nehmt den Deponit Mix raus.
Und kurz zu machen.
Kam deswegen schon oft zu Toten bis hin zu kompletten Ausfällen.
Noch lässt er sich rausnehmen....
Auch das mischen von 2 sagen wir mal Grundarten würde ich lieber sein lassen.
Kommen mehrere Sachen zusammen.
Zum einen die Wasserwerte und zum anderen mischt ihr dadurch gleich zu Anfang 2 Bakterienstämme.
Da du ja schon Erfahrungen hast, kannst du natürlich die Crystals nehmen.
Ansonsten würde ich Anfängern zu neocaridina Arten raten.


Gruß Kevin
 
Guten Morgen,
nicht nur Messer, wir haben auch ganz tolle Scheren hier :yes: (Schwerter gab´s früher auch mal)

Das mit dem Deponitmix hab ich nicht gewusst. In den meisten Beschreibungen stand halt drin, dass die Pflanzen das benötigen. Aber ich denke, dass ich ihn dann lieber doch wieder rausnehmen werde. Danke für den Hinweis.

Ich bzw. wir werden dann wohl doch erstmal nur mit einer Sorte Garnelen anfangen. Ich möchte ja, dass es den Tierchen gut geht. Dann werden es wohl die Yellow Fire (oder Red Fire/orange Fire) werden. Wer weiß, vielleicht bleibt es ja nicht nur bei einem Nano, wie ich hier schon gelesen habe, kann es ganz schnell passieren, dass da auf einmal ein zweites oder drittes dazugekommt. Aber erstmal klein Anfangen. Ist die Anzahl der Posthornschnecken denn angemessen? Ich wollte ja 2-4 von den blauen mit ins Becken setzten.

Heute Abend werde ich die Pflanzen einsetzen (ohne Deponit)und dann mal schauen wie sich das mit den Wasserwerten so entwickelt.

Vielen Dank für die nette Aufnahme und die vielen guten Tipps. Ich freue mich schon auf das Gewusel im Becken.

Lieben Gruß
Nadine
 
Hallo zusammen,

ich habs geschafft und habe Wasser im Aquarium. Nachdem ich erst die Kiesschicht wieder rausgenommen und den Nährboden rausgelöffelt habe, konnte ich das Aquarium jetzt bepflanzen.
Den Filter und das Licht habe ich auch angebaut und habe jetzt das Gefühl selbst Schwimmflossen zwischenden Fingern bekommen zu haben. DIe Zeitschaltuhr fürs Licht ist programmiert auf 10:00-14:00 Uhr und 16:30 bis 20:30.

Beim Filter musste ich mir erst noch ein paar Hinweise und Videos zur Rate ziehen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe den Dennerle Nano Eckfilter und die kleinen Düsen hab ich jetzt waagerecht stehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die Düsen nach oben stellen, sobald ich da Garnelen drin habe, damit mehr Bewegung ans Wasser kommt. Ist das so richtig?

Lieben Gruß
Nadine

P.S Vermehren sich die PHS wirklich so schnell?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die Düsen nach oben stellen, sobald ich da Garnelen drin habe, damit mehr Bewegung ans Wasser kommt. Ist das so richtig?
Zumindest wird dann mehr Wasser an der Oberfläche "vorbeibewegt" und somit besser mit Sauerstoff angereichert.

P.S Vermehren sich die PHS wirklich so schnell?
Schnell ist ja relativ, aber reichlich auf jeden Fall. Ist ja nicht weiter schlimm aus meiner Sicht (ich habe die auch) und auch abhängig von der Futtermenge. Die Garnelen mögen die PHS auch ab und zu mal als Protein-Snack. Ganz praktisch für Urlaubszeiten. Und du musst keine Scheiben mehr putzen nach meiner Erfahrung. Also viele Vorteile.

Beste Grüße

Ralf
 
So, die erste Woche ist geschaft. Die Wasserwerte sind nach zweimaligem Wasserwechsel auch ganz gut wie ich finde.
Temperatur 24-25 Grad
Nitrat NO³ 10, Nitrit NO² 0, GH Härte unter 7d, KH Carbon 6, PH-Wert zwischen 6,8 und 7,2. Ich benutze den 6 in 1 Easy Test von JBL
Und hier kommt auch ein Foto meines Cubes.
Ich habe einen Garnelenbaum mit Moos, eine 6er Röhre, 3 kleine Minishelter mit Moos (wächst noch an), eine Wurzel aus Hartplastik (von Dennerle für Nano Aquarien) und drei Babaulti Dekosteine und ein paar Pflanzen (Eleocharis acicularis - Nadelsimse, Hemiathus callitrichoides - kubanisches Perlkraut, Limnophila sessiliflora - Sumpffreund, Rotala sp. - Nanjenshan und Sagittaria subulata - Pfeilkraut sowie etwas Javamoos) im Aquarium verteilt.
Gestalterisch wollte ich erstmal gucken, wie die Pflanzen so wachsen, aber bis jetzt gefällt es mir schon ganz gut.
fFrN1dJ.jpg
 
Hallo Nadine & Robert,
willkommen hier im Forum (nachträglich, ich war etwas lahm :P )
Euer Aquarium ist hübsch, ich freue mich auf weitere Berichte.
 
Zurück
Oben