Get your Shrimp here

Grüß Gott aus dem Schwabenländle

saru

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2008
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.873
Hallo zusammen,

mein Name ist Silke, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder (14,10 und 7 Jahre alt).
Wir wohnen in Tübingen und haben vor ca. 8 Jahren unser erstes Aquarium gekauft.
Ein 60l Gesellschaftsaquarium, das schnell zu klein war und ein größeres Becken musste her.
Ein Eckaquarium sollte es sein. Wieder ein Gesellschaftsbecken, in das mein Mann zwei Algengarnelen eingesetzt hat. Leider waren die beiden natürlich kaum zu sehen.
Die Neugier und Freude an den kleinen Krabblern war geweckt und es kam ein 80er Becken her, mit Atya gabonensis und blauen Tigern.
Leider haben die Tigergarnelen nicht lange überlebt und die Fächergarnelen starben vermutlich durch falsches düngen.
Dann hatten wir beide genug von dem Garnelen sterben und haben die Becken aufgegeben.
Aber die Sehnsucht nach einer grünen, erholsamen Feierabend-Oase wurde immer stärker und so habe ich vor ca zwei Wochen ein 30l Tetra Aqua Art Aquarium eingerichtet.
In dieses sollen Zwerggarnelen und Schnecken einziehen. Welche Garnelen wissen wir noch nicht, wir warten mal die endgültigen Wasserwerte ab.
Zum Becken erstell ich einen neuen Thread, aber ich dachte, ich erzähl hier mal zuerst mit wem ihr es zu tun habt, nachdem ich ja jetzt schon lange immerweider hier mitlese.
Freu mich auf regen Austausch von Wissen mit euch.
Liebe Grüße Silke
 
Hallo Silke,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Dankeschön Melanie :)
Der Virus hat mich definitiv seit Jahren voll im Griff:D
 
Hallo Silke
ich möchte Dich auch ganz herzlich hier im GF begrüßen
schön das Du dich entschlossen hast hier bei uns (wie Melanie so schön schreibt ) "Garnelenverrückten" zu sein :thumbsup:
 
Hallo Silke,
Willkommen im GF.
 
Hallo Silke,
auch von mir ein Willkommen hier. Wenn Du Dich hier vorab informierst und ev nicht gerade mit den schwierigsten Garnelen anfängst, klappt es diesmal bestimmt auch! Alles Gute und viel Spaß,
 
Dankeschön! Ja das hoffe ich. Am schwierigsten ist es, Geduld zu haben und jeden Abend vor dem leeren Becken auszuharren ........aber ich habe mir fest vorgenommen diesmal alles ganz ruhig und mit Bedacht anzugehen. Bei uns in der Nähe ist am Wochenende Aquarienausstellung. Da hätte ich gerne zugeschlagen und ein paar Bewohner erworben...aber das wird wohl nichts :mad:
 
Es macht aber durchaus Sinn, schon jetzt Schnecken einzusetzen. Das hilft, das Ganze in Schwung zu bringen. Posthornschnecken eignen sich z.B. gut dafür. Falls sich ein Bakterienrasen entwickelt, fressen sie ihn auch gut ab. Und man hat schon mal was zu kucken! Auch die machen Spaß.
 
Aber überleben die denn diesen Peak? Überlegt hatte ich es schon.....
 
Habs gerade gelesen. Die sind da wohl sehr unempfindlich. Mir wurde damals (Anfang des Jahres) als ich mein AquaArt (20l) eingerichtet hab, dazu geraten und es hat alles gut geklappt. Ich hatte sie - glaub ich so nach 10 Tagen reingesetzt (weil ich sie früher nicht hatte, sonst hätte ich sie noch früher reingesetzt). Mein Becken läuft jedenfalls seitdem super. Ich war auch Aquarienerfahren (seit ca 30 Jahren....), aber weitgehend Garnelenunerfahren.
 
Okay Diana. Ich danke dir für deine Info. Dann werd ich mich mal bei Garnelentom umschauen was mir so gefällt und was passt!
 
Hallo Silke,

Willkommen im GF hab Spaß hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkomen SIlke und viel Erfolg schonmal!

Ebenfalls Grüße aus dem Schwabenländle ;)
 
Ich hab von Tom die rosa PHS :thumbsup: für diesen Zweck. vielleicht bekommst Du ja auch von privat welche... Bin leider noch nicht so bewandert im Schnecken verschicken, sonst könnte ich mal kucken, was ich so finde.
 
Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen
wink2.gif
 
Hallo Silke,

Respekt! Sechseinhalb Jahre lang Forumsmitglied und nur gelesen?
Schön, dass Du nun auch schreibst ;)
Wenn Du bisher Pech mit Garnelen hattest, ist das bedauerlich. Um so schöner finde ich es, dass Du es doch noch einmal versuchen möchtest.
Ich bin mir sicher, viele von uns werden Dir mit Rat zur Seite stehen, mit "etwas" Geduld und ein paar zu befolgenden Grundregeln klappt das diesmal dann auch!

Lass es langsam angehen, setz ein paar hübsche Schnecken ins Becken und schau den Pflanzen beim Wachsen zu. Wenn die Wasserwerte nach einigen Wochen stabil sind, kannst Du dann anhand der Werte eine Wahl treffen, wer von all den süßen Krabblern bei Dir einziehen wird.

Ich wünsch Dir die nötige Geduld (ich habe erst nach 8 Wochen Garnelen in die Becken gesetzt) und viel Erfolg.

Lieben Gruß
Tanja
 
Moin Moin Silke,

sei herzlich Willkommen bei uns Garnelenfreaks....
 
Hallo Silke,
herzlich willkommen in diesem feinen Forum.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben