Get your Shrimp here

Größeres Aquarium? zu viele garnelen?

der-shorty

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.669
Hallo zusammen!
Hab mal ne Frage:
Hab nen 20l Cube und habe cristal red und red fire drin. am anfang waren es insgesamt. ca. 15 Tiere.
mittlerweile haben sie sich super vermehrt. gesehen hab ich bis jetzt ca. 40 red fire (!!!!) und ca. 10 cristal red jungtiere (Hab wahrscheinlich noch nicht alle erwischt zum zählen).somit sind es auf jedenfall schon ca. 65-70 tiere.

Ich denke früher oder später brauch ich ein größeres aquarium oder?
bei wievielen nelen im 20l cube sollte schluss sein?

Falls ich ein größeres brauch, wie krieg ich das am besten mit dem umsetzen hin (also speziell die jungtiere...)
Einfach mitm kescher oder gibts da andere methoden?

Gruß
shorty
 
Die kleinen Tiere kannst Du mit einem großen Aquarienschlauch "absaugen" - Das aus dem Schlauch laufende Wasser dann über einen im Wasser hängenden Kescher leiten oder direkt in das neue Becken laufen lassen (geht aber nur, wenn das alte Becken höher steht als der Wasserspiegel im neuen Becken).

Oder komplett mit Wasser in einen Kanister,Eimer, Schüssel laufen lassen und den gesamten Inhalt dann in das neue Becken überführen - dann haben sie es auch mit der Umstellung nicht so schwer...

Gruß,
Croydon
 
Die armen Tiere ....
Also bei mir werden die Garnelen einzeln mit dem Kescher herausgefangen und in ein Behältniss gesetzt und nicht "abgesaugt". Darin werden sie auch ein bisschen ans neue Wasser gewohnt bevor sie komplett umziehen.

Und ansonsten - zu viele Tiere gibts nicht - allerhöchstens ne zu schlechte Filterung oder zu wenig Wasserwechsel.
Und keine Angst - bevor sie sich stapeln müssten hören die Tiere von selber auf mit der Fortpflanzung.
 
Hi,

Jungtiere können problemlos abgesaugt werden, das geht schnell (und ist damit mit wenig Streß für die Tiere verbunden) und ist völlig unproblematisch (ich hatte dabei noch nicht einen Ausfall).

zu viele Tiere gibts nicht - allerhöchstens ne zu schlechte Filterung oder zu wenig Wasserwechsel.

So gesehen verstehe ich die Problematik von Massentierhaltungen nicht mehr so ganz ;).

LG Ingo
 
Die armen Tiere ....
Also bei mir werden die Garnelen einzeln mit dem Kescher herausgefangen und in ein Behältniss gesetzt und nicht "abgesaugt". Darin werden sie auch ein bisschen ans neue Wasser gewohnt bevor sie komplett umziehen.

Und ansonsten - zu viele Tiere gibts nicht - allerhöchstens ne zu schlechte Filterung oder zu wenig Wasserwechsel.
Und keine Angst - bevor sie sich stapeln müssten hören die Tiere von selber auf mit der Fortpflanzung.

Na Du machst mir ja Laune... Einzeln mit dem Kescher... Bei 70 Tieren meinst Du, daß das für die Tiere besser ist, ja? Stundenlang gestresst von der Jagd mit dem Kescher, zwischendurch in der frischen Luft... Das tut den kleinen so richtig gut...

Wenn Du mal richtig gelesen hättest, ich hab was von dickem Schlauch geschrieben, und daß die Tierchen in einem Behälter landen, der dann schon ihr gewohntes Wasser enthält. Wenn man sich dann noch ein wenig mit den natürlichen Lebensgewonheiten der Garnelen befasst und weiß, daß die meisten von ihnen in strömungsreichen Gewässern vorkommen, dann wird man schnell sehen, daß diese Methode die Tiere weniger stresst und ihnen auch keineswegs schadet. Wie gesagt, es geht hier um den frischen Nachwuchs, der eh durch einen handelsüblichen Kescher schlüpfen würden.

Also nicht immer vorschnell urteilen...

Gruß,
Croydon
 
ok habt erstmal schönen dank für eure antworten und tipps!

Aber was meint ihr bezüglich eines größeren beckens?
sollte ich mir eins zulegen oder reicht das 20l cube?
wenn ja-wo ist denn dann die obergrenze?weil stapeln sollen sie sich nun wirklich nicht...
 
Die Obergrenze pendelt sich schon ein :) - du wirst sehen.
Ist meine Meinung ...
 
Ich habe sogar Garnelen die hinter den HMF klettern und sich mit dem Luftheber zurückspülen lassen. Wahrscheinlich machen die das nicht wirklich mit Absicht, aber es scheint den Tieren nicht zu schaden durch einen Schlauch oder ein Rohr gespült zu werden.

Wenn ich Garnelen umsetzen will nehme ich aber auch einen Kescher. Vor den Schlauch haben sie beim Wasserwechsel immer schon Angst. Damit würde ich bestimmt kaum welche bekommen.


Gruß
Lars
 
Hi!

Also diese Anzahl hatte ich im meinem (allerdings 30l) Becken auch schon und keine Probleme damit- allerdings finde ich daß mehr dann doch ein größeres AQ haben sollten.

Ich hab´da noch ne neue Idee bezüglich des Umsetzens, geht ganz stressfrei mit einer PET-Wasserflasche die man im oberen Drittel durchtrennt und umgekehrt wieder zusammensteckt, evtl. Flasche etwas kürzer schneiden damit sie ins Nano- Becken paßt ( kleine Öffnung ist also mittig innen) - ein bischen Futter rein und eine Weile warten.....dann einfach auseinanderziehen und die Garnelen ins neue Becken umsetzen :)

hab´ich schon mehrfach so gemacht, klappt auch prima bei kleine Fischen
 
bei mir tummelten sich über 200 yf in 30l.... und immer noch babys im anmarsch... die pegeln sich wirklich irgendwann selber ein und stoßen dann die eier ab...
regelmäßig welche abgeben und shcick ist... bei mir sinds jetzt auch nur noch ca 100 mit babys.... 3 tage ne anzeige drin beim externen anzeigen markt und gut war... bei mir gehen die immer weg wie verrückt...

also ruhig bleiben...
hatte die mal im 20l und da waren es auch so viele... umgesetzt wurden alle mit kescher.... ein paar babys sind den ausguss runter, aber was solls... kann man nicht verhindern
 
weil jetzt des öfteren vom "einpendeln" gesprochen wurde:

will ja nicht die nelen im kleinen becken halten, in der hoffnung, dass sie irgendwann aufhören jungtiere zu produzieren.ganz im gegenteil-ich will ja "eine garnelenarmee" aufstellen :P
ne scherz... aber will halt möglichst viele garnelen haben.

davon mal ab: nachteile gibt es aber nicht, falls das aquarium zu groß ist oder?

hab jetzt ggf. eine 120l becken von nem bekannten.will dann ggf. noch fische mit rein setzen...
achso: ne dritte art ist zuviel schätze ich mal oder?
 
Hi
ich würde es so lassen, also einfach die rfs rüber setzen und die crs im kleinen BEcken lassen, da Artenbecken sowieso am besten für Garnelen. Ansonsten einfach nen paar Fische mit ins 120ger und dass passt, aber wenn es geht lass das 20ger mit den cr stehen
LG Carsten
 
Zurück
Oben