Get your Shrimp here

Größeres Aquarium - einige Fragen

Rhygar666

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.724
Guten Morgen,

hatte bisher ein kleines denke mal 40-50 liter Aquarium 60 x 30 x 30 oder so müsste hinkommen, da habe ich ein paar Schnecken und Red Fire Garnelen.
Habe mir aber ein größeres Aquarium besorgt, da ich Platz habe und dass die ganze Zeit schon wollte ist 1,50 lang x 60 hoch x 50 breit also ca 400 Liter, befindet sich grade noch in der Anlaufphase, daher dachte ich ich klär 1-2 Fragen.

Jetzt meine Frage was für eine Garnelenart bzw vllt auch 2 Arten je nachdem kann ich gut in diesem Riesenbecken halten, vllt kann ich ja auch eine Garnelen und eine kleine Krebsart (wie sieht da das Verhältnis aus, gibt es Krebse die sich nicht um Garnelen kümmern)?


Wie sieht es mit sehr kleinen Fischen aus, ich hätte vllt an Neons gedacht, will irgendwas was keine Garnelen frisst, also große Fische schließe ich daher mal aus (außer vllt nem Scheibenputzer oder irgendnen Wels falls es da überhaupt welche die die Garnelen in ruhe lassen), ansonsten nehme ich nur Garnelen und 2-3 Arten die sich nicht kreuzen können.

Wollte ein Moosbecken machen ungefähr wie das hier zum beispiel http://imageshack.us/a/img91/7616/img0220xl6.jpg
mit 2-3 Pflanzen, da mir mein anderes Becken nicht so gefällt, dass ständig mit Pflanzen zuwächst, also Moos das als Gras über den Boden wächst, Nadelsimse bzw Zwergnadelsimse,Flammenmoos und Zwergkleenfarn sowie 2-3 Sorten wie Christmas und Spikey Moos, dass ich dann auf meinen Wurzeln wachsen lasse. Ich kann mal ein Bild machen sobald sich das Wasser geklärt hat, derzeit sieht man noch nicht viel.
In einem Eck würde ich dann 1-2 Schöne vllt auch Dichte Pflanzen die Schutz bieten reinmachen das wars, vllt könnt ihr mir ja auch 1-2 geschickte Pflanzen dazu empfehlen.
ach ja ich habe mir Quarzsand 05-1.0 als Bodengrund geholt, da mir dieser als Bodengrund am besten gefällt, falls das wichtig ist.
Wassertest müsst ich vllt auch vorher machen, könnt ihr mir da einen Empfehlen?

Taugen Mooskugeln was? Oder bilden die alle Fadenalgen, in meinem kleinen hab ich 3 Stk drinnen und nach einer weile Fadenalgen ;-

Gruß und danke an alle die sich durch meinen Beitrag kämpfen und versuchen mir zu helfen
 
1. Co2 unbedingt erforderlich wenn dein Becken so aussehen soll wie auf dem Foto
2. Beleuchtung? Wie wird beleuchtet? Ich würde entweder 4x 54w T5 oder 12000 Lumen LEDs empfehlen.
3. Tagesdüngung ist für Moos optimal damit es immer die nötigen Nährstoffe direkt aufnehmen kann. Natürlich sollte der Eisenwert kontrolliert werden um ein Aufkommen von Bartalgen nicht zu begünstigen.
3. quarzzsand ist für moosbecken ok. für die meisten pflanzen aber nicht so zu empfehlen. die wachsen in kies mit meiner körnung 1-3mm meist besser
4. Orangener Zwerkrebs kann mit Garnelen vergesellschaftet werden
5. Garnelen, die sich nicht kreuzen verdrängen sich auf dauer (red fire verdrängen tiger oder bienen)
gut geht es aber mit amanos und red fire. Amanos sind insbesondere wertvolle Algenfresser. sie halten einem die fadenalgen schön kurz.
6. Auch kleine Fische fressen Garnelennachwuchs. Dein geplantes Moos ist somit auch als Versteck sehr wichtig und zu empfehlen.
7. Endler Guppy, blauer neoen (kein Einsteigerfisch! nur in gut eingefahrene Becken setzen), moskitobärbling und ähnliche bleiben klein und stellen daher für schon mittelgroße garnelen keine gefahr mehr da.

vg
Phil
 
Hallo,

da hast Du Dir ja ein ganz schönes Becken vorgenommen. Bei einer Höhe von 60 cm brauchst Du eine wirklich gute Beleuchtung, damit auch noch genügend Licht für die Bodendecker unten ankommt. Und ohne eine entsprechende CO2 Anlage wirst Du Dein Wunschergebnis nur schwer erzielen können.

Weiterhin ist es für die spätere Pflege das richtige Handwerkszeug erforderlich. Bei einer 60 cm Höhe reichen da die Arme normalerweise nicht mehr gut aus, um die Bodendecker zu schneiden etc.. Also lange Schere, Greifer usw. wirst Du brauchen.

Wenn das Becken richtig zugewachsen ist, sehe ich eigentlich kein Problem für die gemeinsame Haltung von Fischen und Garnelen. Natürlich wird immer wieder einiges an Garnelennachwuchs gefressen werden, aber bei guten Versteckmöglichkeiten sollte einer echten Vermehrung der Garnelen nichts im Wegeg stehen.

Für die Auswahl des Besatzes solltest Du Deine Wasserwerte kennen. Außerdem ist es wichtig, den Besatz in ihrem bevorzugten Lebensraum zu unterteilen. Für den Bodenbreich könntest Du z.B. bei den Corydoras Arten schauen. Die sind in der Regel friedlich und gut zusammen mit Garnelen haltbar. Otocinclen als Putzerkolone würde ich erst nach längerer Laufzeit (mindestens 6 Monate, eher noch länger) vorsehen, da sie etwas empfindlich beim Umsetzen sind und unbedingt ein gut eingfahrenes Becken haben sollten. Dann sind sie aber eine gute Ergänzung.

Für den mittleren Bereich wären z.B. Rasboras Arten gut, wenn Du kleinbleibende Fische haben möchtest. Sie sind farblich auch sehr schön, bräuchten aber immer ein wenig Strömung in einem Bereich. Auch bei den Oryzias könntest Du z.B. schauen. Vieleicht gefällen Dir auch Normans Leuchtaugen oder einige Danio Arten (z.B. Perhuhnbärbling oder Danio tinwini, ...).

Für die Wasserobfläche würde ich ein paar Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Froschbiss, ...) vorsehen. Die Fische mögen einen schattigen Bereich unter der Wasseroberfläche.

Freue mich schon auf Deine ersten Bilder.

Viel Erfolg mit Deinem Becken.
 
das ist ein juwel becken, da sind 2 Röhren drinnen, kann ich mir heute abend nochmal genauer anschauen, denke aber das sollte passen.

okay die Orangenen Zwerkrebse hören sich garnicht schlecht an, gefallen mir.
Red Fire möchte ich eiglt nicht reinmachen, die hab ich ja schon, muss noch überlegen welche Garnelen Art dazu kommt. hätte ja eher an eine größere Art gedacht, Amano wäre perfekt, aber die vermehren sich nicht in Süßwasser und ich hätte schon gerne hin und wieder Junge Garnelen.

Wasserwerte, was für ein Test ist da zu empfehlen? könnte heute Abend schauen ob mein Zoogeschäft ( 2mins weg von hier) so einen hat oder von Amazon kaufen, das macht ja auch nichts aus, dauert eh ne weile bis etwas in das Becken reinkommt.
 
Also an Krebsen würden auch die kleinen Cherax Arten gehen. Ich hab Holtuisi sp black skorpion im 200l und nach anfänglicher Skepsis wo ich dachte das die meine Rad Fire alle gefressen haben (von 100 hab ich immer nur so 20 gesehen...), stelle ich jetzt fest das die sich wohl nur versteckt haben.Denn die letzte Zeit sehe ich immer mehr RF auch kleine. Zumal ich denke das die Cherax Arten in so nem großen Becken bestimmt besser zu sehen sein werden als die etwas scheueren cpo. Pflanzen sind im großen und ganzen auch kein Thema und Buddeln hält sich auch in grenzen. Die cherax könne zwar schon mal was fangen an anderen Bewohnern, aber dann nur Kranke oder schwache Tier (naja oder zu dumme gg). Ach ja Schnecken gehen dann wohl nicht, die haben meine bisher zum Fressen gerne gehabt ;). Zum Rest ist glaub ich alles schon mal oben gesagt worden.
Gruß Ralf
 
leider reicht die staddardbeleuchtung der juwel-becken bei weitem nicht für echte aquascapes!

du solltest auf ca. 12000 Lumen kommen. 2 Röhren liefern ca. 6000 also knapp die hälfte!
sind 54w T5 richtig? ich hab das juwel vision 260L. dort sind auch schon zwei röhren drin. ich musste die abdeckung mit 6x LED-Lichtleisten tunen. jetzt wachsen die pflanzen auch unten gut.
somit hab ich jetzt ca. 8400-9000 Lumen.

hast du dir schon die reflektoren besorgt? mach das unbedingt! dann wirds schonmal viel besser!
hast du co2 geplant?
 
du solltest auf ca. 12000 Lumen kommen. 2 Röhren liefern ca. 6000 also knapp die hälfte!

sind 54w T5 richtig? ich hab das juwel vision 260L. dort sind auch schon zwei röhren drin. ich musste die abdeckung mit 6x LED-Lichtleisten tunen. jetzt wachsen die pflanzen auch unten gut.

somit hab ich jetzt ca. 8400-9000 Lumen.



hast du dir schon die reflektoren besorgt? mach das unbedingt! dann wirds schonmal viel besser!

hast du co2 geplant?
Reflektoren sind eingebaut. LED Lichtleisten, was hast du da zum bsp eingebaut, damit ich mir etwas gerade auch preislich vorstellen kann.

co2 ist geplant, wobei ich wenn ich ehrlich bin nicht mehr allzu viel ausgeben möchte, liebäugl grade mit sowas hier http://www.ebay.de/itm/Komplette-Ma..._garten_tierbedarf_fische&hash=item43b69163d3
gibt ja einige threads schau ich mal am wochenende richtig an bevor ich mir irgendwas besorge
http://www.aquariumforum.de/threads/104600-der-bio-co2-diskussionsthread.
ansonsten kann ich immernoch eine alte Anlage von meinem Bekannten holen der sein Aquarium verkaufen will, aber alle paar monate so ne Flasche kaufen und Anlage ist ja auch nicht umsonst.
 
der zoo&Co bei uns füllt einem ne 2kg flasche für 16euro auf. die 2kg gibts schon für 54euro bei amazon.
also weniger als ein halbes jahr kann die eigentlich nicht halten! da sind die stromkosten aber höher vom aq...
verkauf doch dann z.b. dein dann überschüssiges javamoos, dann hast du das geld schon wieder drin.
austauschen oder einwegflaschen kaufen würde ich nicht. geht wirklich ins geld...
lichtleisten habe ich von led-aquariumbeleuchtung. verbaut. die sind zwar mit 460Lumen auf 51cm nicht gerade die super-LEDs aber waren einfach zu verbauen, da man sie einfach mit aq.-silikon an der abdeckung festkleben konnte. sie sind in reihe geschaltet und werden mit wasserdichten steckern steckfertig geliefert. hinten hab ich mir zwei blaue leisten rein gemacht, sieht hübsch aus. eine leiste kostet knapp 40euro, dazu braucht man noch nen travo. der händler bietet aber auch sets an.
ich hab dir nen link geschickt mit nen beleuchtungsrechner, der link zu dem der shop gehört bietet sehr gute LEDs an, die 120 Lumen pro Watt bringen und auch gut eingebaut werden können. für ein eventuelles tuning halte ich persönlich aber noch die lichtleisten für besser.

was das mit dem geld ausgeben betrifft. manchmal ist es besser wenn man es gleich richtig macht und sich dann ein super scape gegönnt hat, als wenn man dann doch irgendwo spart und sich nacher ärgert, gar vielleicht frustriert ist und das hobby aufgibt.
du hast dir doch schon ein super becken geleistet! jetzt spar ja nicht an der co2 anlage!!! sie ist der schlüssel zum erfolg!
 
An kleineren Fischarten habe ich bei mir drin (280L):

- Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)
- Gepunktete Blauaugen (Pseudomugil gertrudae)
zusammen mit Golden/Tangerine Tiger (Caridina Cantonensis)
Alles Asiaten ...

Über Cherax denke ich noch nach! :?:
 
Über Cherax denke ich noch nach! :?:[/quote]


Ich hätte auch immer noch welche! ;)
 
hab von jlb nen Wasserstreifen test von jbl gemacht, ka ob das jetzt schlecht oder gut ist, bzw ich alles ganz genau erkannt habe
no³mg/l 0-10
no²mg/l 0-10 -7°d
gh >7°d bissl in richtung <14°d
kh 6°d
ph 7,2-7,6
ci² mg/l 0-0,8
 
kh 6 und ph 7,6 sprechen deutlich für einen co2 mangel... aber das thema hatten wir ja schon ;)

das war mein Litungswasser was ich getestet habe, aquarium denke ich macht auch erst nach 3 wochen oder so sinn, wenn es mal halbwegs eingelaufen ist oder soll ich trotzdem mal?
Ich krieg ne Co2 anlage von meinem Bekannten.
bisschen hat sich das Becken geklärt, aber da ich noch Sand nachgeschüttet hab ist es ein klein wenig trüb, vllt krieg ich morgen ein Bild hin.
 
das mit der trübung ist ja völlig normal. am anfang würde ich mal alle 2-3 tage wasser wechseln. so ca. 50%.
das Leitungswasser ist ja nicht verkehrt bei euch! da liest man hier mal ganz andere werte.
co2 kannst du sofort anstellen wenn die pflanzen sitzen. Natürlich am Anfang noch etwas gedrosselt. innerhalb der kommenden zwei monate stellst du dir dann deine optimalen werte ein.
Hast du schon Pflanzen?
 
ich hol mir nächste woche wahrscheinlich moos, werd es eh erstmal ein paar tage mit sprudel wässern, damit ich keine blasenschnecken reinbekomme, in meinem anderen habe ich blasenschnecken, ich sags mal so sehr nervig.
 
wieso nervig? haben die sich so doll vermehrt oder wieso? das machen sie ja eigentlich nur inn den ersten paar monaten und dann reduzieren sie sich von selbst bis auf einige wenige. oder eben bei überfütterung, aber das gilt für alle schnecken die sich im aq vermehren können
 
Hi,
zu Beleuchtung und Fischen kann ich dir nix sagen, an Krebsen würde ich noch gerne Procambarus vasquezae in den Raum werfen. Wenn du nicht gerade ein paar blaue bekommst, geben die Farblich zwar nicht so viel her, aber ich finde die verhältnismäßig großen Scheren einfach schick und meine lassen sich auch wirklich viel sehen, so dass man eigentlich immer was zu beobachten hat. Meine wohnen mit Yellow fire und blauen Tigern zusammen und zumindest stirbt keine der beiden Arten aus. Untereinander sind die erwachsenen Krebse sehr friedlich (nur die Jungtieren untereinander nicht immer) und Blasenschnecken habe ich in dem Becken keine mehr, die wurden alle weggefuttert (obwohl ich das eher schade finde) ein paar Posthörner lassen sie aber immer am Leben und die Pflanzen werden weitgehend in Ruhe gelassen.

LG
Janina
 
kleines update von meiner Bastelstunde vorhin.
habs mal als Album angehängt, alles schamlos von dickhund geklaut, hoffe es wird mir verziehen.
plexiglas erhitz verbogen und ein netz mit aquariumsilikon angeklebt, in der Hoffnung das Moos daran hängen bleibt, bzw darüber wächst.
http://imgur.com/a/Lb4Mb
werd ich wohl am Samstag sofern ich zeit hab und alles Silikongetrocknet ist einbauen.
 
so, derzeit bin ich fertig mit einrichten, CO2 Anlage hab ich auch bekommen ist von JBL.
Tue mich allerdings mit der Beleuchtung schwer, ich hab die normale Röhren von Juwel drinnen für das Rio 400, 1200 mm, also 36 Watt mit Reflektor. Ich hätte ja kein Problem da noch ne LED dazu reinzumachen, allerdings ka ob das vom Platz her überhaupt möglich ist.
Ich muss dazu sagen, dass mein Aquarium am Fenster steht wo von außen her noch viel Licht reinkommt und selbst im Winter 1-3 Std Abends Sonne draufscheint, denke das bringt ja auch was.
Soll ich die normalen T8 Röhren lassen oder? ich hole mir jetzt keine neue Beleuchtung/Abdeckung und in der Plastikabdeckung sehe ich jetzt schlecht eine Möglichkeit vom Platz her was zu befestigen. Außer vllt diese LED Klebebänder, machen die überhaupt Sinn?
 
Zurück
Oben